Öllampe und Summer

  • Hi,
    habe mir vor kurzem einen Golf 2 Cl zugelegt.
    Er hat einen 1,3 motor drinnen.
    Nun habe ich folgendes Problem:


    Nach längerem Fahren im 4ten , wen ich verkehrsbedingt auf 70 runtergehen muß
    leuchtet meine Öllampe auf und der Summer geht an. Wenn ich dann die Drehzahl erhöhe hört es wieder auf bis ich wieder die 70 erreiche und dann gehts wieder von vorne los.Das gleiche ist im 3ten bei 50km/h. Wenn der Motor kalt ist fehlt sich überhaupt nichts.
    Mögliche Ursachen sind vielleicht:
    Öldruckschalter
    Ölpumpe
    Ölwechsel oder Elektronikprobleme
    bitte schickt mir eure Erfahrungen.


    MFG burner

  • Zitat

    Original von burner
    Nach längerem Fahren im 4ten , wen ich verkehrsbedingt auf 70 runtergehen muß
    leuchtet meine Öllampe auf und der Summer geht an.


    ähnliches habe ich auf der fahrt nach kroatien und zurück mit meinem nz motor erlebt.


    ich werde den thread mal weiter verfolgen

  • Welches Öl hast du drin?? Hatte das gleiche Problem und mit 15w50 läuft meiner jetzt einwandfrei.

    Wer später bremst ist länger schnell

  • werde nächste Woche mal einen Ölwechsel machen und versuche mal 15w40.
    meine Erfahrung diese Woche warn ne Katastrophe:
    Habe verschiedene freie Händler angefunkt zwecks Öldruck aber die freien hatten alle nur supergescheite Weisheiten aber den Öldruck konnte keiner messen.
    Dann hab ichs mal bei einer VW- Werkstatt probiert aber als die mir dann sagten das das mindestens 1- 1,5 std dauert sah ich meine Kröten davon schwimmen.
    Werde jetzt stattdessen die Öldruckschalter mal prophelaktisch erneuern und den oben gesagten Ölwechsel machen.
    Vielleicht wirds dann endlich wieder.

  • Lass mich mal kurz rechnen...


    Du baust dir jetzt neue Drucksensoren ein... ohne jetzt nachzuschauen würde ich mal 20EUR tippen...
    Neues Öl min 30EUR wenns was gescheites sein soll...
    Dann bekommst du noch nen Tip, das auch das KI def sein könnte...nochmal 30EUR...
    Leider ist es aber immernoch nicht weg also Ölpumpe...nochmal so 30-40EUR...


    Soll ich weiter machen???


    Geb halt mal 50 - 80 EUR aus, dann weisst du es genau. Wenn du pech hast löscht es deinem Motor das Leben aus, und das ist es nicht wert...

  • hallo... bin neu hier... hab mal ne frage... habe einen golf 3 baujahr März 1994...1.4 liter maschine... Öllampe hat geleuchtet und piepton war an... habe erst neue Öldruckschalter eingebaut... beide ... sitzen bei dem motor beide oben am Block... lampe leuchtete immer noch und piepton war auch noch da... habe die olpumpe erneuert...ölpumpe war auch defekt weil so ein propfen sich gelöst hatte und in der ölwanne lag... also ölpumpe ist auch neu... wenn ich mein auto morgens starte wenn der motor kalt ist ist die lasmpe aus... sobald ich über 2000 umdrehungen komme und die halte geht das ganze mit lampe und pipton wieder los...sobald ich wieder unter 2000 umdrehungen bin ist alles wider ok... ist der motor aber betriebswarm so bei 70-90 grad und der motor läuft im leerlauf leuchtet nur die öllampe... gebe ich gas ist die lampe aus... sobald ich auch im warmen zustand über 2000 umdrehungen bin leuchtet die lampe auch wieder und es piet... was kann der grund dafür sein?? wisst ihr da was??


    mfg
    patrick

  • hey tolle sache anscheinend hat jemand die suche benutz...wenn das darkviolet erleben könnte:rolleyes: :rolleyes:
    und willkommen erstmal...


    aber du bist leider im falschen forum aber trotdem sei dir geholfen...


    am besten ist es eifach den öldruck zu messen...find ich immer am besten weil man 100% weis ob nun öl da ist oder nicht! und nicht irgendein rätzel raten mit öldruckschalter roulett... :wink:


    wie oben zu lesen ist sollte es 1,5 stunden oder so dauern..das ist völliger quatsch! nen öldruck manometer anzuschliessen dauert nicht lang...paar minuten! der rest ist laufen lassen...


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • ja öldruck ist da... hab ich gemacht als die lampe das erste mal an gegangen ist... da war keiner da... jetzt ist die ölpumpe neu und es sind 2 bar öldruck da.. man sieht auch oben das öl ankommen wenn man den öldeckel abnimmt... trotzdem leuchtet lampe und pieper tutet

  • 2 bar wann liegen die denn an? im stand ..bei 2000 touren bei 5000?

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...