Wie Blackpitty schon richtig gesagt hat, sieht man es leider erst richtig, wenn der Tank draußen ist. Ich hatte von meinem Tankhalter mal entsprechende Fotos gepostet:
http://www.doppel-wobber.de/fo…sel-page5.html#post425746
Wie man auf dem ersten Foto sieht, ragt der Rost nur knapp über das Plastik des Tanks hinaus. Darunter sind jedoch schon größere Löcher entstanden. Zwar ist die Aussage von Pogo grundsätzlich richtig, dass Schweisspunkte eine Schwachstelle darstellen, aber in meinem Fall breitete sich der Rost eher von der Mitte aus. Wahrscheinlich bedingt durch die Vibrationen, die Schrauben schlagen ständig gegen das Blech, Feuchtigkeit kommt hinzu, die sich wunderbar im ablagerten Dreck einnisten kann und fertig ist der Rost. Ob man wirklich ohne Halter fahren sollte, muss jeder für sich entscheiden. Die Hauptlast tragen sicher die Tankhaltebänder, die schon ziemlich stabil sind, solange sie nicht auch zu rosten beginnen. Ich habe aber gemerkt, dass durch den Tankhalter der Sitz des Einfüllstutzens nochmal deutlich korrigiert wird. Ganz überflüssig scheint er also nicht zu sein, sonst hätten ihn die Konstrukteure wohl auch weggelassen, solange sich dadurch Material und Montageaufwand einsparen lässt.