Noch keinen Rost um die Tankklappe?

  • Wie Blackpitty schon richtig gesagt hat, sieht man es leider erst richtig, wenn der Tank draußen ist. Ich hatte von meinem Tankhalter mal entsprechende Fotos gepostet:


    http://www.doppel-wobber.de/fo…sel-page5.html#post425746


    Wie man auf dem ersten Foto sieht, ragt der Rost nur knapp über das Plastik des Tanks hinaus. Darunter sind jedoch schon größere Löcher entstanden. Zwar ist die Aussage von Pogo grundsätzlich richtig, dass Schweisspunkte eine Schwachstelle darstellen, aber in meinem Fall breitete sich der Rost eher von der Mitte aus. Wahrscheinlich bedingt durch die Vibrationen, die Schrauben schlagen ständig gegen das Blech, Feuchtigkeit kommt hinzu, die sich wunderbar im ablagerten Dreck einnisten kann und fertig ist der Rost. Ob man wirklich ohne Halter fahren sollte, muss jeder für sich entscheiden. Die Hauptlast tragen sicher die Tankhaltebänder, die schon ziemlich stabil sind, solange sie nicht auch zu rosten beginnen. Ich habe aber gemerkt, dass durch den Tankhalter der Sitz des Einfüllstutzens nochmal deutlich korrigiert wird. Ganz überflüssig scheint er also nicht zu sein, sonst hätten ihn die Konstrukteure wohl auch weggelassen, solange sich dadurch Material und Montageaufwand einsparen lässt.

  • Mein Lederle wird auch tagein tagaus gefahren. Sommer wie Winter! Im Winter gehts halt bei Schnee öfters in die Waschanlage wegen des Salzes, oder wenn in meiner Nähe unberührter Schnee liegt, noch besser. Vorher die Matschkloben in den Radkästen raus, rein in die weiße Pracht und rumgekurbelt, daß die Fetzen fliegen. Sauberer Schnee verdünnt die Salzbrühe, ist zu empfehlen, wenn die Waschanlage zu hat.


    Daheim die neuen Kloben aus den Radkästen raus, abtropfen lassen und beim nächsten Mal schön absprühen. Wer einen Hand-Druck-Kärcher hat, der hilft auch!

  • Den Golf3 Tankhalter gibt es immer noch.. Hab den vor 2 Monaten gekauft.... Vor knapp 2,5 Jahren hab ich meinen Golf wegen Rost stillgelegt ...
    Und fahre seidem einen "modernen" Audi... Allerdings wird der Golf wieder fit gemacht , Rost war schon echt übel, ok es ist auch ein unfallwagen den ich 2006 geschenkt bekommen hab und nur für 6 Monate laufen sollte , bin den dann 8 Jahre gefahren , der Tacho steht nun bei 551000 km. Mit viel Anhängerbetrieb (1,2 t) ... Der Golf ist immer noch Alltagstauglich.
    Nicht nur der Tankhalter macht Probleme , bei einigen Gölfen ist auch der Innenkotflügel oberhalt des Tanklochs durchgerostet.

  • ich habe jetzt doch noch einmal Hand angelegt und den Tank 20 mm abgesenkt, damit der Tankhalter freiliegt.
    Mit einem kräftigen Wasserstrahl (Gartenschlauch) durchgespült und auch tatsächlich Rost entdeckt.
    Muss ich mir da Sorgen machen, oder könnte die Karosse mit ordentlich Konservierungs-Sprühwachs noch einmal 10 Jahre durchhalten.
    Oder muss ich mir etwas anderes einfallen lassen ?

  • Das sieht schon sehr knusprig aus. An deiner stelle würde ich den Tank ausbauen und den Rost entfernen. Dafür die Oberfläche mit einem Stahlbürstenaufsatz (ja das geht :-)) vom groben Rost befreien und anschließend mit einem GUTEN Rostumwandler behandeln. Da empfiehlt sich meiner Meinung nach
    Fertan. Danach kannst du dein Konservierungs-Sprühwachs oder Seilfett anwenden. Ist leider eine sehr blöde ecke. Das Problem ist das, wenn man sich nicht drum kümmert, der Rost evtl in den Innenraum Richtung Dom wandert.
    Viele Informationen zur richtigen Rostbekämpfung findest du im Korrosionschutzdepot.


    Hier ein paar Links:


    Produkte:
    http://www.korrosionsschutz-de…lacke/roststopper/fertan/
    http://www.korrosionsschutz-de…ol-oel/owatrol-oel-125-ml


    Rostgrade
    http://www.korrosionsschutz-depot.de/media/pdf/rostgrade.pdf
    Roststopper
    http://www.korrosionsschutz-de…media/pdf/roststopper.pdf

  • Ich fürchte, da wird Fertan auch nicht mehr viel helfen. Der Rost setzt sich unter dem UBS fort, der sollte erstmal großflächig entfernt werden, um das Schadensbild einstufen zu können. Korrosionsschutzdepot ist ansonsten eine gute Adresse. Zur abschließenden Konservierung empfiehlt sich besonders Brantho Korrux Nitrofest.

  • Man könnte auch das rostige Blech entfernen (das ist ja ein auf den Radkasten aufgeschweißtes Blechteil, welches man noch neu kaufen kann)
    und -wenn man keine Möglichkeit zum Schweißen hat- mit Karosseriekleber das neue Blech ankleben.
    Halten sollte das locker. Es fahren genug 2er herum, wo dieses Blech quasi garnicht mehr existiert, die Tankbänder wahrscheinlich auch sehr gammlig sind und deren Tanks halten dennoch.

  • Der Vollständigkeit halber:


    Tankhalter VW, Teilenummer: 191803483
    Habe das Bauteil 2015 problemlos bei VW bekommen.



    Das Teil ist auch noch heute ( Stand 30. Mai 2017 ) bei VW lieferbar und kostet knapp 25,00 EUR
    Man muss allerdings die Teilenummer nennen, sonst sind die am Ersatzteileverkauf maßlos überfordert.
    Ich habe den Eindruck, ich muss mich für meinen Golf 2 schämen, so komme ich mir manchmal in diesen Hochglanz-Autobuden vor.
    Aber Hauptsache die gelogenen Abgaswerte der Neufahrzeuge erfüllen die Normen vom KBA. Ohne Worte !

  • um punkt "raus schneiden": Ihr meint damit sicherlich das die Nieten aufgebohrt werden :) Wollte ich nur mal klar stellen



    das Teil ist original verschweißt, nicht genietet...
      :wink:

  • Ich habe mir dein Foto von Post 18 genauer angeschaut: So schlecht sieht das noch nicht aus.
    Die Frage ist, ob der linke Teil vom Tankhalteblech auch so aussieht?
    Der Halter ist sehr stabil, die Blechstärke ausreichend.
    Es ist richtig, dass es am Dom vom Halter unter dem PVC (im Bild über dem Kabelschuh) weiter gerostet ist.
    Die Schweisszone am Fuss des Doms sieht gut aus. Soweit sollte die Korrosion noch nicht sein.
    Könntest du vom linken Halterdom auch ein Bild machen?
    Wenn du die Tankbänder etwas lösen kannst, kommt der Tank noch weiter herunter.
    Den Gummirüssel am Tankrohr kannst du herausnehmen, dann wird das besser sichtbar.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...