Tankanzeige einstellen

  • Ich habe letztens vollgetankt, aber die tankanzeige hat mir nur fast voll angezeigt, also einen strich vor ganz voll :D (hört sich geil an der satz :wink: )
    jetzt bin ich ca. 500km gefahren und laut anzeige müsste ich schon längst das auto schieben, ist also schon ewigkeiten im roten bereich und seit heute auch dahinter.
    wie kann ich jetzt die anzeige einstellen? beim audi 80 kenne ich das nur so, das an der tankanzeige vorne ein drehregler ist wo ich die anzeige einstellen kann, aber beim golf finde ich soetwas nicht.



    ps: an meinem anderen golf funktioniert sie einwandfrei :wink:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • die anzeige ist widerstandsgesteuert da kann man nichts einstellen. das sind eh nur schätzeisen

    Einmal editiert, zuletzt von Liriel ()

  • also kann man nix machen? dann muss ich mich wohl damit abfinden und immer einen 5l kanister super im kafferraum haben.


    kann man nicht den wiederstand austauschen, oder würde das nix bringen?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • der widerstand ist der schwimmer hinten im tank . dieser hat je nach position einen widerstand was vorne den zeiger bewegt da knn man nicht viel einstellen. würd emal tank aufmachen und schauen ob der schwimmer irgendwo hängt

  • Kommt drauf an... Wir der Widerstand größer, umso voller der Tank oder kleiner? wenn der Widerstand größer wird könnte man in das Kabel einen zusätzlichen Widerstand löten..

  • Zitat

    Original von Liriel
    Golf 2/3
    Tank voll:40 ohm
    Tank leer:300 ohm


    ... was darauf schliessen lässt, dass er an irgendeinem Stecker nen erhöhten Übergangswiderstand hat. Einfach mal die Kontaktstellen am Geber reinigen/einsprühen?

  • wo finde ich den diesen geber? ist das unterm kofferraum teppich dieses runde teil zum aufschrauben?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ich würd auch sagen: einstellen is nicht.


    da kannst du nur die anzeige im KI, den Schwimmer oder das Kabel zwischen beiden überprüfen oder tauschen.


    Da du 2 Gölfe hast würd ich einfach mal die Anzeige im KI tauschen oder testweise das ganze KI (sollte ja schneller gehen, da du nicht beibe KIs auseinandernehmen musst.)


    Also einfach die anzeige tauschen und damit überprüfen obs an der Anzeige liegt.


    EDIT:

    Zitat

    wo finde ich den diesen geber? ist das unterm kofferraum teppich dieses runde teil zum aufschrauben?


    ja da findest du irgendwo den geber.
    Ich hab gehört das ausbauen soll einfach sein. Das einbauen aber kompliziert.
    Deswegen würd ich erst die Anzeige im KI prüfen

    Einmal editiert, zuletzt von jack32 ()

  • erstmal den rest prüfen . wenns die anzeige ist sag bescheid hier liegen noch einige ^^


    wie gut das meine nun per motor geht und net mehr die lahme ^^

  • wenn ich irgendwann mal zeit habe werde ich mal beide KI´s tauschen. aber ich glaube von meinem alten golf werde ich das wohl nicht rausbekommen, da die ganzen schrauben vom lenkrad rund sind und somit ist ausbauen nicht mehr so einfach, vielleicht geht es ja auch ohne lenkrad ausbauen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich würde wie gesagt erstmal die Kabelanschlüsse prüfen.
    Der Tankgeber muss nicht raus. Nur den elektr. Stecker am Tankgeber mal abmachen und sehen, ob der vielleicht wegen Feuchtigkeit oxidiert ist. Wenn da nix ist, vorne am KI mal die Stecker für die Anzeige testen.

  • danke erstmal für die hilfe :)


    sobald ich zeit habe werde ich es mal ausprobieren, aber zur zeit habe ich nur rennerein wegen den job wechsel und mein urlaub wurde mir auch gestrichen weshalb ich wieder arbeiten kann ;(

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...