Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
Hy. Ich hab ein kleines Vorglühproblem bei meinem TD. Könnte mir da vielleicht jemand einen Schaltplan schicken. Ich hab zwar in der Suche gesucht, aber leider nur Schaltpläne für Benziner gefunden. Oder gibts im Portal irgendwo die Pläne zum dl? Da hab ich auch nachgesehen, aber auch nix gefunden. email: bertl1115@gmx.at
laß´ mich raten, glüht deiner garnicht mehr vor? das problem habe ich auch seit einer woche. ein kollege hat mir nen schalter gebastelt, funktioniert wunderbar. wenn du willst kann ich dir die belegung für den schalter nennen. gruß patrick
Diesel-Wiesel das würde mich auch interessieren, ich habe zwar das Problem nicht, aber was nicht iss kann ja noch werden :O fände es supi wenn Du die Belegung posten würdest
naja, ich bin ehrlich gesagt ein elektriker *g*, habe nur meinem kollegen über die schulter gesehen. wir haben das steuergerät (bei mir hat es die Nr. 46 am sicherungskasten) ausgebaut und 2 drähte in die Öffnungen 15 und G gesteckt. (nach langem tüfteln mit strommessen und so; hat fast eine 1 3/4 std. gedauert) beide drähte mit einem einfach an-/aus schalter verbunden und siehe da, ich kann manuell vorglühen. ich warte morgens wenn er kalt ist ca. 10 sek, zündung sollte natürlich schon an sein. wenn ihr es richtig gemacht habt, bemekrt ihr eine stromschwankung bei der innenraumleuchte und ein klacken am vorglührelais. dann könnt ihr ohne probleme starten. ansonsten müßte der ja ne knappe minute orgeln und das ist nicht so schön, auch nicht so toll für die umwelt *g*. wie gesagt, bin kein elektrikgenie und habe es mal so einfach erklärt, wie ich konnte. achso, mein steuergerät am sicherungskaten hat die teilenummer 191 919 481 und ich habe nen Turbodiesel LLK. mir wurde gesagt, dass mein vorglührelais an der spirtzwand es nur für den SB gab. also diesbezüglich sind die Angaben betreff. der belegung ohne gewähr. aber was sollte denn schon passieren, außer das ne sicherung kaput geht. versucht es einfach mal, wäre nett wenn es doch klappt
Genau das hab ich mir gedacht. Auf die Art kann man testen, ob das Relai kaputt ist oder nicht. Dein Freund hat dann halt einen manuellen Schalter draus gemacht. Ist eigentlich eine sehr einfache aber ich finde ein sehr gute Lösung.
Danke für die Info. Werd ich auch probieren, obs funktioniert.
moment mal, es kann aber nicht nur allein am steuerrelais liegen. habe auf nem befreundeten schrottplatz das letzte steuerrelais gefunden, welches in takt war. bei mir rein in die ZE gesteckt und als der motor kalt war siehe da... er glühte trotzdem nicht vor. also kann bei mir der fehler nicht nur am relais liegen. aber ich froh, das es trotzdem klappt. ich weiß aber nicht, ob es jetzt nur provisorisch bleibt oder ob der schalter ab jetzt immer drin bleibt. da habe ich leider keine ahnung.
Ich hab auch schon mehrere Relais probiert, und mit keinem hat sich was getan. Ich weiß nur, dass man mit dem Trick mit den Kabeln, testen kann ob das Relai funktioniert oder nicht. Beim meinem bin ich noch nicht dazu gekommen das zu machen. Darum werd ich am Wochenende das mit den Kabeln probieren. Wenns funkt bau ich auch so einen Schalter ein, wenn nicht tausch ich die ZE aus und schau was er dann macht.
vielleicht ist ja auch der Temperaturfühler vom Vorglührelais im Eimer... wobei er dann mE immer vorglühen sollte, aber check es doch einfach mal ab...
Crash: Danke für die Antwort. Die Themperaturfühler sind nicht defekt. Die kann man ganz leicht überprüfen, indem man den Stecker abzieht und Zündung aufdreht. Dann, wie du schon richtig gesagt hast, glüht er immer vor. Das hab ich gemacht --> trotzdem tote Hose
Als nächstes werde ich versuchen, das Relais zu überbrücken. (wie schon oben beschrieben) Dann kann ich schon mal eingrenzen, obs das Relais oder die ZE ist. Falls es die ZE ist, tausch ich sie einfach, wenn nicht dann schau ich mir mal den Kabelbaum an, ob dort vielleicht ein Kabel irgendeinen Fehler hat.
PS: Wenn jemand den Schaltplan vom Golf 2 TD MKB: JR hat, bitte mir schicken. E-Mail Adresse steht im ersten Post.
Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten
Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?
mehr Speicherplatz in der Galerie
kein Download-Limit in der Datenbank
überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen