Welche Nockenwelle für RP?

  • wie läuft er denn ???


    an der einspritzung vorne ist nen E motor so schwarzes teil das steuert die drosselklappe im leerlauf wenn er denn funktioniert noch


    kannst du testen wenn er kalt ist denn sollte er ja ansich bissel höher drehen und denn mit der zeit runter gehen


    sonst wenn er kalt ist einfach mal haube auf und vorne gas geben bissel und mal drauf achten ob der motor bissel rein oder raus fährt oder überhaupt geräusch von sich gibt

    Golf 3 : 1,9 L PG G60 16 V , bearbeiteter Kopf, Zahnriemenantrieb, Einstellbares Nockenwellenrad, Sprinter LLK, Racimex Ölkühler, Benzindruckregler, S2 Düsen, 65 er Laderad, Chip by Theibach,2 Ausslassnockenwellen, Schrickfedern,Offener Luftfilter ,Kein Bypass, Kein Leerlaufstabiventil, E85 im Tank

  • Die Drehzahl ist höher,liegt so ungefähr bei 1400 - 1500 und wenn er warm ist so kurz vor 1000,ist dies normal. Was ist nun wegen Nocke,lieber sein lassen? Welche wenn ja, die GTI, G60, 262, 268 oder 272?

    Ich fahre einen von über 25 Mio. Golf´s, und ich bin Stolz drauf! :]

  • das aber sehr hoch zieht er vielleicht irgendwo nebenluft ???
    läuft er sonst unruhig während der fahrt


    also wenn denn nimm eine vom GTI wenn du das unbedingt willst aber ne teure von schrick würd ich wegen dem bischen nicht kaufen das rausgeschmissenes geld

    Golf 3 : 1,9 L PG G60 16 V , bearbeiteter Kopf, Zahnriemenantrieb, Einstellbares Nockenwellenrad, Sprinter LLK, Racimex Ölkühler, Benzindruckregler, S2 Düsen, 65 er Laderad, Chip by Theibach,2 Ausslassnockenwellen, Schrickfedern,Offener Luftfilter ,Kein Bypass, Kein Leerlaufstabiventil, E85 im Tank

  • Unruhig nicht wirklich,er tut sich nur manchmal verschlucken,zumindest kommt mir das so vor? Könnt das Zündverteiler oder ein Zündkabel sein? Oder was anderes

    Ich fahre einen von über 25 Mio. Golf´s, und ich bin Stolz drauf! :]

  • mach mal motor an und denn wackel mal bissel an der gesamten einspritzung da drunter ist ein gummi flansch der gern mal einreisst wenn er da bissel nebenluft zieht verschluckt er sich auch mal oder der schlauch am Bremskravtverstärker der ist auch gern mal undicht

    Golf 3 : 1,9 L PG G60 16 V , bearbeiteter Kopf, Zahnriemenantrieb, Einstellbares Nockenwellenrad, Sprinter LLK, Racimex Ölkühler, Benzindruckregler, S2 Düsen, 65 er Laderad, Chip by Theibach,2 Ausslassnockenwellen, Schrickfedern,Offener Luftfilter ,Kein Bypass, Kein Leerlaufstabiventil, E85 im Tank

  • Hi.


    Also eine originale VW Nockenwelle einbauen ist der absolut unsinn! Das bringt mal gar nichts! Du wirst es nicht einmal merken. Ich hatte in meinem RP Motor eine G60 Nockenwelle und da hab ich nicht ein Gramm an mehr Leistung gespürt. Das Problem ist, dass du für eine G60 oder GTI Nockenwelle stellenweiße noch weit über 100€ bei Ebay bezahlst. Habe meine G60 Nockenwelle für über 130€ verkauft bekommen.


    Ich habe mir vor 3 Wochen eine 268° Schrick Nockenwelle gekauft. Ich habe selbst nach Schrick telefoniert und da sagte man mir, dass man dabei auch keine stärkeren Ventilfedern braucht und auch keine Probleme bei AU oder ein unruhiges Laufen im Stand merken würde. Es wäre auch für den Motor kein Problem. Also habe ich direkt zu geschlagen.


