VW-Spezialisten: Wann und in welchem Umfang Rückrufaktion Wärmetauscherventile

  • Auch wenn es interne Alterungsprozesse des Kunststoffs gibt, so dürfte der größte Einfluss auf äußere Faktoren wie Hitze oder UV-Einstrahlung zurückgehen

    Die wenigsten Wärmetauscher dürften Probleme mit UV Einstrahlung haben ;)

    Aber Plastik altert auch so, es wird spröde und manche Sorten zerfallen irgendwann einfach. Die Spiralen im inneren zählen zu dieser Sorte.


    Mein WT war auch nicht undicht, ich habe ihn getauscht als ich die Lüftungsklappen repariert habe. Der durchfluss war merklich geringer als beim neuen.

    Wie gesagt, bei den geringen Preisen für ein Neuteil macht sowas keinen Sinn. Ausser man hat Spaß daran die Arbeit auf sich zu nehmen das Teil zu wechseln ^^ Mir hats keinen Spaß gemacht und ich hoffe das ich den frühestens in 15 Jahren wieder erneuern muss.

  • Nur mal so eine frage nebenbei, haben die neuen WT bei euch alle einwandfrei reingepasst?


    Ich hatte mit einem Van Wezel Probleme und auch einen von Hella (aber von Amazon), entweder waren die alle so tralala von den Fertigungsmaßen oder mein Gebläsekasten ist verzogen...


    Aber der alte WT problemlos rein und rein gepasst :D


    Golfi ist BJ 87, der WT war aber später produziert worden, wurde also glaub ich bzgl Rückruf getauscht und trotzdem undicht geworden nach knapp 30 Jahren... tztz^^ frechheit...


    Aber bin selbst schuld, hatte den Gebläsekasten vor paar Jahren draussen gehabt und die Klappen neubezogen und nicht vorsorgehalber ausgetauscht (habs nicht so gewusst/dran gedacht).



    Siehe diesen Beitrag von mir, inkl Bild, die Klammer oder wie sich das nennt oben an den Wasseranschlüssen:

    [allgemein] Golf2 Heizungswärmetauscher reaktivieren

  • Nur mal so eine frage nebenbei, haben die neuen WT bei euch alle einwandfrei reingepasst?

    Nein. Die Abdeckung oben an den Stutzen habe ich vom alten übernommen, die neue war billigstes Plastikgeraffel. Kein Vergleich zum alten weichen Dämmmaterial. Und das ganze war auch eine verdammt enge Sache, der ging sehr stramm rein.

    Meiner ist von Hella, aber eben Made in China.

  • Eben deshalb hab ich mir ja einen alten originalen gekauft, weil man nicht sicher sein kann, dass die neuen nach den gleichen Qualitätsmaßstäben produziert wurden, das fängt bei der besagten Dichtung an den Wasserstutzen an, die bei den Neuproduktionen aus deutlich poröserem Material zu bestehen scheint, wenn man mal nach den Fotos bei Ebay geht. Hella made in China sagt schon alles.


    Aber um nochmal auf meine vorhin gestellte Frage zurückzukommen (#78) Warum hat mein 88er Golf einen 92er Wärmetauscher in der alten geklammerten Version verbaut, also einen potentiellen Platzer? Der zugehörige Kasten, in dem der Wärmetauscher sitzt, stammt auch von '92, das wurde also alles komplett getauscht.

  • Kunststoff altert durch UV Einstrahlung und auch da ein Auto über die Jahre zwischen -20 und knapp über 40 Grad Temperaturunterschiede hat. Wird Aber ein Bauteil über Jahre gut temperiert und dunkel gelagert, ist der Kunststoff auch noch gut. Also bei dem Teil hätte ich jetzt auch keine bedenken, dass einzubauen. Zumal der sicher besser passt als das Zubehörzeug.


    LG Jens

  • Aber um nochmal auf meine vorhin gestellte Frage zurückzukommen (#78) Warum hat mein 88er Golf einen 92er Wärmetauscher in der alten geklammerten Version verbaut, also einen potentiellen Platzer? Der zugehörige Kasten, in dem der Wärmetauscher sitzt, stammt auch von '92, das wurde also alles komplett getauscht.

