Heizungsgebläse funzt nur auf Stufe 3

  • Mein Heizungsgebläse funzt nur noch auf Schalterstellung 3.
    Woran kann das liegen ?
    Habe noch einen Teilespender stehen, wo ich notfalls ersatzteile von nehmen kann.


    Danke im voraus

  • da isn wiederstand im gebläsemotor durchgebrannt wenn du noch einen lüftermotor hat der auf allen 3 stufen funtzt dan n bau den ein

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • Vorwiderstand kann einzeln erneuert werden. Preis weiß ich leider nicht. Aber unbedingt das Lager leicht ölen, auch wenn du nen anderen Motor einbaust, sonst brennt der wieder durch.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Den Temperaturfühler gibts für ~ 16 Cent bei Conrath. Natürlich + Versand... Man kann aber auch einfach an dieser Stelle eine Drahtbrücke verlöten. Hab ich seit 2 Jahren und bin glücklich damit.

    HU: Clarion DXZ778RUSB FS: Eton Pro 170 HT-Amp: Audio Art 70.2X SUB: Atomic Energy EN10S4 TMT- & Sub-Amp: Eton EC 500.4

  • Zitat

    Original von hanselmansel
    Den Temperaturfühler gibts für ~ 16 Cent bei Conrath. Natürlich + Versand... Man kann aber auch einfach an dieser Stelle eine Drahtbrücke verlöten. Hab ich seit 2 Jahren und bin glücklich damit.


    ist sehr gefährlich! wenn das ding dann doch mal abfackelt musst du entweder sehr, sehr schnell sein, oder deine karre geht dir in flammen auf!


    und einfach so ersetzen ist auch nicht. das muss kaltgeschweißt werden, wenn ich mich nicht ganz irre, da eine normale lötstelle diesen temperaturen nicht standhält. die thermosicherung geht immerhin bis 238°C oder sowas. da geht ne lötstelle schonmal flöten :wink:


    habe es in einem kleinen elektronikladen um die ecke für n fünfer machen lassen. das hält und ist auch sicher :) kann ich nur empfehlen!!


    gruß, macone

  • Bei 216° macht das Teil hops :D
    Schmelzpunkt von Lot ist bei ca. 180°C, da hat man gleich die doppelte Sicherheit, wenns 180° Warm wird, lötet sichs automatisch aus :wink:


    Ich Würde den Motor gut schmieren und dann die Thermosicherung einlöten, was solls.
    Der Motor oder der Widerstand selbst werden die 216°C vermutlich so oder so nicht erreichen, sondern eher die Thermosicherung durch den erhöhten Strom.

  • Wenn ihr hier die Hände über den Köpfen zusammenschlagt, weil man die Thermosicherung (die richtige Bezeichnung ist mir vorhin nicht eingefallen) überbrückt, da frage ich mich doch, wie oft bei euch der Lüfter auf Stufe 1 oder 2 einfach während der Fahrt ausgegangen ist. Genau das wäre doch der Effekt, wenn die Thermosicherung mal anschlägt, oder?


    Einersetits ist es natürlich richtig, dem Fragesteller die sichere und technisch perfekte Lösung (neue Sicherung einschweißen) vorszustellen, andererseits finde ich, dass man auch Vorgehensweisen erwähnen kann, die dich min. 5€ billiger kommen.

    HU: Clarion DXZ778RUSB FS: Eton Pro 170 HT-Amp: Audio Art 70.2X SUB: Atomic Energy EN10S4 TMT- & Sub-Amp: Eton EC 500.4

  • hanselmansel: die Thermosicherung ist eine EINMALSICHERUNG! wird das Teil zu heiß, dann brennt sie durch und deine Lüfterstufen 1+2 funktionieren NIE MEHR ;)


    für kurze Zeit überbrücken geht sicherlich, ABER wenn die Vorwiderstände für die zwei langsamen Stufen SO HEISS werden, DASS die Thermosicherung schmilzt, dann hat das meistens einen defekten oder schwergängigen Lüftermotor als Ursache. Eine Brücke wär da wirklich BRANDGEFÄHRLICH


    Fahr zum Schrotti und hol dir für 5-10 Euronen einen gebrauchten Motor (kann man auch gleich vor Ort umbauen und testen, wenn man vorher die Ablage der Beifahrerseite entfernt)

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...