Erzeugt die Lichtmaschine während des Startens genug Spannung um ein Relai zu Schalten???

  • Hallo Leutz. Will ne Startautomatik baun. Nur das problem ist das der Sarter abschalten soll sobald der motor läuft. Nun dachte ich mir ich klemme ein öffner Relai an den Ausgang der Lichtmaschine,so das wenn er läuft der sarter abschaltet.
    Jetzt aber die frage erzeugt die lcihtmaschine beim Starten soviel spannung das das Relai schon vorher anzieht,also bevor der Motor richtig läuft????


    Für antworten oder auch andere lösungsmöglichkeiten währe ich dankbar!

    Aktuelle Autos: Subaru Forester 2015er, Seat Altea XL 2008er, Golf 4 Cabrio 1999er;

    Ehemalige Autos: VW T5 Caravelle ´06, Colf 1 Cabrio ´90 (2H), Isuzu Trooper ´88, diverse Golf 2

    Einmal editiert, zuletzt von bennybunnyberlin ()

  • Ja ist bissl schwer zu erklären,bis jetzt ist es so das ich den Taster fürn Starter halten muss bis der Motor anspringt. Nun will ich das aber automatisch,also kurz gedrückt, Selbsthaltung zieht an,solange bis der Motor Läuft,und dann soll es abschalten! So wie in den neueren Renault Megance,wenn jemand den schonmal gefahren ist

    Aktuelle Autos: Subaru Forester 2015er, Seat Altea XL 2008er, Golf 4 Cabrio 1999er;

    Ehemalige Autos: VW T5 Caravelle ´06, Colf 1 Cabrio ´90 (2H), Isuzu Trooper ´88, diverse Golf 2

  • Das is so ne sache was du vorhast...
    Die Lima bringt an und für sich beim Starten nicht genug Spannung um ein Relais zu schalten, allerdings könnte es evtl Spannungsspitzen geben die das Relais Kurzzeitig Schalten lassen. Evtl funktioniert das wenn du alles mit einem größeren Kondensator alles glättest, musst du ausprobieren. Am besten wäre beim Starten mal mit einem Oszi messen, dann wüsstest du es genau.


    Wenn dein Motor noch gut ist, könntest du evtl das Signal vom Öldruckschalter nehmen, wäre eine möglichkeit wenn der Öldruck schnellgenug aufgebaut wird. Allerdings dauert das beim starten immer kurz bis der Druck da ist.


    Wenn du Elektronisch was drauf hast, kannst du das Drehzahlsignal anzapfen und ab einer gewissen drehzahl abschalten lassen.


    Sonst fallen mir grad keine möglichkeiten ein.



    Blöd ist die Konstrunktion wenn dein Motor mal nicht anspringt, dann orgelt der sich zu tode :D

  • Hab bei meinem T3-Bus einen Starttaster verbaut und zwar so, dass sobald der Motor anspringt, ein Öffnerrelais anzieht, das den Steuerstromkreis für das Lastrelais unterbricht, d.h. Taster ausser Funktion. Funktioniert tadellos, man kann den Taster solange gedrückt halten wie man will, der Anlasser fällt immer früh genug ab.
    Von daher , wenn du auch ein Öffnerrelais so in die Selbsthaltung integrierst, sollte das funktionieren, achte aber darauf, dass dann auch der Taster lahmgelegt ist...


    Das mit dem leerorgeln ließe sich mit einem nach einer gewissen Zeit automatisch abfallenden Schütz vermeiden.

    Einmal editiert, zuletzt von Golf91 ()

  • Ist direkt an D+ angeschlossen, im selben Moment wo der Motor anspringt zieht das Relais an und unterbricht den Stromkreis.

  • Also wegen dem orgeln ist kein Problem weil ich den steuerstromkreis an die zündung anklemme und wenn er nicht anspriong schalt ich einfach den Zündschalter aus.
    Ja mit dem Drehzahlsignal klingt auch sehr gut aber weiß nicht ob der Fiesta da überhaupt schon die kabel liegen hat und auch net wie ichs anschliesen sollte.
    Ich denke ich werd das mit dem Kondensator machen.
    Danke für eure hilfe!

    Aktuelle Autos: Subaru Forester 2015er, Seat Altea XL 2008er, Golf 4 Cabrio 1999er;

    Ehemalige Autos: VW T5 Caravelle ´06, Colf 1 Cabrio ´90 (2H), Isuzu Trooper ´88, diverse Golf 2

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...