Hinterachslager

  • Sagt mal hat jemand von euch mal die Hinterachslager gewechselt. Wat brauch ich für werkzeuch?


    greez


    zunge.gifMeine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!zunge.gif


    G3Banner.jpg

  • tja, ich wollt grad HU AU machen da unser Dekra-männchen gleich meine Hinterachslager beanstandet!!


    Wollt auch mal Fragen ob die schon irgendjemand mal gemacht hat und wie man die Dinger am besten verpflanzt?!!

  • günstigste lösung hinterachse ausbauen ... lager kaufen von ebay oderso und von der werkstadt um die ecke einpressen lassen habe das 2 mal so gemacht und 1 mal bei atu machen lassen atu war zwar 15 euro teurer aber das hat nen anderen hintergrund wieso ichs bei atu hab machen lassen


    bei der werkstadt um die ecke hast 35 euronen gekostet

  • Typisch, das ist wohl vor den Bremsschläuchen mittlerweile das erste, was der Tüver prüft :O


    count hat recht, ist die günstigste Lösung, da die Lager im Netz gerade mal 20€ inkl. neuer Schrauben kosten. Ich habs auch so gemacht und nen 20´ni in die Kaffekasse meiner Werkstatt gelegt..Der Ausbau der Achse war allerdings (ohne Bühne) ne ziemliche Tortur..ich habe mir trotz offenem Ringschlüssel zwei Bremsleitungen rundgedreht und durfte daher neue kaufen..Ab 90PS ist dann auch noch der nervige Bremskraftverteiler im weg, falls dieser dank (runder) Schrauben nicht mehr von der Achse geht X(

    Gruss Sören

  • Also ich hab damals einfach ne komplett andere Achse genommen und somit gleich von Trommel- auf Scheibenbremsen umgebaut ;) Hat mich im Endeffekt auch nur 30 Euro gekostet, da ich die andere Achse noch verkauft hab.


    Gruzz

  • Soooo, hatte ich es mir auch gedacht. mit ner Gewindestange. Und raus haste sie auch mit säge ect. bekommen, oder???
    greez


    zunge.gifMeine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!zunge.gif


    G3Banner.jpg

  • also ich hab mit einem Kollege selbst was gebaut zum einpressen, geht echt Super, er hat es bestimmt schon 10mal damit gemacht ich auch schon einmal ! Er braucht mittlerweile keine halbe stunde mit raus und rein !


    Hinterachse ablassen, dabei auf Bremsschläuche achten, alte buchsen ausbrennen oder sägen, schlagen, wenn das Gummi noch fest ist, dann mit Eisensäge in den Metallring einspannen und aussägen und einfach danach ausschlagen, dann mit selbst angefertigter Werkzeug neue Buchsen einziehen und fertig!


    WErkzeug zei Dicke mindestens 0,5 cm Flacheisen, Loch durchbohren und Gewinndestange durch (maximal dicke des Buchesenloches), ein Flachstahl muß auf einer seite was aufgeschweißt werden, weil die Buche ja nicht gerade ist, wir haben einfach zwei mal 1Paar Muttern nebeneinader gescheißt so bis die höhe hinkam und Gut!


    und ab gehts! :wink:

  • hi @vw adler! also mit klopfen und schlagen ist da nichts! ok dasalte bekomsmt du raus, wenn es genug verschließen ist! aber rein kriegen mit nem hammer und ne nuß, kannst du knicken!also wir pressen die imemr rein!!! ist am einfachsten!!!
    leihs du dir ne hand-hydraulik-presse und zack zack ;)

  • Also ich habs auch mit ner Gewindestange gemacht, ging relativ leicht. Das rausziehen war ne Aufgabe, da meine Lager bestimmt noch die ersten waren.


    Bei komplett ausgebauter Achse war da aber trozdem kein so großes Problem!


    MFG
    Speedranger

  • mann mann mann,....


    hab heute in 2 std. eine seite geschafft!!(ohne bühne oder grube)


    Die Achse hab ich nicht ausgebaut, sondern nur bremsschläuche ab und abegelassen.


    Bei mir sind die schrauben so verottet gewesen dass ich die abflexen musste!! :evil:


    Ich hab in den Gummi ein paar mal löcher reingebohrt und dann rausgeschlagen/rausgeflogen!


    Dann Metallhülse eingesägt und rausgetrieben!!


    Die neuen habe ich mit ner Handpresse und Beilagscheiben und Eeisenstücken,...
    eingepresst!! :D


    Würde mit Gewindestange auch optimal gehen!!


    Mein Tipp: Bever das neue eingeschoben wird, vorher GUT ausschleifen!!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...