    Habe dann noch meinen Zylinderkopf jetzt 6/10mm planen lassen und einen GTI Krümmer mit Hosenrohr und großem KAT geholt. Das alles will ich dann im Frühjahr dran bauen und dann mal sehen. Bei Schrick sagt man, dass die 268° Nocke etwa 10 - 15PS bringt. Auch bei einem solchen "Saugmotor". Denke die haben da schon irgendwo Ahnung von...


    Werde mal einen Bericht im Fühjahr schreiben wie so alles funktioniert hat wenn alles drin ist! Chip hab ich ja auch schon drin... Sollte dann hinterher schon auf die GTI Leistung kommen. Hoffe ich :D

  • Ich verstehe nicht wie man Nockenwellen von aufgeladenen Motoren (G60) verbauen will und dann ne Leistungssteigerung erwartet? Sauger und Turbo(G-Lader,Kompressor) Motoren arbeiten komplett anders mit unterschiedlichen Steuerzeiten,Einspritzmengen usw.


    Wenn du ne Nockenwelle verbauen willst dann nimm gleich eine von Schrick oder Dbilas... 268° sollte ohne Probleme gehen. Die original GTI-Nockenwelle wird ohne den Rest (Einspritzung, höhere Verdichtung) nichts bringen... und dünnere Kopfdichtungen gibt es auch nicht für den RP... kannste nur vom Kopf was abtragen.

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Also einfach die 268 einabuen und los. Muss ich da noch was verändern,wie Steuerteil anpassen oder so was?

    Ich fahre einen von über 25 Mio. Golf´s, und ich bin Stolz drauf! :]

  • man kann sowas ja machen, aber brauchste nicht. Ausserdem kann man das Steuergerät vom RP net programmieren kannst nur andere Chips einlöten. Kennfelder optimieren geht nur beim GTI-Steuergerät gut.

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Wie jetzt,also kann ich ohne das ich irgendwas veränder die 268 fahren? Kein benzindruck erhöhen oder sonsiges? was meinst direkt mit Chip? ist der besser als Nocke? habe da was bei ebay. der vrespricht 10 - 15 PS mehr mit dem Ding? Sinnvoller?

    Ich fahre einen von über 25 Mio. Golf´s, und ich bin Stolz drauf! :]

  • Die Nockenwelle kannst du ohne weiteres fahren. Das mit dem Chip kannste gleich vergessen. Als Faustregel kann man sagen,dass Chiptuning bei Saugmotoren (kein Turbo,G-Lader,Kompressor) nichts bringt.Bei Serienmotoren vllt. Im Berecih von 3-5Ps sowas macht dann eher Sinn bei leistungsgesteigerten Motoren um alle Komponenten aufeinander abzustimmen und max. Leistung zu erzielen aber dafür wird der Wagen auf einem Prüfstand gefahren und anhand von programmierten Fahrbedingungen die Kennfelder im Steuergerät neu abgespeichert. Sowas kann man schon eher machen, kostet allerdings 300€ aufwärts und rechtfertigt damit nicht die Mehrleistung bei "Standard" Motoren.


    Und von den 20€ Chips bei Ebay kannste die Finger von lassen! Das reiner Müll!

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Zitat

    Original von Rick+Golf 2
    Was würde mir da die 268 Nocke bring,nur so ungrfahr an mehr leistung?



    eine Nockenwelle alleine bringt dir nicht viel.Wenn dann musst du auch den Kopf ein wenig runterplanen lassen und die Ansaugbrücke bearbeiten und die Ein und Auslasskanäle müssen auch bearbeitet werden.Sonst bringt dir das nicht viel.Weil das Bezin-Luftgemisch soll auch schließlich auch schnell in den Brennraum gelangen zum verbrennen,also muss dann auch die anderen Sachen alle stimmen.Ne 268Grad Nocke bringt dir vielleicht so 2-3Ps.Mehr aber auch nicht.Wenn dann lasse den Kopf auch noch ein weig bearbeiten wenn der Motor noch nicht soviel gelaufen hat

    Wer bremst verliert

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...