Hilfe: 5. Gang springt raus

  • Hallo,
    seit neustem springt bei meinem 2er Golf (bj89 1.6l)
    immer der 5. Gang raus. Nicht gleich nach dem einlegen,
    aber nach einer weile auf der Autobahn. Man kann ihn gleich
    wieder einlegen und es braucht einen Moment bis er wieder
    rausspringt, aber er tut es.


    Was ist da los? Ist das Getriebe hin, oder kann man was nachstellen?
    Hat jemand schon Erfahrungen?


    Wäre für Hilfe dankbar!


    Grüße Kai

  • Am besten einen Gang einlegen und dann unter dem Auto und im Motorraum am Gestänge wackeln. Es darf kein großes Spiel haben!
    Besonders auf die Umlenkungen (Kugelgelenke) der Schaltstangen direkt am Getriebe mußt du achten.

  • einstellungssache am 5ten gangrad hatte ich auch schon mal nach dem zerlegen des getriebes kannst im eingebauten zustand machen deckel vom 5tn gang ab öl ablaufen lassen da ist ne einstellmutti mit sicherungsblech das gewinde das übersteht muss bis zur mutti 10mm betragen dann ist alles io!

    Golf 2 16v GTI
    Über Wolfsburg lacht die Sonne , über Rrüsselsheim die ganze Welt :D


    lieber Krükken unter'm Arm , als Opel Fahr'n :) :D :P :] :]

  • hallo,
    genau das hatte ich neulich mit dem 2. und dem 4. Gang. Erst flogen die ne zeitlang gern mal raus. Dann gingen sie letztendlich garnet mehr rein und ich hatte ne Strecke voller Ampeln vor mir :( War scon lustig ohne 2. und 4. Gang zu fahren :D
    Lag bei mir auch daran, dass das Schaltgestänge locker war.


    Leg mal nen Gang ein im Stand und wackele dann an deinem Schaltknauf rum. Wenn der sich trotz eingelegtem Gang total hin und her bewegen lässt und quasi nicht fest im gang sitzt ist das schonmal ein Anzeichen für ein gelockertes Schaltgestänge.


    Ist aber ne Sache von 5 Minuten, dann hat dir dein Mechaniker das wieder festgedreht :wink: ich musste nix bezahlen.

  • Hallo,
    danke für die Tipps.


    das Problem ist behoben, vorerst.
    Es war kein Öl mehr im Getriebe.
    Nachdem es aufgeüllt ist, bleibt
    der 5. Gang auch wieder drinn.


    In wieweit die Lager usw Schaden
    genommen haben, wird die Zukunft zeigen.



    Grüße

  • Inga


    Was für ein Getriebe hattest du?
    Ja ich weiß das es schon 3 Jahre her ist :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...