• *Suchfunktion benutzt*


    Abend zusammen,


    gibt es unter Euch E85 Fahrer bzw. Versuchsfahrer ? Ich habe das Glück das ich ca. 20km von mir eine E85 Tanke habe ich würde gerne mal testen ob das Gölflein damit läuft :D


    Vorher wollte ich aber hier mal nachhören ob´s schon Erfahrung mit dem "Zeugs" gibt !


    Ich hab einen RP-Motor im Golf. Ich denke das ich das E85 erstmal "entschärfen" werde und ca . 50% Benzin dazu tanke so komme ich auf ca. 40-45% Ethanolanteil.


    Vielleicht werde ich auch erst 70% Benzin und 30% E85 tanken -bin mir da noch nicht schlüssig. Ich kenne viele die es so ausprobiert haben und so Ihren "richtigen" Mix gefunden haben - es war allerdings keiner dabei der eine Golf 2 und / oder RP Motor hatte.


    Da ich mit dem Golf ca. 35.000-40.000km fahre würde sich das trotz Umweg zur Tanke bei E45 mit ca. 10-12Euro pro Tankfüllung bemerktbar machen ! Sind bei mir ca. 40-50 Euro je nach tatsächlicher KM-Laufleistung ! macht ca. 500Euro im Jahr
    (Mehrverbrauch noch nicht berücksichtigt)


    Preise für E85 liegen bei mir bei ca. 94Cent/Liter

  • Also ich habe eine E85 Tanke nicht mal 2 km von mir weg :D
    Also mein Kumpel tankt nur noch 35 liter Benzin und 20 Etha. Ich weiss nicht wie dann das Mischverhältniss iss. Aber er läuft ganz ruhig aber verbraucht mehr. Is ein 1991 RP !!!
    greez


    PS: Wir persönlich lassen das, irgendwann werden wir es vielleicht bereuhen!


    zunge.gifMeine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!zunge.gif


    G3Banner.jpg

  • Ich fahre bei meinen GTI schon seit einen halben Jahr das E85 auf E50 gemischt.Und ich habe damit keine Probleme.Nur wenn der Motor kalt ist läuft er nicht so sauber aber sonst läuft er besser als vorhher.Er hat auch dadurch eine kleine Leistungssteigerung bekommen.Ich baue jetzt auf G60 Einspritzdüsen um dann versuche ich mal das E85 zu fahren.Mal schauen wie er dann läuft.Und das was die anderen Leute sagen das es den Motor schaden soll ist Blödsinn.Weil Ethanol greift kein Kunststoff an so wie Methanol.Also man kann es mit Ruhigen Gewissen tanken.



    MFG Mirko

    Wer bremst verliert

  • für die motormodifikationen bietet wikipedia eine ganz gute allgemeine zusammenfassung.


    der link dazu war in diesen beiden Threads aus dem forum zu finden, die sich schon mal mit dem thema E85 beschäftigt haben und auch ein paar erfahrungswerte liefern.


    siehe:


    http://www.doppel-wobber.de/wb…Mischungsverhaeltnis.html


    http://www.doppel-wobber.de/wb…11757_E85-Bioethanol.html


    und wiki dazu :


    http://de.wikipedia.org/wiki/Bioethanol


    http://de.wikipedia.org/wiki/B…n_der_Verbrennungsmotoren

  • o.k. werde ich dann mal ausprobieren als E25 oder E30. sind immerhin 8 € ersparnis. Mal schauen ob es den aufwand wert ist!


    Im artikel steht was das E85 die schläuche angreift - hat da jemand erfahrungen mit ?

  • darkviolet76


    Danke --> war ich wohl etwas ungeschickt beim suchen :D
    Werde mir das ganze mal durchlesen


    Die Testphase wird spätestens am WE anlaufen :] Werde dann berichten :]


    UPDATE 20.11.2007


    So ab jetzt läuft die Testphase :D


    Habe mal mit Mischungsverhältnis E20 angefangen -> läuft jetzt seit ca. 25km
    würde fast behaupten das der Motor ruhiger läuft ?(


    Warten wir ab :] RP Motoren gibt´s ja noch genaug :D :D


    Der Erfahrungsbericht wird erweitert :]

  • ich fahr selber e85 bei mir aber auf e50 gemischt ... hatte neumal mal ne etwas höhere mischung drin aber da lief er eher schlecht und verschluckte sich und sprang kalt nich so gut an aber sonst nur positives ... fahr immer 30 etha und rest super

  • Meine Erfahrung :]:
    Ich fahre jetzt seit ca. 3 Monaten ausschließlich E85;
    ohne weitere zusätzliche Beimischung von Benzin.


