2E motor-umbau in jetta ex RF

  • so... der toledo hat den schönen 2E motor drinne und der soll jetzt wenn möglich :wink: in den jetta..... nun meine fragen...


    vorderachse:


    kann ich die vom jetta lassen und nur das bremsenzeug umbauen oder muss ich das komplett vom toledo übernehmen???


    hinterachse:


    kann ich da nur die achsschenkel mit den 4 schrauben wechseln oder muss die komplette hinterachse vom toledo?


    ABS:


    muss ich das übernehmen? sollte ich, oder ist das egal?


    getriebe:


    das issn ABF getriebe... das macht im leerlauf höllische geräusche :( kann ich da nen 4T getriebe dran haun oder is das zuuu kurz?





    jo das wars erstmal meinerseits^^

  • Hallo,
    ich muß Dich erstmal enttäuschen, ich habe sowas auch noch nicht umgebaut, aber:


    Vorderachse und Hinterachse lassen wir mal als Thema weg und widmen uns der Bremsanlage allgemein.
    Da es keine 2,0 Liter 115PS im Jetta gab , wirst Du auf eine bremsanlage umrüsten müssen, die der Motorleistung entspricht. Das heißt jetzt soviel, daß Du vorne und hinten mindstens auf GTI, besser noch auf 16V, umrüsten solltest. Der prüfer, der den Wagen abnimmt wird Dir eher die begehrte Plakette kleben wenn die Bremsanlage etwas Reserven hat.
    ABS ist nicht zwingend notwendig, da diese Motorleistung auch im Golf gefahren wurde ohne ABS.
    Es wäre allerdings auch nicht verkehrt vor der wilden Umbauerei den Tüv-Onkel zu fragen was er alles sehen möchte.


    Gruß,


    Kralle

  • Wenn die Toledobremse passt sollte es kein Problem werden. Du solltest dazu allerdings noch überprüfen inwieweit das Gewicht vom Toledo dem des Jetta entspricht. Ich persönlich halte allerdings nichts davon gebrauchte Bremsscheiben zu verbauen, da die neu nun wirklich nicht teuer sind.


    Gruß,


    Kralle

  • toledo:


    leergewicht 1080kg
    zul. gesamtgewicht 1580kg
    zul. achslast vorn 845kg
    zul. achslast hinten 790kg



    jetta:


    leergewicht 908kg
    zul. gesamtgewicht 1440kg
    zul. achslast vorn 750kg
    zul. achslast hinten 740kg


    bremsscheiben und beläge kommen sowieso neu

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...