VW II bremssattel-reparatur

  • auf meinen bremssätteln steht ganz groß VW II und ein G in einem kreis... auf den "!abdichtmanschetten" steht gierling.... sind das denn jetzt ganz normale bremssättel?


    ich habe die schon zerlegt weil die manschetten kaputt waren.. nurn brauch ichn neuen dichtsatz.. was kostet der im etwa?


    wo der bremssattel geschraubt is da sind doch diese hülsen udn darum der gummi... und in der mitte zwischen hülse und gummi solche weißen dinger.. die brauche ich auch neu.. kann mir jemand sagen wie das heißt, tn und preis???? danke

  • für alle vorderen Bremssättel
    171 698 471 B --> Dichtungssatz fuer Bremssattelgehäuse --> ca. 10,-€


    für die 239x10mm
    191 698 447 --> 1 Satz Führungsbuchsen --> ca. 13,-€


    für die 239x12mm u. 239x20mm
    171 698 447 A --> 1 Satz Führungsbuchsen --> ca. 13,-€


    für die 256x20mm u. 280x22mm vorne u. 226x10mm der Hinterachse
    443 698 470 --> 1 Satz Schutzhüllen für Führungsbolzen --> ca. 13,-€


    für die 226x10mm der Hinterachse
    8D0 698 671 --> Dichtungssatz fuer Bremssattelgehäuse GIRLING --> ca. 20,-€
    443 698 671 --> Dichtungssatz fuer Bremssattelgehäuse LUCAS --> ca. 16,-€

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

    2 Mal editiert, zuletzt von jhassel ()

  • Dichtungssatz is normalerweise die Dichtung des Kolbens und die Manschette - was willste denn noch abdichten?

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Moin,

    der Thread ist zwar schon sehr alt, aber ich glaube er passt ganz gut zu meinem Problem. Ich habe beim Bremsen erneuern gesehen, dass da nicht mehr alles top ist. Die Schrauben, die ich von hinten durch den Sattel schraube müssten doch normalerweise schwimmen und sind mit einem Gummi zum Schutz vor Staub etc. umgeben korrekt? Dieses Gummi fehlt bei mir, daher wollte ich das mal erneuern.

    Zum Auto: Golf 2 Bj. 1988 RF (ist ja wahrscheinlich eh überall gleich oder) gibt es Unterschiede in der Dicke der Schraube o.Ä.

    Ich habe das im Netz gefunden: https://de.hoffmann-speedster.…z-bremssattel-78?c=136727

    Das müsste doch das korrekte sein oder ? Teilenummer171698447AG

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...