    Seit der Umstellung von e50 auf e85,
    (als kleine info wieso es kein e50 mehr gibt, bzw kaum noch jemand verkauft:
    Diese Umstellung erfolgte aus steuerlichen Gründen, das bisher steurlich begünstigte e50 wurde höher vom Staat besteuert X( sodass es nur noch knapp billiger als Benzin war, nur das E85 hebt sich noch preislich deutlich vom Benzin ab)
    habe ich ich auch bis vor ca 3 Monaten noch von Hand auf e50 (Mischungsverhältnis) gemischt.
    Seit nun jedoch aber die Kraftstoffpreise deutlich zugelegt haben, habe ich mich auf den Versuch mit dem e85 eingelassen und muss nun folgende Feststellungen machen:


    Pro
    -deutlich günstiger obwohl ein höherer Verbrauch besteht.
    (Mehrverbrauch ca. 1-2 Liter)
    -Reinigt Tank, Benzinleitungen, Kraftstoffpumpe etc.
    (Durch den hohen Alkoholanteil werden Rückstände gelöst)
    -Bessere Laufruhe, Kopffester (herzuführen durch die 120oktan)


    Contra
    -schlechtes Kaltstartverhalten (bei mir verursacht es im kalten Zustand ein Abfallen des Drehmoments wodurch der Motor ausgeht, nach dem Starten muss ich dadurch immer kurz aufs Gas treten (1xkurz über 3000u/min) sonst passiert es dass er gleich bei der nächsten Kreuzung wenn ich die Kupplung trete wieder ausgeht) Ist aber nicht schlimm dieses Prozedere (Wer keinen Kaltlaufregler hat der den Motor magerer einstellt wird dies nicht befürchten müssen, so schätz ich)


    Wer soweit ich gehört habe seine Einspritzdüsen und Motormanagement auf e85 abstimmt soll sogar eine mehrleistung von 5 - 10 % erreichen. ?(


    Neue Autos wie die FlexFueler von Volvo und Ford erkennen ja zum Beispiel die Mischung im Tank und stellen den Motor darauf ein. Soll dort bis 20 PS mehr bringen...


    Count
    Als Tip: Wenn Du Mischung fährst reicht es auch aus dies mit Benzin zu tun, dafür benötigst du kein Super. Durch die 120 Oktan von e85 brauchst du nochtmehr Super zu tanken... Gut es ist nur 1 Cent Unterschied... aber Kleinvieh macht auch Mist



    Wem der momentane Preis (Durchsnittlich 93 Cent) von e85 zu teuer ist,
    darf sich gern bei mir melden, bei einer Abnahme von ca 36000 Liter (1 Tankzug)
    bekommt Ihr von mir bessere Preise. Lieferung erfolgt frei Haus im mittel bis süddeutschen Raum *g*)

    fun begins at 5000rpm... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Azra84 ()

  • Azra84


    hast du ein KLR verbaut ?( Durch das KLR wird ja in der Kaltstartphase zusätzlich Luft angesaugt, die Leerlaufdrehzahl erhöht sich in der Kaltstartphase !


    Daher wäre es interessant ob Du auch ein KLR hast ! Ich werde versuchen möglichst viel E85 zu tanke vielleicht auch nur E85 mal schauen - muss mir das mal betriebswirtschaflich durchrechnen :D


    Aber selbt mit E50 - also Beimischung von Benzin ist man noch billiger !

  • rp verträgt 60%ethanol und 40% super als maximalste nachteile hatte ich bei meinen noch net


    werd nach krefeld diese mischung fahren für 500km

  • Hi. Habe den 3F bei mir drin. Für die es nicht wissen, das ist der 1.3 Liter Polomotor ausm 86c der stärkste vorm G40 mit 75Ps.
    Bj. 93 mit G-Kat, beheitzter Lambdasonde, Multipoint Einspritzung und Kennfeldzündung (leider ohne Klopfregelung :()
    Heißt Digifant das System von Bosch...


    ERFAHRUNGSBERICHT:


    Tanke in den 55 Liter Tank 40 Liter Ethanol den Rest normal Benzin, reicht ja wegen der Klopffestigkeit...
    Im eiskalten Zustand sagen wir mal unter 10Grad, springt er schlecht an. Muss ein kleines bisschen Gas geben damit er anbleibt. Aber echt nur minimal vlt. 2500UpM.


    Ansonsten Super! Verbrauch ist bisschen höher ja, geb auch mehr Gas weil's billiger ist =)
    Muss den Motor sowieso abstimmen lassen wegen Nockenwellen,Ventilen etc. da wird das berücksichtigt.


    ZU EMPFEHLEN:
    Da man im Abgas bei Ethanlo mehr Restsauerstoff hat, fettet die Lambdasonde minimal an. Daher wird das eigentlich automatisiert was die Einspritzmengen angeht, theoretisch. Habt Ihr Prüfstandserfahrungen gemacht? Ansonsten wer nicht zufrieden ist kann man auch mal ein Widerstandsarmes Poti dranhängen an die Sonde. Spannung beeinflussen und ne 4 Gas Messung machen. Hab Ich jetzt vor bei einem RP.


    Mit größeren Einspritzdüsen habe ich keine Erfahrung gemacht. Aber wenn man nicht die Möglichkeit hat abzustimmen kann auch der Kat kaputt gehen wegen dem HC- Wert der bestimmt steigt.


    Was die Zündung angeht, da kann man je nach Motor 2Grad früher gehen (Grundeinstellung) wegen der Oktanzahl... Aber vorsichtig wer keinen Klopfsensor hat! In höheren Drehzahlen hört man das Klingeln nicht.


    SUCHE G40 KLOPFSENSOR! bitte melden

    Nicht die Endleistung macht ein Auto individuell, sondern mit welchen Mitteln Sie erreicht wurde.

  • Bin mal ne Runde mit reinem E85 gefahre - läuft ganz gut aber eben unter Vollast nicht optimal - :D daher tanke ich doch noch etwas normal Benzin ca. 10-15 Liter :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...