Drehzahlschwankungen, reagiert kaum beim Gasgeben

  • Liebe Golfgemeinde,


    das Thema Drehzahlschwankungen ist scheinbar nicht neu. Ich habe das Problem wie folgt:


    Nachdem ich den Golf (1,6 16V mit 105PS / 77KW) morgens anlasse, funktioniert alles die ersten 40 Sekunden normal. Dann beginnt die Leerlaufdrehzahl zu schwanken (um ca. 200 Umdrehungen) und der Wagen reagiert kaum beim Tritt auf das Gaspedal.
    Der Spuk ist nach einer weiteren Minute dann vorbei, alles läuft ganz vernünftig.


    Seit ein paar Tagen bemerke ich die Drehzahlschwankungen auch im Warmzustand, allerdings nicht so gravierend. Aber immerhin doch hörbar.


    Die Fehler habe ich alle auslesen lassen (waren allesamt nur sporadische Fehler), nach der Auslese hat sich aber nichts geändert.


    Und nun noch folgendes: Golf mit laufendem Kühlventilator abgestellt (in der TG), Ventilator lief nicht nach (ist das normal?). Am nächsten Morgen, als ich die Zündung einschalte, geht als erstes der Kühlventilator an und läuft fast 1 Minute lang mit.
    Der Motor war definitiv kalt, er hatte sich über 10 Stunden lang abkühlen können.


    P.S.: Ich weis schon, warum ich meinen Golf 2 mehr traue...

  • Ja, danke.
    Aber hat denn der 4-polige Wassertemperaturfühler auch etwas mit der Drehzahl bzw. den Schwankungen zu tun? Dieses Problem taucht ja nur für ca. 1 Minute auf, dann ist der Ärger vorbei. Nur diese eine Minute ist eine furchtbare Zeit...

  • Hallo Martin R,


    ich habe also den 4poligen Wassertemperaturfühler austauschen lassen mit dem Ergebnis:
    Die Schwankungen sind schlimmer geworden, die Gasannahme funktioniert in dieser Phase (oben beschriebenen 30 Sekunden) in fast nur zwei Stellungen: O oder Vollgas.


    Ist das jetzt ein Zeichen, dass ich auf dem richtigen Weg war (es hat sich etwas am Problem geändert - nur nicht in der gewünschten Weise!)?


    Oder besser: Gibt es da noch andere Lösungsansätze?


    Positiv aber ist: Ich bin heute von der Arbeit zurückgefahren und habe auf der A5 einen weißen Golf Manhattan aus DA überholt. Klasse Auto, super Fahrstil (nicht schneller als 100 Km/h), da habe ich mich gerne wieder überholen lassen. Und bin dem Wagen bis Frankfurt gefolgt.
    Ergebnis: 4,7 Liter Kraftstoff im Durchschnitt verbraucht!


    a.h.

  • Kann jemand mit diesem Fehlercode (17589) etwas anfangen?
    Bei VW zumindest offensichtlich keiner mehr, weil die von einem "veralteten" Auslesegerät stammen.

  • Der Fehlercode weisst auf einen Fehler an der Lambdasonde vor Kat hin. (Müßte der VW- Betrieb eigentlich auch herausfinden können.)


    Auch auf Grund der anderen Dinge (Kühlerlüftersteuerung) würde ich die Massepunkte im Motorraum kontrollieren.

  • Das Problem ist gelöst:


    Die Lambdasonde war defekt.


    Genau waren nur noch 70 Ohm messbar, statt der vorgesehenen 90 Ohm.


    Allen Helfern hier: Vielen Dank!


    a.h.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...