Kombiinstrument/Tacho

  • Habe hier einen nigelnagel neuen aufbereitetetn Tacho des Golf 2 Turbo-Diesel.
    Der Drehzahlmesser geht nicht, beim Diesel geht das ganze über den Hallgeber von der LIMA, folgende Frage, Welche Klemme am Tacho (Alte ZE -2Stecker) nimmt dieses Signal auf? Kann mir da jemand eine Detailierte Angabe machen? Gruß Philipp

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Zitat

    Klemme---1 und Belegung---Klemme 15


    Am schwarzen Stecker kommt an Klemme1 das Drehzahlsignal an! Beim Diesel haben sie den Kabelbaum sicherlich nicht geändert, sollte deswegen bei dir auch an Klemme1 sein!

    ...20V-T...

  • Beim Diesel bekomme ich das Signel von der LIMA, kann ich irgendwie überprüfen ob diese noch ein Signal bringt?


    Klemme 1 Bezeichnung 15 war ein totaler Reinfall.... Das is die Hauptstromzuvor aller Komponenten, wenn die unterbrochen wird geht 0 ...


    Punktestand


    Tacho : 1
    Philipp : 0


    Hat jemand nen andern Vorschlag?


    Gruß Philipp

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

    Einmal editiert, zuletzt von philipp1990 ()

  • Doppelwobber da gehst du auf "mehr Infos" und dann auf "Kombiinstrument". Dann kannst du selber nachgucken! Ist Klemme1, Klemme 15 heißt soviel, wie "Drehzahlsignal".


    Ob das Signal von der Spule oder von der LiMa kommt ist dem Schwarzen ZE-Stecker so ziemlich egal :D!

    ...20V-T...

  • Ich habs hier von nem Diesel mit alter ZE (2 Stecker) und sobald ich die Klemme 1 Mit dem Halgeber verbinde geht gar nix mehr! Das Heisst es MUSS beim Diesel die Stromversorgung sein! Du hast es vielleicht von nem Benziner oder einem mit na neuen ZE, was weiss ich, aber das kann nicht sein :D


    Welche könnt es denn noch sein?


    HAbe jez mal auf Klemme 11 Gepolt, nach dem Doppel-wobber infoseiten is es die Klemme 11 "Hallgeber" . So, jez mal auf der andern Siete schauen, LIMA in Ordnung? Es egehen 3 Kontakte weg! 2 Dickere Rote, und ein dünnes blaues, das wird wohl der Hallgeber sein, oder?


    Gruß Philipp

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

    Einmal editiert, zuletzt von philipp1990 ()

  • Der Hallgeber kann auch der für MFA sein! Steckt hinten im Tachometer drin.
    Ich habe das mit Klemme1 in Verbindung mit einem Benziner gelesen. Nur warum sollte das DZ-signal beim Diesel an einer anderen Klemme sein als beim Benziner? KI-kabelbaum ist KI-kabelbaum oder nicht?

    ...20V-T...

  • Welcher genau?


    Klemme? Stecker schwarz/weiss ?

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Das dünne blaue dürfte D+ sein, ist für die Ladekontrollleuchte.
    Schau mal ob deine Lima ne Klemme W hat (ist für den Drehzahlmesser) und ob die überhaupt belegt ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Golf91 ()

  • So, die Leute aus der VW Werkstatt sagen mir der Hallgeber sei die Klemme D+ an der Lichtmaschine. Hab ne Leitung bereits gezogen, wie gehts nun weiter? auf welche Klemme am Bombiintrument (Alte ZE) muss ich das Kabel nun anschliessen?
    Nahc den Bildern im Doppel-Wobber Forum müsste das doch Klemme 11 sein oder?



    Die Funktioniert allerdings nicht...habs ich schonmal probiert :(


    Wer weiss weiter?


    Gruß Philipp

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Hallo,
    das ist kein Hallgeber in der Lima, nur am Rande. Was du brauchst ist Klemme W.Nach meiner Erinnerung ist das ein Schwarz/rotes Kabel an der Lima. D+ ist Blödsinn, die haben keine Ahnung. Am KI muß entweder das schwarz/rote Kabel ankommen oder ein grünes, das wäre dann die Farbe vom Benziner. Auf der Leiterfolie ist das alles beschriftet, da wo Klemme 1 steht muß das dran. Heißt jetzt nicht das es die erste ist. Die heißt halt so, auch beim Diesel, die Leiterfolie ist die gleiche wie beim Benziner.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Das ist doch mal eine gute AUssage, vielen Dank! Ich musste ne neue Leitung ziehen, für die Klemme W ist keine gelegt worden! Es kommt ein Schwarz/Rotes an, dieses geht auf Klemme 1. Heisst das ich muss einfach nur ein Kabel von der W-Klemme der LIMA bis zur Klemme 1 am KI legen?


    Gruß Philipp

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...