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Ich habe einen RP Motor mit einem ATH Getreibe. Also ein 4+E Getriebe mit 100mm Antriebswellen Flansch. Dann habe ich noch ein Getriebe mit 90mm Antriebswellen was auch ein 4+E Getriebe ist und 4S heißt.
Meine Frage jetzt.
Ich will ein kürzeres Getriebe haben in meinem Golf. Was kann ich da nehmen und was ist auch sinnvoll? Durch die verschiedenen Antriebswellen bin ich ja flexibel oder gibt es zur Kupplung hin irgendwelche Maße die man beachten muss. Kenn nur das mit den Antriebswellen. Falls es hilft. Die Kupplung muss auch neu!
Hatte schon mal an das GTI Getriebe AUG gedacht? Oder das AEN Getriebe vom GT.
Kann von einem Bekannten zudem ein Getriebe bekommen, aber da steht angeblich von ihm aus das drunter: FF09011. Habe es selbst noch nicht sehen...
Ich war jetzt ehrlich gesagt zu faul den Link rauszusuchen, aber vor kurzem (2-3 Wochen) war hier erst die gleiche Thematik! Benutzt mal die Suche, waren soviel ich weiss 2-3 Seiten, wenn nicht mehr.
Das 4S ist nur etwas kürzer als das ATH. Das AUG und AEN sind fast übersetzungsgleich und im fünften Gang so lang wie das ATH im vierten, sind also viel kürzer. Das FF ist wieder so lang wie das ATH. Flanschdurchmesser: ATH und AUG 100mm 4S, AEN und FF 90mm. An der Kupplung muß bei diesen fünf Getrieben nicht geändert werden.
Na dann ist alles klar. Dann ist es absoluter Unsinn dieses Getriebe zu kaufen. Wenn ich ein ATH habe und das FF dann nicht wesentlich kürzer ist... Kam mir nur komisch vor, weil ich was von einem FF noch nie was von gehört habe. Aber danke!
Dachte auch schonmal mir ein AUG zu kaufen oder ein AEN zumindest. Meinst du, dass macht richtig viel was am Verbrauch aus? Beim ATH zum AEN steht im Serviceheft bei mir, dass es 0,2 Liter im Schnitt sind. Ich habe den Motor übrigens aus einem CL und nicht aus einem GT, daher habe ich auch das ATH (4+E).
Im Vergleich zum ATH sind die Gänge eins bis vier des FF etwas kürzer, der fünfte ist fast exakt gleich.
Ich denke schon das man einen Unterschied im Benzinverbrauch merkt, wenn ein AUG statt eines ATH eingebaut wird. Bei 130 km/h hat man immerhin einen Drehzahlunterschied von gut 500 U/min.
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