NZ Motor geht aus

  • Kennt jemand den Fehler: (40 kw/Bj. 90/MKB NZ)


    Der Motor geht aus, wenn er noch nicht ganz warm ist.


    Wenn man die Zündung während der Fahrt kurz aus und dann
    wieder anschaltet läuft er (meistens) wieder.


    Zündungsproblem kann ausgeschlossen werden, da ein Zündfunken da ist.

  • Hallo,


    das kann noch viel mehr sein (geordnet nach Wahrscheinlichkeit aus meiner Sicht):


    Guter Kandidat ist der blaue Temperaturfühler fürs Steuergerät, in dem Gehäuse rechts neben am Motor (wenn Du davor stehst), in dem auch das Thermostatventil sitzt (da, wo die dicken Kühlwasserschläuche angeschlossen sind). Wenn der falsche Werte liefert, hat der Motor in der Übergangsphase gerne Probleme.
    Nächstwahrscheinliche Ursache könnte der Zusatzluftschieber sein, der die Aufgabe hat, dem Motor während der Warmlaufphase mehr Luft als üblich zu verpassen, wenn der "hängt", kann der Motor auch ausgehen.


    Tja, und eben der Luftmengenmesser, wenn der spinnt, geht sowie so nix mehr korrekt.



    Dann natürlich, wie schon gesagt, undichte Dichtungen an Ansaugbrücke oder Drosselklappe, undichte Luft- oder Unterdruckschläuche, verstellte Drosselklappen (der hat 2, eine Vordrosselklappe, und eine Hauptdrosselklappe, die miteinander zwangsgekoppelt sind).


    Dann noch defekte Einspritzventile, Benzinpumpe , Druckmindereinheit (eher unwahrscheinlich), und eine defektes Benzinpumpenrelais bzw. ein defektes Relais der Stromversorgung Steuergerät (dann würde der Effekt aber bei jeder Motortemperatur auftreten).



    Was wurde denn bisher schon überprüft, ersetzt, wie viele KM hat der NZ auf dem Buckel, usw., gib bitte mal nähere Infos.

  • Erstmal Danke für die Tipps!


    Der Motor hat 170 000 km Laufleistung


    An der Einspritzanlage konnte ich bis jetzt noch nichts überprüfen. Es wurde auch noch nichts ausgetauscht.


    Lediglich die Zündungsseite konnte ich als Fehlerquelle ausschließen,
    obwohl ich anfangs von einem Zündungsproblem ausging, da der Motor
    komplett ausgeht.


    Es ist also kein Ruckeln oder sonst was zu spüren. Komplett aus!


    Spaßhalber habe ich schnonmal den Luftmengenmesser abgezogen, als der
    Fehler eintrat. Da müsste das Steuergerät ja ins Notlaufprogramm wechseln. Aber der Fehler war weiterhin da.


    Wegen dem Temperaturfühler: Wenn der falsche Werte liefert läuft doch ein Motor eher unrund als dass er komplett und ohne Vorankündigung aus geht oder?

  • Es kann auch sein, dass er in diesem Fall an einem bestimmten Punkt einfach ausgeht, wenn der Temperaturfühler seine Werte z.B. sprunghaft ändert.


    Solch eine sprunghafte Änderung, das habe ich noch vergessen, kann auch durch einen Kabelbruch ausgelöst werden, und das ist wirklich ein ekelhaft schwer zu findender Fehler.


    P.S. Solche Sachen wie LMM abziehen machst Du hoffentlich nur bei ausgeschalteter Züdung, sonst riskierst Du einen Steuergeräte-Tod

    Einmal editiert, zuletzt von nzvoran ()

  • Logo war die Zündung aus, als ich den LMM abzog.


    Ich werde jetzt folgendermaßen vorgehen:


    Blauer Temp-Fühler abziehen wenn der Motor wieder bockt.
    Ich gehe mal davon aus, dass das Steuergerät dann über
    das Notprogramm einen Standardwert vorgibt.


    Wenn dass mich nicht weiter bringt, werde ich mal um die
    Benzinpumpen kümmern.

  • Ja, wenn der Fühler abgezogen ist, nimmt das Steuergerät eine bestimmten Wert für die Motortemperatur an, ich glaube für 60°C.

  • Ich würde als nächstes dann mal zuerst das Relais fürs Steuergerät und danach das Benzinpumpenrelais tauschen.


    Warum das Relais fürs Steuergerät?


    Weil das Benzinpumpenrelais und damit die Benzinpumpe abgeschaltet wird, wenn das Steuergerät keinen Saft mehr bekommt (Sicherheitssache, genau so wie es abgeschaltet wird, wenn kein Drehzahlsignal vom Motor mehr da ist, Zündung aber noch ein ist, z.B. nach Unfall).
    Ein defektes Relais fürs Steuergerät kann also auch diese Erscheinungen verursachen.


    Ich würde auch deshalb mit diesem Relais anfangen, weil es bei mir neulich defekt war, und weil es "nur" 8,15 Euro kostet beim Freundlichen.
    Das Benzinpumpenrelais dagegen kostet so um 20 Euro.


    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass der "Klick-Hörtest" beim Zündung einschalten einem nicht wirklich weiter bringt, denn bei Zündstellung schalten sich (mindestens) 3 Relais ein (Relais Steuergerät, Benzinpumpenrelais, und Entlastungsrelais für die X-Kontakte), und mir ist es auch mit Ohr und Hand an ZE nicht gelungen, hier eindeutige Aussagen über Funktion oder Nichtfunktion zu treffen.


    Bin gespannt, was am Ende bei Dir rauskommen wird!

  • Langsam kann ich den Fehler eingrenzen:


    Also die Relais fallen als Fehlerquelle aus.


    Hab das Benzinpumpenrelais und das Relais für die Einspritzanlage ausgetauscht. Nach 2 Tagen ohne Fehler setzte der Motor gestern wieder aus.


    NZVORAN hatte mit seiner Einschätzung recht, dass es sehr schwer ist, zu spüren bwz. zu hören, ob ein Relais angesteuert wird.


    Wenn der Fehler vorliegt, bekommt das Benzinpumpenrelais vom Steuergerät definitiv kein Signal. Auch nicht die 2 Sekunden, die es nach dem drehen der Zündung angesteuert werden muss.


    Also bleiben noch 2 Möglichkeiten:


    - das Steuergerät hat einen defekt


    oder


    - an der Verkabelung ist etwas kaputt


    Ich habe sämtliche Kabel und Steckverbindungen überprüft. Masseanschlüsse abgeschraubt und gesäubert. Und ewig lange versucht durch Wackeln an den Kabeln den Fehler zu provozieren -> kein Erfolg


    Also werde ich am Montag beim Schrott nach nem Digijet-Steuergerät schauen und hoffen, dass es nicht allzu teuer wird.

  • Endlich geschafft!


    Nachdem ich erst das Digijet-Steuergerät ausgetauscht habe und Motor weiter seine Aussetzer machte, bin ich fast durchgedreht.


    Anschließend habe ich nochmal sämtliche Kabel an der Zentralelektrik geprüft und sogar die Zentralelektrik auseinander genommen. Konnte aber keinen Defekt feststellen.


    Weil ich mir sonst nichts mehr anderes mehr vorstellen konnte, habe ich nochmal 30€ beim Schrott gesetzt und ne Zentralelektrik geholt.


    Und was ich kaum noch für möglich gehalten hab: Der Fehler ist weg. Hatte die Zentralelektrik doch temparurbedingte Aussetzter.


    Außerdm konnte ich leichte Feuchtigkeit in dem Bereich feststellen. Wahrscheinlich war das mit der Auslöser. Wenn ich jetzt noch wüsste, wo das Wasser rein kam...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...