Startprobleme bei warmstart!

  • Ich suche die ganze zeit schon ne anleitung wie man nen vergaser zerlegt und reinigt.
    kann mir bitte jem weiterhelfen. irgedwas mit bildern und so! ;) ne hauptsache ne kurze anleitung.

  • Nun muss ich diesen alten Thread doch noch mal hervorholen. Zu einem positiven Ergebnis ist man hier ja wohl noch nicht gekommen...


    Wie weiter oben beschrieben habe ich ja einen RF Automatik mit genau diesem Problem. An einem verdreckten oder defekten Vergaser kann es bei mir eigentlich nicht liegen, da er vor einer Weile aufwändig von einem Fachmann überholt wurde. Ebenso stimmt auch die komplette Einstellung vom Motor.


    Nun habe ich folgenden Verdacht: durch die Hitze, welche nach dem Abstellen den Vergaser aufheitzt, entleert sich die Schwimmerkammer. Bei einem erneuten Startversuch muss nun erst die Schwimmerkammer wieder mit Sprit gefüllt werden, bis der Motor wieder anspringt.


    Wie wäre es denn mit folgender Lösung: die mechanische Kraftstoffpumpe durch eine elektrische ersetzen, so dass schon Sprit gefördert wird, sobald die Zündung an ist, noch bevor der Anlasser betätigt wird. Allerdings habe ich noch bedenken, ob auf diese Art und Weise nicht zuviel Kraftstoff in den Vergaser gepumpt wird - aber um dies zu regeln ist doch eigentlich das Schwimmernadelventil da, oder?


    Tja, hat soetwas schon mal jemand gemacht? Zum Beispiel im Motorsport war das doch eigentlich ganz normal. Gibt es solche Pumpen zum Nachrüsten noch?


    Habe eben noch das hier ergoogelt: Benzinpumpe">Benzinpumpe /Pierburg_E1F_Datenblatt.pdf">KLICK Hört sich ja ganz interessant an...

    Viele Grüße aus Rottweil.

    Einmal editiert, zuletzt von harmonie ()

  • Hab grad zufällig das Bordbuch in der Hand.
    Da steht in der Rubrik der Vergasermotoren unter Anderem au drin, dass bei betriebswarmem (/ heißem Motor) das Gaspedal langsam durchgetreten (/ voll durchgetreten) werden muss und erst nach dem Anspringen zurückgenommen werden soll.


    Bisschen Gas gehört wohl dazu wenn er warm ist...

  • Der heutige Ottokraftstoff hat eine andere Zusammensetzung als früher, auch durch seinen Ethanol-Anteil. Es sind mehr leichtflüchtige Bestandteile vorhanden, die das Bilden von Dampfblasen bei heißem Motor begünstigen.


    Die einzige Abhilfe (ohne zu basteln): beim Heißstart das Gaspedal voll durchtreten, damit Dampfblasen schnellstmöglich abtransportiert werden.

    Feedback erwünscht. Danke.
    Gruß S.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...