Rost entfernen oder nicht?

  • So, nach dem Frühjahrsputz hab ich endlich mal alle Seiten meines Golfs inspiziert, den ich vor einem halben Jahr gekauft habe.
    Am Fahrer und Beifahrereinstieg/schweller sind kleinere Stellen, die abgeplatzt sind und Rost angesetzt haben. Einige Stellen sehen so aus, als ob sie schon seit längerem nicht behandelt wurden.
    Um den Tank herum hat sich auch ein kleiner Ring aus Rost gelegt. Wie aufwendig wäre das an dieser Stelle zu entfernen? Ich meine, könnte der Rost schon um das blech herum nach innen - wo man ihn nicht sieht - gelangen sein?
    Grundsätzlich sind das bei mir mehrere Stellen, die Heckklappe wo derKabelstrang entlangführt ist auch betroffen (aber nur eine Seite).
    Sind das Sachen, mit denen man durchaus noch ein paar Jahre fahren kann oder sollte man das in Angriff nehmen?
    Den Wagen einfach so verkommen zu lassen, fände ich zu schade, weil er sonst gut in Schuß ist und wenig Kilometer hat. Oder wär's das beste den Wagen bald zu verkaufen?
    Ich muß dazu sagen, daß ich das selbst noch nie gemacht habe mit dem Rost und nicht weiß, ob sich das lohnt, weil ich nciht einschätzen kann, ob es von innen durchrostet oder nur von außen ist (bei einigen Stellen bin ich mir da nicht so sicher) - Mit Bildern wär das sicherlich einfacher, aber sie sind einfach zu groß, um sie hier hochzuladen

  • Die Stellen solltest du auf jeden Fall behandeln! Von innen rostet der Golf eigendlich kaum. Das wird durch Steinschlag und ähnliches passiert sein.


    Schön abschleifen, mit Fertan behandeln und dann überlackieren oder vorher Spachteln wenn es nötig ist!

  • Rost entfernen ist auf jeden Fall richtig.


    Du hast generell 2 Möglichkeiten (einen einfache aber nicht ganz professionelle Lösung, und eine sehr gute aber aufwändige), die Du abwägen solltest.


    1. (wenig Aufwand)
    Du kannst Dir im Fachhandel einen Flugrostspray von SONAX kaufen. Mehrfach auf die Roststelle sprühen und mit einem Lappen dann sauberwischen. Danach die übrig gebliebenen Punkte vom Rost freikratzen und mit einem Farbtupfer, mit einem kleinen Pinsel neue Farbe drauflegen. Wenn die Stelle etwas größer ist mit einem Rostentferner/Grundierung vorher behandeln (gibts als Kombiprodukt).
    Danach auf jeden Fall das Auto mit Wachs pollieren.


    2. (viel Aufwand)
    Rost weiträumig wegschleifen, stellen Spachteln, Feinspachtel/Spritzspachtel, Grundierung, und zuletzt der Decklack (Metallic noch Klarlack drauf). Lack mit Spritzpistole, und auf keinen Fall mit der Spraydose Auftragen (alles in der Lackierkabine machen - sieht danach perfekt aus...).

  • Fertan und dann BOB Rostschutzversiegelung kann ich sehr empfehlen. Danach hat man lange ruhe. Ich habe in der Heckklappe mal eine starke Roststelle. Einmal Fertan und BOB Versiegelung drauf dann lackiert und bis heute nicht einmal Ansätze das es wieder durchkommt. (Ist jetzt über 1 1/4 Jahre her).

    Volkswagen, das Ende der Kompromisse

  • Zitat

    Du hast generell 2 Möglichkeiten (einen einfache aber nicht ganz professionelle Lösung, und eine sehr gute aber aufwändige), die Du abwägen solltest.


    1. (wenig Aufwand)
    Du kannst Dir im Fachhandel einen Flugrostspray von SONAX kaufen. Mehrfach auf die Roststelle sprühen und mit einem Lappen dann sauberwischen. Danach die übrig gebliebenen Punkte vom Rost freikratzen und mit einem Farbtupfer, mit einem kleinen Pinsel neue Farbe drauflegen. Wenn die Stelle etwas größer ist mit einem Rostentferner/Grundierung vorher behandeln (gibts als Kombiprodukt).
    Danach auf jeden Fall das Auto mit Wachs pollieren.


    2. (viel Aufwand)
    Rost weiträumig wegschleifen, stellen Spachteln, Feinspachtel/Spritzspachtel, Grundierung, und zuletzt der Decklack (Metallic noch Klarlack drauf). Lack mit Spritzpistole, und auf keinen Fall mit der Spraydose Auftragen (alles in der Lackierkabine machen - sieht danach perfekt aus...).


    Danke erstmal. Aber welche Variante ist denn die bessere (=dauerhafte)?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...