Zündzeitpunkt auf Super verstellen...

  • Hallo,



    also beim NZ ist die Zündung ja werksseitig auch 5° vor OT für normal Benzin eingestellt.


    Da ich sowieso immer super tanke würde ich gern die Zündung auf etwas früher verstellen. Wieviel ° vor OT ist den für Super Kraftstoff in ordnung?
    Gibt es da nen Richtwert??


    Der Motor hat ja leider keine Zünd- oder Klopf- regelung.



    Gruß Christian

  • Das wirst du dann wohl selbst ausprobieren müssen...
    Die Zündung einen Tick vor drehen und testfahren - das ganze halt so weit, bis er das Klingeln/Klopfen anfängt und dann von da wieder einen Tick zurück. Aber ob das wirklich so weit geht und obs überhaupt was bringt ;)

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Die Verstellung des Zündzeitpunktes kann einen Leistungszuwachs bringen, allerdings kann man dabei auch leider viel falsche machen.



    Wenn Du Super fahren möchtest oder fährst kannst Du den "regulären" Zündzeitpunkt also quasi den Leerlaufzündzeitpunkt nach "früh" verstellen. D (Bedenke der Motor verstellt per Fliehkraft / Unterdruck den Zündzeitpunkt je nach Motorauslastung)


    Würde mal so aus dem Bauch heraus sagen das Du den ZZP ca. 5-8Grad nach frühr verstellen kannst, vielleicht sogar mehr - das musst Du aber in der Praxis einfach selbst testen nur wie der Vorredner schon geschrieben hat - achte peinlich genau auf unruhigen Motorlauf / kopfen bzw klingeln.


    Ich habe die Zündung bei meinem 5Zylinder Audi mal von 18Grad vor OT (SuperPlus) auf ca. 12Grad vor OT sprich Super verstellt, nach meinem empfinden war ein Leistungsverlust spürbar - aber bei dem Thema scheiden / streiten sich die Geister.


    Wenn man es genau nimmt müsste man für einen Leistungszuwachs, den Einspritzdruck(drucksteller), und das Steuergerät anpassen, damit die "kennfelder" stimmen - das ganze bitte dann auch auf dem Prüfstand :D


    Schau mal ob du z.b.im jetzt helf ich mir selbst oder in einer vw rep. leitfaden nicht eine Tabelle findest wo angaben zu ZZP stehen.


    Hoffe ein wenig geholfen zu haben :D

  • Guten Morgen!


    Auch ich habe mir Gedanken darüber gemacht, ob man den ZZP nicht etwas in Richtung "früh" verstellen sollte/könnte, wenn man nur noch Super (95 ROZ) tankt...


    Sind weitere 5° bis 8° in Richtung "früh" nicht etwas viel? Das wären dann vom Normalwert von 4° bis 6° vor OT insgesamt zwischen 9° und 14° vor OT!


    Ein Problem beim Vorstellen der Zündung ist, dass die Leerlaufdrehzahl nach oben geht! Bei ca. 10° vor OT hat mein NZ dann schon 1300 U/min im Standgas! Ist danach eine neue Grundeinstellung notwendig (CO2-Einstellschaube am Luftfilterkasten usw.) oder kann man einfach den Leerlauf an einer Schaube einstellen?


    Grüße,
    OllieW

    Einmal editiert, zuletzt von OllieW ()

  • Gibts hierzu eine Anleitung wie das gemacht werden muss? Braucht man dazu spezial werkzeug? Ich würde das gerne auch am meinem PN probieren, hab das aber leider noch nie gemacht, und weiß nicht ob ich das evtl. alleine machen könnte oder nicht?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...