• Hallo zusammen,
    habe mir heute einen schicken (zweiten) Golf gekauft, 72PS, Automatik, in Gold mit beiger Innenausstattung und braunem Plastik. 136tKm topgepflegt, einziges Manko der Vorbesitzer hat ihn tiefergelegt. Fahrwerk 60/40 von Weitec. Ich möchte den nun wieder höherlegen. Was brauche ich? Nur neue Federbeine oder auch auch andere Teile? Passen auch welche von anderen Golf, sprich sind die bei jedem Golf gleich, oder müssen es genau welche für diesen sein? Hat vielleicht noch jemand welche oder will tauschen. Fragen über Fragen... :o)

  • Wahrscheinlich wird der Vorbesitzer nur andere Federn verbaut haben. Dann mußt Du nur die Federn austauschen, andernfalls auch die Stoßdämpfer. Müßte Du in Erfahrung bringen können, indem Du in die Papiere oder unters Auto guckst.


    Aber man kann wohl davon ausgehen, dass nur die Federn andere sind. In dem Thread Federkennung findest Du eine Auflistung über die verwendeten Federn. Im Prinzip kannst Du alle Federn verwenden, such Dir die aus, die Dir am ehesten zusagen (siehe Link). Wenn Du genau die haben willst, die ab Werk verbaut waren, frag bei VW nach, welche bei Deinem Fahrzeug verbaut waren.


    Wenn Du schon dabei bist am Fahrwerk zu werkeln, solltest Du auch gleich das Fahrwerk überholen. Vorallem Domlager tauschen, bei tiefergelegten Fahrzeugen werden die höher belasten und verschleißen dadurch mehr und Federteller überprüfen oder gleich tauschen, besonders der an der Hinterachse fängt gerne das Rosten an.

  • ab 60mm sind auch sportstoßdämpfer verbaut ...


    am besten nach vw hin 4 neue federn kaufen und dämpfer holste dir ausm zubehör neue die sind günstiger und genau so gut domlager evtl auch bei vw aber ich hab auch welche ausm zubehör und keine probleme mit .... wenn du etwas mehr ausgeben willst/kannst kannste dir normale konis holen die sind etwas straffer als die originalen aber kannst mit originalfedern fahren und hast darauf lebenslang garantie kosten aber auch ein paar euro mehr

  • Zitat

    Original von Count
    ab 60mm sind auch sportstoßdämpfer verbaut ...


    kann sein, muß aber nicht. Zu empfehlen ist es zumindest.


    Zitat

    2.2
    Seriendämpfer oder Dämpfer, die vom Dämpferhersteller für die unter Ziff. 1 genannten Fahrzeuge freigegeben sind und die in ihren Abmessungen (Endanschlag, Dämpferrohrdurchmesser und Einfederweg) den Serienteilen entsprechen.


    Weitec 60/40 Federn pdf


    Ansonsten stimme ich Counts Aussage zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger ()

  • Also, habe heute das Fzg abgeholt...meine Güte ist die Automatik lahmarschig. Naja, ich will die Karre höher legen, weil der für meinen Schwiegervater ist und der es sowieso schon mitm Rücken hat. Jetzt überlege ich halt noch ob ich das Fahrwerk bei mir einbaue. Es ist ein komplettes Fahrwerk, also Federn plus Dämpfer von Weitec. Was wäre denn noch überlegen zu tauschen, wenn ich das Fahrwerk zwischen den Autos wechsel? Also ich dachte an neue Domlager, was wäre noch gut, Achsgelenk? Also der "neue" Golf hat im letzten TÜV Bericht stehen: Dämpfung - VA: Schwingungsdämpfer/Dämpferfederbein: Stüzlager mit Spiel. Was heißt das?

  • Zitat

    Original von Nick001
    Jetzt überlege ich halt noch ob ich das Fahrwerk bei mir einbaue.


    Dann ist der Umbau einfach Plug&Play. Einfacher geht es nicht. Wie gesagt, bei der Gelegenheit gleich verschlissene Teile erneuern.


    Bei Dir müßte das neue Fahrwerk dann noch eingetragen werden, damit alles seine Richtigkeit hat.

  • Also am Fahrwerk habe ich noch sehr wenig Erfahrung, somit muss ich nochmal genau fragen, Traggelenk=Achsgelenk? Welche Verschelißteile gibt es noch die ich tauschen sollte? Also Domlager klar, aber gibt es noch was? Danke schonaml für eure Antworten!

  • Wenn Du Domlager und Federbeine überprüfst und ggf. erneuerst, ist das ok.


    Also überprüfen/erneuern solltest Du
    - Domlager
    - Federteller (wenn noch ok, dann reinigen)
    - Dämpfer
    - Federn (brechen/rosten gerne im Bereich der Federteller)
    - Schutzrohr (kann eigentlich nicht kaputtgehen)
    - Anschlagpuffer (wenn die gut aussehn macht es einen besseren Eindruck beim Eintragen)


    Alle Teile solltest Du vor dem Einbau reinigen (nicht die Kolbenstange vom Dämpfer vermutzen!! ), das erhöt die Lebensdauer.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...