Zeitplan und Details zum Golf 6 für 2008

  • In verschiedenen Autozeitschriften kann man ja schon viel über den Golf 6 lesen. Sämtliche Fotos, die auftauchen, sind aber bislang am Computer erstellt worden oder stark verklebte Erlkönige, d.h. wir wissen immer noch nicht, wie das Design endgültig sein wird. Lassen wir uns überraschen.


    Wenn ich die bisherigen Gerüchte und Ankündigungen zusammen fassen darf, dann sieht die Sache wohl in etwa so aus: Grundsätzlich kommt der 6er früher als ursprünglich geplant, weil der 5er in der Produktion einfach zu teuer ist. Die Neuvorstellung beginnt wohl im Spätherbst '08.
    Der Golf VI wird keine komplette Neukonstruktion sein, sondern auf der fünften Generation basieren. Deren Plattform ist ja noch relativ jung und gilt (samt Fahrwerk) als gelungen, weshalb hier kein Handlungsbedarf bestand. Man muss ja nicht das Rad jedes mal neu erfinden...


    Motoren: die 1.4 l TSI Maschinen mit 122, 140 und 170 PS sind ja noch nicht lange am Markt und wurden sehr gut angenommen, weshalb sie - wahrscheinlich mit geringfügig anderer PS-Abstimmung - im Programm bleiben werden.


    Eher unwahrscheinlich ist, dass die konventionellen Benziner mit 80 und 102 PS (1.4 bzw. 1.6), die ja jetzt noch die Dinosaurier im Angebot sind, bleiben werden. VW sollte sich meiner Meinung nach auch im Einsteigersegment etwas modernes und verbrauchsarmes einfallen lassen. Ob nochmals FSI Motoren ohne Aufladung kommen ist mehr als fraglich, zumal der 1.4 FSI (90 PS) und 1.6 FSI (115 PS) ja schon jetzt nicht mehr angeboten werden, VW will diese Maschinen irgendwie nicht.


    Der GTI soll ein 2.0 TFSI bleiben, diesmal wahrscheinlich mit 230 PS. Vom teuren RS-Sechszylinder hat man noch nichts gehört. Wer leider sicher nicht nach Europa kommt ist der hierzulande noch aus dem Golf IV bekannte, bullige Fünfzylinder mit 2.5 l, der mit seinen 170 PS in den USA auch jetzt im Fünfer sehr beliebt ist.


    Die einzig wirkliche Premiere werden völlig neuartige 1.6 l Dieselmotoren darstellen. Wie bei den TSI-Benzinern haben wir auch hier den Trend, aus weniger Hubraum mehr Leistung rauszuholen. Diese kleinen TDIs sollen 90 bzw. 110 PS leisten und ersetzen die alten 1.9 Liter Maschinen vollständig. Sie werde eine ideale Basis für neue Blue Motion Versionen sein.
    Der 2.0 l TDI verliert - endlich - die ruppige Pumpe Düse Einspritzung, deren Rauhheit ja oft kritisiert wurde. Wie bei den kleinen TDIs zieht hier laufruhigeres Common Rail ein. Leistungsstufen sind wahrscheinlich wie gehabt mit 140 und 170 PS.
    Ein Fünfzylinder-Selbstzünder (bekannt im T5) oder gar ein VR-Sechszylinderdiesel sind wohl aus Gewichtsgründen kein Thema. Topdiesel soll eine doppelt aufgeladene Zweilitermaschine mit zirka 204 PS werden.


    Kleiner Nachtrag: Ein Motor den man wohl gerne verdrängt ist der SDI ob seiner "mächtigen" 75 PS. Ob der noch in den Sechser rübergerettet wird? Ist eher sehr fraglich, zumal er Euro IV gerade noch geschafft hat. Spätestens mit Euro V ist wohl das technische Limit für einen Saugdiesel erreicht. Dazu kommt noch das Problem mit dem DPF, für den dieser Motor schon gar nicht geeignet ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von dr1974 ()

  • Audi stellt doch gerade ihre weiterentwickelten Motoren vor. Könnten diese beiden nicht auch die neuen Topmotorisierungen des Golf VI werden?


    Reihen-4-Zylinder-Ottomotor mit Benzindirekteinspitzung und Abgasturboaufladung:
    Hubraum: 1984ccm
    155 kW/ 211PS bei 4300-6000 U/min
    max. Drehmoment: 350 Nm von 1500-4200 U/min



    V6-Ottomotor mit Benzindirekteinspitzung:
    Hubraum: 3197ccm
    199 kW/ 270 PS bei 6500 U/min
    max Drehmoment: 330 Nm von 3000-5000 U/min

  • Im Mai 2009 wird der Golf 6 GTI kommen mit einem 2.0 T-FSI mit 210PS als Handschalter oder mit 6-Gang DSG!


    Einen V6 soll es nicht mehr geben, dafür wohl einen "starken" T-FSI mit 4Motion wie wir ihn aus dem Audi S3 kennen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...