Scheibentönung

  • naja kratzer sind nur von außen auf den scheiben! ich denk mir mal auch das es kein problem so gibt ich will halt nur nicht das ich die scheiben so tönen lasse und dann ich diese kratzer sehe weil da sind recht viele kleine drauf!

    [COLOR=orangered]


    Suche:


    - Dachleiste von der fahrerseite
    - GL Stoßstange für vorn und hinten


    meldet euch! per pn!

  • Naja wenn du auf ganz nummer sicher gehen willst hol dir doch vom Schrotti um die Ecke (wenn sowas hast) paar Scheiben ohne Kratzer und denn bringst du die dorthin wo sie getönt werden sollen und baust dich nachem tönnen selber erst ein da durch könnt das auchnochmal billiger werden weil sie so nicht die Arbeitsstunden fürs ein.- und ausbauen berechnen brauchen :wink:

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
    Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, *1921

  • das kann jeder selber machen - dafür 120 euro auszugeben ist geldrauschmeisserei imho


    folia-tec tiefschwarz hab ich mal genommen - ist laut meinen erfahrungswerten einfach klasse


    dazu scheiben ausbauen - mit nach hause nehmen


    in einen relativ staubfreien raum auf nen hocker legen (gut gefliestes badezimmer) - damit keine fliegenden fussel den spass kaputt machen weil die sieht man nachher :D


    scheibe wienern wie bekloppt


    folie drauf - vorher mit nem zerstäuber anfeuchten - mit dem dabeiliegenden abzieher gerade und blasenfrei ziehen und gut is - ränder abschneiden


    fall es falten gibt kann mann die folie immer wieder abziehen


    das ist wirklich sowas von einfach


    bei meinem jetta 1 musste ich allerdings um blasen zu vermeiden 2 x entlang der heckscheibenheizdrähte entlang schneiden weil diese 3-dimensinal gewölbt und ziemlich grossflächig ist


    bei nem 2er golf ist das jedoch überflüssig


    ausserdem gibt´s ja die heckscheiben für´n 2er golf auch ohne heizdrähte aus sicherheitsglas mit DIN und sicherheitsstempel bei bullock-style - kosten zwar umme 120 euro aber dann sieht´s wenigstens nicht so arm aus :D


    viel spass beim selbermachen !

    WILLST DU WIRKLICH WISSEN OB ES EIN LEBEN NACH DEM TOD GIBT ?


    --> FASS MEIN AUTO AN UND FINDE ES HERAUS :)


    Einmal editiert, zuletzt von G0LFZW0 ()

  • Ich hab da mal ne noch ne Verständnisfrage zu. Ist das ausbauen und einbauen der Scheiben soo extrem einfach oder wieso liest sich das so, als wenn das das einfachste von der Welt wäre?! Wie genau geht das denn?


    Ich habe gerade mal bei Foliatec ein bsichen rumgeguckt. Es gibt ja UV-Folien, Tönungsfolien und Splitterschutzfolien.
    1. Frage: ist es prinzipiell egal welche vond en ersten beiden ich nehme!?!? Abdunkeln tun ja beide!
    2.) Frage: Wenn die Lichtdurchlässigkeit nur 5% beträgt, heißt das das ichd ann von innen auch fast nix mehr durch den Rückspiegel sehe??


    Gruß
    Ralph

    Gruß
    Ralph



    Mein Golf 2 "BO-Edition"!


    120_6263623530663332.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Cabralph ()

  • Zitat

    Original von Cabralph
    Ich hab da mal ne noch ne Verständnisfrage zu. Ist das ausbauen und einbauen der Scheiben soo extrem einfach oder wieso liest sich das so, als wenn das das einfachste von der Welt wäre?! Wie genau geht das denn?


    Ja ist relativ einfach endweder zerschneidest du die Gummidichtung und nimmst eine neue (kost ja nicht die welt und neue Dichtung schadet nie) oder du nimmst dir 2 oder 3 Schlitzschraubendreher und hebelst die vorsichtig zentiemeter für zentiemeter raus wenn du ca 40 cm geschaft hast solltest die ab der stelle so raus drücken können würd mir aber eine 2 Person dazu holen der aussen die scheibe festhält damit sie nicht runter fällt :wink:


    Zitat

    Original von Cabralph
    Ich habe gerade mal bei Foliatec ein bsichen rumgeguckt. Es gibt ja UV-Folien, Tönungsfolien und Splitterschutzfolien.
    1. Frage: ist es prinzipiell egal welche vond en ersten beiden ich nehme!?!? Abdunkeln tun ja beide!


    UV Folien weisen UV Licht also Sonnenstrahlen ab sprich die wärme kann durch die Scheiben nicht so gut eindringen Tönungsfolien haben diese funktion nicht (gibt auch kompinationen aus beiden) die Tönungsfolien ohne UV abweisung sind halt nur folien die eine bestimmte farbe haben mehr nicht


    Zitat

    Original von Cabralph
    2.) Frage: Wenn die Lichtdurchlässigkeit nur 5% beträgt, heißt das das ichd ann von innen auch fast nix mehr durch den Rückspiegel sehe??


    eigentlich ist damit die Seite gemeint auf die du von aussen drauf guckst von innen hast du eine größer lichtdurchlässigkeit aber auch nicht viel mehr man kann noch gut raus gucken aber ist halt schon dunkler :D

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
    Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, *1921

  • Vielen Dank, top Antwort! :] Läßt ja eigentlich keine Frage mehr offen!


    Darf man die vorderen Seitenscheiben eigentlich auch tönen?? Ganz dunkeln nicht, das ist mir klar, aber evtl. ganz leicht?!?! Gibts da Vorgaben?


    Gruß
    Ralph

  • Zitat

    Original von Cabralph
    Vielen Dank, top Antwort! :] Läßt ja eigentlich keine Frage mehr offen!


    Darf man die vorderen Seitenscheiben eigentlich auch tönen?? Ganz dunkeln nicht, das ist mir klar, aber evtl. ganz leicht?!?! Gibts da Vorgaben?


    Gruß
    Ralph



    seitenscheiben -
    maximaler tönunggrad der scheiben insgesamt 30%, sind meist ja schon zwischen 20-30% vorgetönt,


    frontscheibe -
    max. 10% der gesamtfläche darf beklebt werden (Kleiner Sonnenschutz Streifen oben) der Rest der Scheibe muss mindestens 85% lichtdurlässigkeit haben.


    gibt meines Wissens nach keine Folie die man selbstanbringen kann die diese Werte erfüllt das einzige von dem ich weiss ist das einige Firmen das anbieten und das sind meist Folien die kaum tönen dafür aber schwerer ein zu schlagen sind die darf aber auch nur an den Seitenscheiben angebracht werden, auf der Windschutzscheibe darf keine Folie angebracht werden da sie sonst schwerer zu zerstören wäre und die muss im Falle eines umfall mit relativ wenig kraft zerstörbar sein ausnahme Frontscheibe sind halt diese 10% die meist schon durch den Sonnenschutzstreifen beansprucht werden

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
    Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, *1921

  • aha! na mal sehen werd ich mich mal mit dem cousin meiner freundin in verbindung setzen und den mal fragen wenn der mir das dann für 50 euro macht oder so dann wärs ja auch cool und dann kann ich mir dann die arbeit sparen! ;)


    vielen dank für eure ganzen hilfreichen antworten!

    [COLOR=orangered]


    Suche:


    - Dachleiste von der fahrerseite
    - GL Stoßstange für vorn und hinten


    meldet euch! per pn!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...