    Hallo,


    ist dass sicher das der untere Deckel das Problem war? Laut meinen Unterlagen ersetzte der "E" den "D", dass widerspricht ja der Aussage "der D ist der bessere". Der letzte den ich finde hat Index "F", den gabs noch 1998, witzigerweise nur für Autos ab 87, für die Baujahre davor wird das 1H1 Teil gelistet im gleichen "Programm".

    Wenn der ganze Kasten von 92 ist tippe ich eher auf "mal komplett gebraucht getauscht" als eine "richtige" (VW) Reparatur.


    Grüße, Jörn

  • Vielen Dank für Deine Antwort. Ich finde es ja auch sehr merkwürdig, dass mein NOS Wärmetauscher von 1988 mit der Teilenummer 191 819 031 D offenbar die bessere Version ist (erkennbar an der abnehmbaren unteren Verkleidung), während mein ausgebauter Wärmetauscher von 1992 bereits die Nachfolge-Teilenummer 191 819 031 E besitzt, aber die nachteiligere Bauform sein soll, bei der die untere Plastikverkleidung fest geklammert ist. Ob das wirklich der einzige Unterschied in der Konstruktion ist und ob es stimmt, dass die mit der Zeit spröde werdende Plastikabdeckung bricht und zum Platzen des Wärmetauscher führt (wie ich es in einem anderen Forum gelesen habe), kann ich leider nicht sagen.


    Die Idee mit dem kompletten Austausch eines gebrauchten Teils (dann wohl eher nicht von VW ausgeführt, sondern durch eine freie Werkstatt oder von privat), klingt in der Tat naheliegend. Leider ging mein Golf durch mehrere Hände und ich kann das nicht mehr nachvollziehen.

  • Bei meinem Jetta PN/Schaltgetriebe von 01/91 ist kein Bypass nachgerüstet, Scheckheft geht bis August 1996 bei 60000km.


    Ob der Wärmetauscher mal gewechselt wurde, ist nicht bekannt, der erstbesitzer erinnert sich nicht daran. Zumindest ist der graue Teppich sauber und es riecht nicht chemisch oder muffig.


    Den Verkleidungssatz für den Fußraum hatte ich letztens noch neu bekommen. auf der Tüte stand die 191 819 234 als Nummer für den ganzen Satz, auf einem Kunststoffteil die ...233 für das Einzelteil.

    Einmal editiert, zuletzt von JettaCL ()

  • Wozu dient der Verkleidungssatz?


    Im Übrigen hatte ich mich ja bereits über die tollen Kühler und WT von Hella schon ausgelassen. Es ist leder Glückssache, ob das China-Teil hält oder eben doch nicht. Ja, der neue WT ging stramm rein, aber es ging.

    Der von Nissens, weiß ich nicht mehr genau, aber er ist verbaut, also passt er auch.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • TN 191819233 wurde Ende der 90er durch 191819234 ersetzt.
    Man spricht da gerne vom sogenannten Verbrühschutz. Der wird im Fahrer Fußraum unten rechts angebracht und deckt das Loch zwischen Konsole & Spritzwand, sowie den Lüftungsaustritt ab.

    Meiner Meinung nach gehört die Kunststoff Abdeckung und ein paar Pufferstücke, die hinter die Mittelkonsole gestopft wurden, zu der Aktion dazu. Zumindest bei den Modellen mit Mittelkonsole. Das besagen auch die Produktionsstempel, die alle längst über dem letzten Baujahr des 2er liegen.

    Das habe ich nicht recherchiert, sondern leite es aus einer Vielzahl an Fahrzeugen ab, die ich da hatte.

    Es hatten nicht alle, dh würde ich vermuten, dass die Aktion kein Zwang war.

    einfach machen.





  • Ich habe schon in zwei verschiedenen 2er Gölfen Wärmetauscher ausgewechselt, (beide Bj 88) und ich habe beidemals ein Wärmetauscher von Febi verbaut, die haben 1a gepasst ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...