Verzweiflung pur beim RP

  • na den stecker zu finden is ja nich so schwer... also hatten se ja schon mal gewechselt... deswegen geht das schon... hm naja ich frag mich nur warum eine vw werkstatt so unfähig is... hatte mein auto schon 2mal da und die haben nichts auf die reihe bekommen...

  • Ganz im Ernst, an VW liegt das sicher nicht... Du kannst in den RP fast jede Lambdasonde einbauen. ( Verschiedene Teilenummern sind meist nur verschiedene Kabel oder dann halt mit Massekabel, mit Heizung usw ) Vielleicht war ja auch n Lehrling an deinem Auto ... ;) Die die ich bei VW kenne kriegen nämlich nichts mehr auf die Reihe ausser Baugruppen wechseln...

  • nene war kein lehrling an meinem auto... die haben mir ja anhand meines fahrzeugscheins die teile-nr. für die lambda gesagt... eigentlich dürfte der motor nich groß verstellt sein... der hat gerade mal 103000 runter... habe ihn im juni gekauft, war allerdings vorher einige monate stillgelegt... ich mein bei der geringen laufleistung muss man den doch wieder hinbekommen... zumal ich da auch schon so viel geld reingesteckt hab mit bremsen, stoßdämpfern, auspuff, zahnriemen usw. usf., er läuft ja aber halt scheiße... wenn ich z.b. fahr und vom gas geh, wirkt übelst die motorbremse, so dass ich gleich mal von 80 auf 50 bin...

  • Also Sprungsonde kannst du echt so gut wie jede um das Baujahr von VW einbauen, ich hab z.B. eine vom 3er GTI drinnen und läuft Super!
    Du sagst dein Auto ist recht laut?! Es wäre möglich dass der Krümmer undicht ist und somit Frischluft hineinsaugt (Lambdasonde sagt zu mageres gemisch, Steuergerät fettet an und nix läuft mehr richtig).
    Mach die neue Sonde wieder rein und überprüf mal ob alles dicht ist.

  • is alles dicht... da wurde letztens gerade die dichtung am ansaugkrümmer gewechselt, hat aber auch nichts gebracht... so und habe ja jez meine alte lambda drin, die is aber denk ich mal kaputt, also is da doch auch kein unterschied wenn ich sie abklemm oder doch? weil wenn das ruckeln weg wär bräucht ich ja gar keine lambdasonde (abgesehen vom hohen verbrauch)...

  • Wenn du die Lambda abklemmst und sich was ändert am Motorlauf, lässt sich daraus schliesen, dass die Lambda kaputt ist.


    Bau die Neue Lambdasonde wieder ein, resette das Steuergerät (Batterie für ca. 25sek abklemmen), fahre dann ein bischen (Motor muss auf jeden fall warm geworden sein sprich 10-15km) und les dann noch mal den fehlerspeicher aus, kann man übrigens auch selbst machen.


    Hast du dir auch mal den Verteilerfinger und die Kappe angeschaut?


    Was noch defekt sein kann: Wasser- bzw Ansauglufttemperaturfühler, Drosselklappenpoti oder das Steuergerät.
    Zu allem und wie man es prüft findet man eigendlich was in der Suche.

  • Also Deine alte Lamdasonde hat :


    035 906 265 -> die ist entfallen -> Ersatzteil be VW lautet : 035 906 265 B


    Preis dafür sind ca.93€


    Die Sonde von vorher ( 053 906 265 ) ist tatsächlich nur für RP ohne Kat und sowas gab´s meines Wissens nicht auf dem deutschen Markt -> Exportmodelle.


    Das mit dem U-KAT komnmt allerdings auch nicht hin - Dein 89er RP im GT Special verbaut sollte ab Werk nen G-KAT haben. Lediglich der 82 PSer mit Vergasermotor hatte im Special nen U-KAT. Poste mal bitte Deine Schlüsselnummern.


    Gruß Sören

    Gruss Sören

  • Hallo,


    habe seit 08.2007 auch einen RP mit geregeltem Kat und 90 PS (EZ 1990, 78.000km).


    Wegen der Steuer habe ich gleich einen KLR nachgerüstet. Da ich aber erst drei mal an der Tanke war, kann ich keine repräsentativen Verbrauchswerte beisteuern. Bisher bin ich mit 8,0; 8,2 und heute 7,2 Litern Normal auf 100km unterwegs gewesen. Ich fahre aber eher motorschonend.


    Gruß
    Markus

    Schöne Grüße aus Mittelhessen


    Markus


  • VOLKSWAGEN GOLF II (19E) 1.8 i KAT RP 1,8 0600 612


    und die neue lambda sonde hatte ich ja drinnen doch is er damit so gut wie gar nich gelaufen, ich musst ihn erstma paar minuten warm perren, damit er nich ausgeht und sone scherze.


    aber was ist denn der unterschied zwischen 035 906 265 und 035 906 265 B???

    Einmal editiert, zuletzt von Golf_2er ()

  • das die eine nummer entfallen ist sonst ist da kein unterschied



    0600 612 ist ein 1.8l 90ps golf 2 das kann ein GU, ein GX und ein RP sein


    technisch sinds 1760ccm und steuerlich sind es 1781ccm


    edit
    achja das ne lambdasonde für nen ukat ist ist schwachsinn den ein ukat hat gar ekine lambda da ungeregelt. die gibts erst ab geregelten kat

    Einmal editiert, zuletzt von Liriel ()

  • nene es gibt noch beide nummern der sonden.....


    also ich finde bei ebay sowohl sonden mit 035906265 als auch 035906265 B...


    siehe link:
    http://cgi.ebay.de/Lambdasonde-Audi-100-80-VW-Golf-1-2-Passat-35i_W0QQitemZ110186301128QQihZ001QQcategoryZ63276QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem


    heißt das jez ich habe einen geregelten kat? also ich habe laut steuern euro 1 und zahle 270€ ca....

    Einmal editiert, zuletzt von Golf_2er ()

  • man nur weil du se bei ebay findest heist es net das es die nummern gibt bei vw sind se entfallen
    ausserdem es ist scheiss egal was für ne nummer drauf steht es sind alles einkabel lambdasonden


    271 Eus sind g-kat euro 1 und 1.8l und was anderes gibts beim rp net


    es gibt nur lambddasonden beim geregelten kat das ist der unterschied zum ungeregelten kat

    Einmal editiert, zuletzt von Liriel ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...