Steuern meines Golfs

  • So der Golf den ich eventuell kaufe steht auf dem Hof. Nehm ich den nicht kommt der anderweitig weg. Muss mich jetzt schnell entscheiden.


    Ist ein Golf 2 Manhattan mit Motor 2G - Eigentlich U-Kat, aber es ist ein G-Kat drin.


    Jetzt habe ich aber einige Fragen zur Steuer. Im Fahrzeugschein steht "Bedingt Schadstoffarm C" - ist das Euro 1? Kann man da nochwas nachrüsten? Und wie teuer ist das?

    Das muss das Boot abkönnen...!

  • Hi,


    du kannst hier selbst deine Steuer ausrechnen Kfz-Steuer


    U-Kat ist in der Emissionsgruppe "übrige"...


    Ich denke deine Einstufung durch den nachgerüstet G-Kats ist dann Euro 1.

    Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann. Samuel Goldwyn

  • Ich meinte: Wie teuer wäre Nachrüsten?


    Das mich Euro 1 196€ kostet weiß ich schon - deswegen möcht ich ja wissen ob umrüsten geht.

    Das muss das Boot abkönnen...!

  • Achso, sry...


    Naja soweit ich weiß, kann man einen U-Kat nur einmal hochrüsten auf nen G-Kat, also Euro 1, nochmal nachrüsten geht dann nicht mehr. Also so ist es auf jedenfall bei meinem Motor, vermute aber mal das es bei deinem Motor auch nicht anders ist.

    Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann. Samuel Goldwyn

  • soweit ich weiß kannst du ihn nicht weiter als auf euro 1 bringen, da er vom tag der ersten zulassung nur einen U-KAT hatte. nein auch kein minikat, nein auch kein neuer kat.


    hatte selber das problem so einen zu haben :)


    am besten, wenn die schraubmöglichkeiten bestehen, gleich nen anderen motor rein, der auch steuerlich vertretbar ist. dann würdest du 1. weniger steuern (+ evt. aufrüstungen durch einen kaltlaufregler) 2. weniger verbrauch und 3. vllt sogar ein paar ps mehr (das schneidet sich dann aber irgendwann mit dem verbrauch :))


    falls du ihn noch nicht gekauf hast, LASS IHN STEHEN!

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

    2 Mal editiert, zuletzt von H0TTE ()

  • Och doof...
    Naja dann muss ich eben mit etwas höheren Steuern leben.


    Was solls...

    Das muss das Boot abkönnen...!

  • Naja nur damit ihr wisst wie es mir so mit dem Golf ergangen ist. Der Kumpel meines Vaters legt wohl nicht viel Wert auf alte Freunschaften. Von ihm war der Golf, wir hatten ihm vertraut.
    Wäre nur mit viel Arbeit wieder durch den TÜV gekommen.
    Er hat seinen Schrott bei mir gewinnbringend verkauft.
    Er hat eine Freundschaft für ein paar hundert Euro geopfert.
    330€ Steuern, von denen ich nun einiges wiederbekomme, denn


    ...ich hab jetzt einen Jetta II. GKAT und KLR = Euro2 - Habs schriftlich vom TÜV.


    Morgen wird angemeldet.



    Tja - verarscht worden.

    Das muss das Boot abkönnen...!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...