Hmm ,Wie werden den Reifen wellig ?

  • Hi


    Habe meinen Golf ja noch nicht so lange ,
    jetzt brauchte ich Vorne neue Reifen und wenn ich eh schon dabei bin habe ich die hinteren mal Wuchten lassen.
    Aber als die Reifen auf der Maschine eingespannt waren meiner der Meister das ich mir wohl auch noch 2 neue für hinten bestellen sollte.
    Nach dem ich mit dem "Dumm aus der Wäsche schauen" fertig war ,fragte ich ihn warum ? Das Profil ist doch noch ausreichend (4 mm) .
    Wer meinte dann nur ich soll mal über die Lauffläche der Reifen fühlen.
    Gesagt getan :D gefiel mir aber garnicht was ich da gefühlt habe.
    Die Reifen haben richtige wellen. 8o :O


    Nachdem ich das gefühlt hatte wurde mir auch klar wo das Zittern bei 125 - 135 kmh herkommt und warum die reifen so laut sind ist jetzt auch klar. X( .
    Jetzt war ich so am sicken ,das ich gar nicht gefragt habe woher das kommen kann.
    Der Reifen ist ca. 1.5 Jahre alt und wurde soweit ich weiss Täglich bewegt.


    Daher also meine Frage ,
    wie kann der Reifen Wellig werden?
    Habt ihr das auch schon mal gehabt ?

  • mir würden da auf die schnelle nur 2-3 sachen als grund einfallen,


    - dein fahrwerk ist falsch eingestellt und somit fährt sich der reifen ungleichmäßig ab.
    (evtl mal die einstelllung von spur und sturz überprüfen lassen)


    - die reifen waren falsch oder gar nicht gewuchtet und haben darum eine ungleichmäßige
    abnutzung da sie ständig "rum-eier-ten"


    - du fährst mit dem falschen reifendruck durch die gegend da das die reifenlauffläache keine gleichmäßige auflage auf der fahrbahn hat und sich dadurch unregelmäßig abnutzt


    -du hast schei.... reifen drauf.
    evtl runderneuerte reifen , die schlecht verarbeitet sind und bei denen irgendwelche
    fehler im gundmaterial die ursache sind ?

  • Also , ich war Heute bei 3 Reifen Händler.
    Alle 3 meinten das kommt davon das die Reifen zulange auf der Hinterachse gelaufen sind.
    Man muss die spätestens alle 150000 km von Hinten nach Vorne Tauschen.
    Na ja , habe heute 2 neue Bestellt.


    Gruß

  • aha...... sowas kannte ich bis jetzt noch gar nicht ?(


    aber wenn die profis das meinen.....:O


    wenigstens hast du dann hinten die neuen reifen und das ist bei frontgetriebenen fahrzeugen
    schonmal die richtige kombination.


    siehe auch: Schlechte Reifen nach vorne ?


    PS: hab ich gerade richtig gelesen bei dir? 150000km auf einem reifensatz ( einhundertfünfzigtausend ??? )
    ich glaube fast nach dieser fahrtstrecke ist da kein profil mehr drauf und du fährst schon lange auf der karkasse .... kein wunder das der reifen wellig ist. :D


  • Da ist aber einer ein ironischer Mensch :D
    Aber passt schon. :D



    Die vorder Reifen sind 1 woche alt , Daher können die neuen ruhig nach hinten.


    Zu der Laufleistung der Reifen.
    Haste natürlich vollkommen richtig erkannt.
    Das sind net 150000 sondern ca.15000 ( fünfzehntausend ).

  • naja mit dem Reifentauschen hab ich auch schon mal ghört, aber das ist eher schon 20 Jahre her, heutzutage müsste das nicht mehr nötig sein!


    aber das was dark schon erwähnte würde ich auch bei den beiden zustimmen!


    Zitat von dark:
    -du fährst mit dem falschen reifendruck durch die gegend da das die reifenlauffläache keine gleichmäßige auflage auf der fahrbahn hat und sich dadurch unregelmäßig abnutzt


    -du hast schei.... reifen drauf.
    evtl runderneuerte reifen , die schlecht verarbeitet sind und bei denen irgendwelche
    fehler im gundmaterial die ursache sind ?


    genau das würd ich auch sagen! eins von den beiden wird es gewesen sein!


    mfg

  • völlig richtig, unbedingt checken lassen.
    musste meiner ma genau deswegen letztes jahr auch 2 neue an der hinterachse einbauen.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Dumme Frage und hoffentlich keine dumme Antwort:
    Wie hoch soll der Reifendruck dennn nu vorn und hinten sein, damit man minimale Abnutzung und minimalen Kraftstoffverbrauch hat?

    Wer hat das Recht über mich zu entscheiden? Wer hat das Recht den Menschen zu unterscheiden? Wer hat das Recht sich über andere zu stellen?
    Wir Leben...das ist unser Recht...



    Für die Freunde der Elektronischen Tanzmusik....krach-machen.de

  • ca 0,2 über der empfehlung im tankdeckel (die meines wissens je nach motor variiert).

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...