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Du hast ja hinten eine Kronenmutter mit splint und hinter der kronenmutter so ein plätchen, und nun drehst du die Kronenmutter so fest an das du mit einem schraubenzieher das plätchen verschieben kannst, dann nur noch den splinten einsetzen und fertig.
vorher aber die mutter einmal ganz fest anziehen damit sich das lager richtig setzt und dann soweit lösen das du das plätchen mit einem schraubenzieher verschieben kannst .. muss man aber ein gefühl für haben darf nich zu leicht und nicht zu schwer zu verschieben gehn
Ja richtig, so sehe ich das auch (und praktizier das auch so) Radlager ist bei allen älteren VW´s hinten im Prinzip gleich. Das mit dem "einmal richtig fest ziehen" darf man natürlich auch nicht übertreiben.
Auf den Innenring vom Kegelrollenlager drückt eine Unterlegscheibe, darauf dann die Wellenmutter, auf die Mutter kommt die Krone und dann der Splint.
Soweit alles roger, habe die Wellenmutter einmal richtig angezogen, dann wieder soweit gelöst, dass sich die Unterlegscheibe (Ist das Euer Plättchen?) mit der Mutter mitdreht (das heißt, sie ist gelöst)...
Gehe ich also richtig in der Annahme, dass die Mutter mit Drehmoment = 0 Nm angezogen wird, also GAR nicht?
Bisschen Spiel ist schon ok, habe ich bei ALLEN 4 Gölfen in meinem Familienumfeld (NACH dem Einstellen logischerweise...).
Lieber das Radlager etwas lockerer als zu fest...
Wenn du die Kronenmutter nach dem Strammziehen wieder etwas löst, und die Unterlegscheibe (das "Plättchen") sich mitdreht, kann das Lager doch noch zu viel Vorspannung haben. Bedenke: Die U-Scheibe liegt unten auf der Innenhülse des Lagers auf (die sich ja relativ leicht drehen kann) und oben auf der Mutter (Reibkraft zwischen 2 Stahlflächen). Also dreht sie sich solange mit, bis da gar keine Anpresskraft mehr ist.
Wie weiter oben schon geschrieben wurde:
Mutter so weit lösen, dass die U-Scheibe mit einem Schraubendreher verschoben werden kann. Und das "leicht saugend", wie man so schön sagt. Also nicht so, dass man mit dem Schraubendreher zwischen Bremstrommel und U-Scheibe brutal "hebeln" muss.
Könnt ihr mir sagen was man da für Werkzeug haben miuss um das einzustellen un dmus man den splinnt erneuern wenn man das lager einstellt `!`! danke für eure antwort
Werkzeug: Hämmerchen, Stumpfer Meißel, Schraubendreher Flach (nicht gerade so ein Uhrmachergerät), Wasserpumpenzange und nen Seitenschneider.
Also den Splint (Centartikel) würde ich auf jeden Fall erstzen. Kostet ja nicht die Welt. Nicht vergessen, das neue Lager mit gutem Lagerfett schmieren!
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