Tankanzeige einstellen

  • Ich habe letztens vollgetankt, aber die tankanzeige hat mir nur fast voll angezeigt, also einen strich vor ganz voll :D (hört sich geil an der satz :wink: )
    jetzt bin ich ca. 500km gefahren und laut anzeige müsste ich schon längst das auto schieben, ist also schon ewigkeiten im roten bereich und seit heute auch dahinter.
    wie kann ich jetzt die anzeige einstellen? beim audi 80 kenne ich das nur so, das an der tankanzeige vorne ein drehregler ist wo ich die anzeige einstellen kann, aber beim golf finde ich soetwas nicht.



    ps: an meinem anderen golf funktioniert sie einwandfrei :wink:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • VW
  • also kann man nix machen? dann muss ich mich wohl damit abfinden und immer einen 5l kanister super im kafferraum haben.


    kann man nicht den wiederstand austauschen, oder würde das nix bringen?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • der widerstand ist der schwimmer hinten im tank . dieser hat je nach position einen widerstand was vorne den zeiger bewegt da knn man nicht viel einstellen. würd emal tank aufmachen und schauen ob der schwimmer irgendwo hängt

  • Zitat

    Original von Liriel
    Golf 2/3
    Tank voll:40 ohm
    Tank leer:300 ohm


    ... was darauf schliessen lässt, dass er an irgendeinem Stecker nen erhöhten Übergangswiderstand hat. Einfach mal die Kontaktstellen am Geber reinigen/einsprühen?

  • ich würd auch sagen: einstellen is nicht.


    da kannst du nur die anzeige im KI, den Schwimmer oder das Kabel zwischen beiden überprüfen oder tauschen.


    Da du 2 Gölfe hast würd ich einfach mal die Anzeige im KI tauschen oder testweise das ganze KI (sollte ja schneller gehen, da du nicht beibe KIs auseinandernehmen musst.)


    Also einfach die anzeige tauschen und damit überprüfen obs an der Anzeige liegt.


    EDIT:

    Zitat

    wo finde ich den diesen geber? ist das unterm kofferraum teppich dieses runde teil zum aufschrauben?


    ja da findest du irgendwo den geber.
    Ich hab gehört das ausbauen soll einfach sein. Das einbauen aber kompliziert.
    Deswegen würd ich erst die Anzeige im KI prüfen

  • wenn ich irgendwann mal zeit habe werde ich mal beide KI´s tauschen. aber ich glaube von meinem alten golf werde ich das wohl nicht rausbekommen, da die ganzen schrauben vom lenkrad rund sind und somit ist ausbauen nicht mehr so einfach, vielleicht geht es ja auch ohne lenkrad ausbauen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich würde wie gesagt erstmal die Kabelanschlüsse prüfen.
    Der Tankgeber muss nicht raus. Nur den elektr. Stecker am Tankgeber mal abmachen und sehen, ob der vielleicht wegen Feuchtigkeit oxidiert ist. Wenn da nix ist, vorne am KI mal die Stecker für die Anzeige testen.

  • danke erstmal für die hilfe :)


    sobald ich zeit habe werde ich es mal ausprobieren, aber zur zeit habe ich nur rennerein wegen den job wechsel und mein urlaub wurde mir auch gestrichen weshalb ich wieder arbeiten kann ;(

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Zitat

    Original von Golf1.6
    wenn ich irgendwann mal zeit habe werde ich mal beide KI´s tauschen. aber ich glaube von meinem alten golf werde ich das wohl nicht rausbekommen, da die ganzen schrauben vom lenkrad rund sind und somit ist ausbauen nicht mehr so einfach, vielleicht geht es ja auch ohne lenkrad ausbauen.


    Das Ki geht wunderbar raus ohne das Lenkrad zu demontieren.
    Und ich hab das große orginale Lenkrad drin.

  • warum so kompliziert ???


    der schwimmer im tank hängt an einem langen als hebel gelagerten "metall-arm"


    den kann man etwas biegen.
    schon zeigt die anzeige am anderen ende des schwimmers
    andere werte an (arm etwas höher oder niedriger biegen)


    es reichen wenige millimeter,


    hab ich bei meinem golf auch gemacht
    nach dem ich zwei mal wegen zu wenig benzin liegengeblieben bin, hab ich den arm auf diese weise
    verstellt und nun hab ich noch 50km reserve obwohl mein tank absolut leer anzeigt.


    laufen wegen zu wenig benzin muss ich also nie wieder.....



    hier mal ein bild der benzin-vorförderpumpe und dem schwimmer:


    benzinpumpeaa7.jpg

  • Zitat

    Original von Golf1.6
    Ich habe letztens vollgetankt, aber die tankanzeige hat mir nur fast voll angezeigt, also einen strich vor ganz voll :D (hört sich geil an der satz :wink: )
    jetzt bin ich ca. 500km gefahren und laut anzeige müsste ich schon längst das auto schieben, ist also schon ewigkeiten im roten bereich und seit heute auch dahinter.
    wie kann ich jetzt die anzeige einstellen? beim audi 80 kenne ich das nur so, das an der tankanzeige vorne ein drehregler ist wo ich die anzeige einstellen kann, aber beim golf finde ich soetwas nicht.
    ps: an meinem anderen golf funktioniert sie einwandfrei :wink:



    Hallo


    ich habe das Problem immoment andersrum bei nem Golf.
    Der hat ein KI mit DZM bekommen - vorher nur mit Uhr.
    Ok den den Tacho getauscht wegen WSZ Zahl.


    Laut Foren alles ja easy .... aber oft in der Realität Tücke im Detail.
    ( der tägliche umbauwahnsinn )



    Jetzt zeigt die Tankanzeige immer noch voll ...
    Beim Umbau ca. 70KM aus dem Tank gewesen jetzt 130.
    Nix ändert sich ...


    Bei Zündung an ist die Nadel auf dem Strich ganz voll und wenn er läuft geht sie noch weiter.


    Laut Tankuhr wird das Benzin mehr im Tank - es müsst eigentlich bald überlaufen.
    Liegt das irgentwie doch an der Tankanzeige vom KI ??


    An anderen Teilen is nix gemacht worden. ;(


    Gruß Alexander :)

  • warum so kompliziert ???
    der schwimmer im tank hängt an einem langen als hebel gelagerten "metall-arm" den kann man etwas biegen.
    schon zeigt die anzeige am anderen ende des schwimmers
    andere werte an (arm etwas höher oder niedriger biegen)
    es reichen wenige millimeter,


    Okay. Gute Idee. Habe dieses Problem der lügenden Tankanzeige nämlich auch.
    :?: Dann konkrete Fachfrage: In welche Richtung muss ich biegen (hoch oder runter) wenn meine Tankanzeige (GTI 1984) in folgender Art & Weise "lügt"
    Tank Randvoll: Anzeige bei 85-90 % voll. Tank halb leer: Satt in Reserve, Tank 3/4 leer(oder 1/4 voll): Tanknadel unter Reserve, als so als wäre kein Tropfen Sprit mehr im Tank.


    Wie muss ich den Arm nun biegen um hier reellere Werte im KI zu erhalten? Nach Oben(in richtung Kofferraum), oder nach Unten (in richtung Boden)

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