Schiebe-Hub-Dach

  • Hallo ich wollte mir ein Schiebe-Hub-Dach in meinen 2er einbauen.


    Ich habe hier über die suche rausgefunden gehabt, das es vom Scirocco 2 und vom Passat 32b passen soll.


    Nur heute Abend habe ich mit nem VW Schrauber gequatscht und der meinte er hätte bei sich ein Schiebe-Hub-Dach von nem anderem VW Modell verbaut, und das sogar mit E-Motor.


    Weis jemand von euch von welchen Fahrzeugen solch ein Dach noch stammen könnte, bzw. welche alle ein Schiebe-Hub-Dach hatten?

    ------------------------Faulheit ist die Gabe sich auszuruhen, bevor man müde ist!------------------------


    Der Bastler kann alles, der Fachmann hört rechtzeitig auf!

  • VW
  • Zitat

    Original von Count
    und der eckige audi 80 passt


    Das tut es wohl...auch vom Audi 90 Typ81/85 sprich Baujahr 1978-1986 und das Coupe von 1980-1988...Uri bis 1991.
    Bei den Coupes gibts die Besonderheit das die NUR die Hubfunktion haben und das Dach NICHT in die Dachhaut zurückgedreht werden kann sondern nur KOMPLETT herausgenommen mittels 2er Fingerhaken und ab in eine eigens eingeschweißte Aufnahme im Kofferraum...in wie weit das dann für den 2er kompatibel wäre?
    Mein Coupe hat leider kein SD... :(

    Ich mag die 2er Baureihe...auch deswegen,weil sie nicht rosten wollen... :wink:


    Alltag: Sommer "RP" als "GL" und Winter "PN" als "GL"


    Schönwetter: Audi 90 ´85 "KV" - Audi 80 CD5E ´84 "JS" - Audi Coupe GT ´88 "NG"

  • du kannst den motor vom genannten audi ganz leicht in den golf bauen.....gibts schon einige beiträge dazu und mit dam kannst du das hub dach von passat/scirocco auch betreiben. aber vom passat 35j/corrado passt das dach nicht, der motor mit umbauarbeiten schon. beim audimotor musst ein blech entfernen....

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • hy !


    muss mich hier auch mal ranhängen !! bei meinen golfs sind nur schiebedächer drin, gabs beim golf keine schiebe/hubdächer serie ???


    wie geht das mit dem umbau ???


    mfg


    peter

  • @KfR
    Heißt das dann das ich die Kurbel einfach weiterdrehen kann über die Schließstellung hinaus und dann geht die Hebevorrcihtung hoch bis zum Anschlag???
    Das diverse Dächer passen wußt ich ja...aber Einbau?
    Die Dächer beim Typ81/85 haben ja diesen "Press" Knopf" für die Hebevorrichtung...wird die Kurbel auch rübergenommen???
    Bisher habe ich das verworfen weil ich auch ohne angewinkelets Dach leben kann und keinen Bock aufs lacken eines andersfarbigen Dachs hatte...bei Martim und Royalblau dürfte es wohl schwierig sein ein passendes zu finden in gutem Zustand...

    Ich mag die 2er Baureihe...auch deswegen,weil sie nicht rosten wollen... :wink:


    Alltag: Sommer "RP" als "GL" und Winter "PN" als "GL"


    Schönwetter: Audi 90 ´85 "KV" - Audi 80 CD5E ´84 "JS" - Audi Coupe GT ´88 "NG"

  • Es muß der Hebel mit Knopf übernommen werden.


    Der Ein-/Ausbau ist keine wilde Sache. Hier der wesentliche Ablauf:


    - Schiebedach aufdrehen
    - Windabweiser ausbauen
    - Befestigungsshrauben (~6stk) der Schienen entfernen
    - Schiebedach zudrehen
    - Kurbel ausbauen
    - Verkleidung entfernen (die unter der Kurbel)
    - die freigelegten Schrauben entfernen
    - von unten gegen das Schiebedach drücken , bis es leicht rausguckt und nach vorne wegziehen


    Der Einbau erfolg dann in umgekehrter Reihenfolge.


    Eine gute ausführliche Anleitung gibt es unter eddi-controletti.de

  • Zitat

    Original von 2erGL


    Das tut es wohl...auch vom Audi 90 Typ81/85 sprich Baujahr 1978-1986 und das Coupe von 1980-1988...Uri bis 1991.
    Bei den Coupes gibts die Besonderheit das die NUR die Hubfunktion haben und das Dach NICHT in die Dachhaut zurückgedreht werden kann sondern nur KOMPLETT herausgenommen mittels 2er Fingerhaken und ab in eine eigens eingeschweißte Aufnahme im Kofferraum...in wie weit das dann für den 2er kompatibel wäre?
    Mein Coupe hat leider kein SD... :(



    HI,


    ich hab nen SHD vom Coupe zu hause liegen, wäre mir neu, zumal es genauso einen langen Rahmen hat wie alle anderen Dächer zum zurückdrehen, wäre ja sonst nicht nötig, wenn man das nur rausnehmen könnte?!?!


    Gruß
    Ralph

  • @Ranger


    Danke für deinen Tip!


    Cabralph


    Glaubs mir einfach!
    ES WIRD NICHT IN DIE DACHHAUT ZURÜCKGEKURBELT SONDER MUSS HERAUSGENOMMEN WERDEN!!!


    Ansonsten hier anmelden und mal nachfragen...bin dort auch aktiv.


    -> www.die-urgewalt.de


    Edit:
    Ob das Dach dann trotzdem in nen z.B. 2er oder eine Typ81/85 Limo eingebaut werden könnte entzieht sich leider meiner Kenntnis...hatte sowas noch nicht auf dem Plan...

    Ich mag die 2er Baureihe...auch deswegen,weil sie nicht rosten wollen... :wink:


    Alltag: Sommer "RP" als "GL" und Winter "PN" als "GL"


    Schönwetter: Audi 90 ´85 "KV" - Audi 80 CD5E ´84 "JS" - Audi Coupe GT ´88 "NG"

    Einmal editiert, zuletzt von 2erGL ()

  • Ahh, moment, ich glaube ichw eiß wo der hase begraben liegt, ich meine die T89 Coupes, und du redest von Typ 81/85, richtig??? Hatte ich nicht richtig gelesen, sorry!


    Gruß
    Ralph

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig