Gangschaltung: schalten in 1sten geht oft der rückwärtsgang rein

  • Hallo,


    so wie oben beschrieben geht der rückwärtsgang so leicht rein wenn ich steht und in der ersten schalten will.


    Hab vor am Fr mir meinen bi kat fächer drunter zu bauen
    doch wenn ich schon den kat und den abgaskrümmer unten habe will ich das mit der schaltung reparieren.



    weiss einer evt, was ich da für ersatzteile brauch?
    gibts da vllt ein reparartur satz ?
    oder hat einer sogar den aufbau mit bild ?


    Lg danke für eure antworten

    Wi Dabbel U

    Einmal editiert, zuletzt von Rnb_VW ()

  • Wie viel Spiel hat denn dein Schaltknauf, wenn du einen Gang eingelegt hast?
    Kannst du denn dann hoch und runter bewegen, links und rechts?
    Kann sein, dass deine Schaltbox schon so ausgenudelt ist, dass die Kugel in der Pfanne einfach zu viel Spiel hat und du von der Höhe her auch immer unter die Arretierung des Rückwärtsgangs rutscht.


    Sollte das der Fall sein, wirst du eher einen Reparatursatz für die Schaltbox brauchen.


    MfG

  • der EDDI hat dafür die passende anleitung geschriben und auch hier im
    forum verlinkt.


    einfach mal hier reinsehen, da wird im 2.teil auch das austauschen des kugelkopfes und anderer teile
    beschrieben, die man bei vw als reparatursatz bekommen kann:


    ANLEITUNG: Schaltgestänge tauschen 2er Golf


    die anleitung aus dem link:


    http://www.der-2er.de/download…tauschen%202er%20Golf.pdf

  • Es kann auch gut sein das die Plastiklasche ausgenudelt ist. Ich habe das Blech an dem die Lasche festgenietet ist mit 1-3 Hammerschlägen "nachjustiert" (etwas nach unten) und schon gehts wieder wie am ersten TAg.

  • hallo,
    wenn du --- keinen --- 1,3L hast, denn ist fast immer die sperre(unter der manschette) defekt/ abgenutzt,


    hast du nen 1,3L denn ist auch ioft die schaltung verstellt.... die muss vom motoraum entsprechend verdreht werden..


    mfg

    wozu signatur.... ?

  • Zitat

    Original von easy_ci
    das simpelste und schnellste zum nachgucken ist die sperre unterm schaltsack... denke auch mal das es diese ist!


    das iss iss gewesen...


    danke für eure antworten :D

    Wi Dabbel U

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...