Überhitzen & Undicht

  • Hallo,
    Ich hab folgendes Problem: Mein 2er wird manchmal sehr heiß. Neulich bin ich bei kühlem Wetter im Regen ein relativ steiles Stück Autobahn gefahren, bei ca. 3000 rpm und ich musste sogar rechts ranfahren weil er überhitzt ist (da hat er auch aus der Motorhaube qedampft, liegt also anscheinend nicht am Termostat). Er ist noch ein paarmal relativ heiß geworden, ich hab dann die Heizung angemacht und das hat geholfen. Generell ist die temperatur eh etwas rechts der Mitte. Das komische ist dass die Temperatur eigentlich nur bei kühlem Regenwetter so sehr hoch geht und nur wenn ich nicht allzu schnell fahre, sprich die Drehzahl nicht allzu hoch ist. Normal fahre ich so 160, da geht die Temperatur wieder runter bzw erst garnicht rauf. Ich hab ihn dann in die Werkstatt meines Vertrauens gebracht, die ich normal für sehr kompetent halte aber die haben nicht rausgefunden woran das liegt. Habt ihr eine Idee?


    Und dann nach was anderes. Ich hab hinten auf der Beifahrerseite im Fußraum etwas Wasser stehen bzw. der Boden ist einfach feucht. Ich hab schon das Doorboard abgemacht und die Folie, die zerrissen war ganz penibel neu abgeklebt aber es ist nach wie vor feucht. Von unten schaut mein Golf eigentlich sehr gut aus, der stand fast nur in der Garage, kann das sein dass dann doch unten das Wasser reinkommt oder woran könnte das sonst liegen?


    Ich hab nen 2er synchro BJ 87, 1,8l 90ps

  • hast du mal geprüft ob dein Kühlerlüfter läüft? der soll ja grade das langsamfahren ausgleichen.
    wegen dem wasser im Fussraum würd ich mal die Schiebedachabläufe und die vom wasserkasten Saubermachen

  • also der kühler läuft, wo ich ihn in der werkstatt hatte hat der meister ihn ne stunde laufen lassen und da isser garnicht heiß geworden.
    schiebedach hab ich keins, aber die wasserkastenabläufe mach ich mal sauber, danke.

  • ich würde mal den temperaturfühler wechseln, das könnte es sein. Wasser hatte ich auch hinter dem Beifahrersitz. Wenn es trocken ist, giess mal ein paar liter über die geschlossene Tür und schau danach wo es reinkommt, wenn es nicht die abläufe in den türen waren. Meine Folien hab ich auch neu aufgeklebt und mit dichtmasse festgemacht^^

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...