Automatikgetriebe schaltet nicht in den 4.Gang

  • Hallo an alle aus dem Forum.


    Ich habe heute einen Golf 3 von meinem Vater geschenkt bekommen!!!.
    ABer das Automatikgetriebe schaltet nicht mehr in den 4 gang.


    der Fehler hat sich langsam eingeschlichen und ist nach und nach immer öfter gekommen
    bis es gar nicht mehr ging.
    hat jemand eine Idee was da falsch laufen konnte?
    aus einem älteren threat habe ich:
    "Da schalten evtl. die Ventile nicht mehr richtig..
    Hast du mal den Stand des Getriebeöls überprüft?
    Vielleicht ist ja eins der Magnetventile im Schieberkasten defekt oder die Leiterfolie hat eine Unterbrechung..."
    was ist damit gemeint?-->schieberkasten?Leiterfolie?


    Habe bisher nur an Golf 1&2 und VW bus gearbeitet, aber kein automatic getriebe!


    danke für die Antworten

  • Hallo,
    der Schieberkasten ist ein Bauteil, das am Getriebe angebracht ist und über mechanische Schieber (Ventile), die Du mit dem Wählhebel betätigst und Magnetventile die entsprechenden Lamellenkupplungen und Bremsen mit Druck versorgen, um die verschiedenen Gangübersetzungen zu gewährleisten. Die Magnetventile sind nicht über Kabel, sondern über Folien mit Leiterbahnen verbunden.

    Zu Deinem Problem gibt es mehrere Fehlermöglichkeiten, die ich versuche mal aufzulisten, wobei ich davon ausgehe, dass Du ein 096 Getriebe hast. (Zu erkennen am Sportprogrammschalter.)


    1. Der Multifunktionsschalter wird über den Wählhebel nicht richtig betätigt und das Getriebesteuergerät erkennt nicht auf D, sondern auf 3 und schaltet folglich nicht in den 4. Gang. (Gestänge, Seilzug beschädigt, Schalter defekt, kann man bei jedem VW Partner in den Messwerten erkennen)


    2. Das Ventil, das die Kupplung K3 betätigt, elektrisch defekt (bei VW im Fehlerspeicher auslesbar


    3. Die Leiterfolie ist defekt(wie 2.)


    4.Schieberkasten verschmutzt oder defekt


    5. Kupplung K3 defekt


    Bei defektem Ventil oder Schieberkasten ist dieser selbstverständlich zu ersetzen, die Leiterfolie wäre einzeln ersetzbar und bei defekter Kupplung K3 wäre eine Getriebeinstandsetzung fällig und ein neuer Schieberkasten ist dann obendrein fällig. Was natürlich Kosten wären, bei denen man ins Grübeln kommt.


    Dinge, wie korrekter Ölstand habe ich dabei natürlich vorausgesetzt.


    Bernd

  • Hallo Bernd


    Danke für die auskunft. so kann ich mit etwas Vorwissen zum VW Partner gehen.
    Ich berichte dann was defekt war.
    wenn ich es denn rausfinde.


    danke


    Tobi

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...