Problem Tacho Lüfter Kühlwassertemp.

  • Gute Nacht zusammen,


    Ich habe ein etwas schwerwiegendes Problem.


    Ich habe einen Golf 2 F&I Baujahr 1991 mit einem 90 PS RP Motor.
    Da ich recht gerne an der Karre rumbastle und versuche ihn wieder schön herzurichten, habe ich mich an einen Tachoumbau gemacht.
    Soll heissen, ich habe eine MFA von VDO in meinen Wagen miteingebaut.


    Funktioniert soweit ganz gut, Wegstreckenzähler und Unterdruckgeber funktionieren, somit bekomme ich einen Durchschnittsverbrauch.
    Allerdings spinnt seit der Umrüstaktion von dem Tacho die Kühlwasserkontrollleuchte.
    Diese geht ja im Normalfall beim anschalten der Zündung nach 2 Blinkern aus. Leider tut sie das nicht mehr, sie blinkt auch nach dem einschalten des Motors! Kühlwasser wurde vor kurzem gewechselt von G11 auf G12 Plus, sammt neuem Kühlwasserausgleichsbehälter. Zupfel ich an irgendwelchen Sicherungen rum, dann geht zwar die Lampe aus, aber nach dem Zünden blinkt sie wieder auf. Ich habe auch festgestellt, das mein Lüfter nicht mehr wie sonst auch immer kurz vor dem dritten Strich der Wassertemperaturanzeige anspringt, stattdessen bleibt er untätig. Ich habe schon X verschiedene Steckverbindungen überprüft, wie auch der Thermoschalter am Kühler unten und die diversen Stecker (Rot und Blau) am Kühlwasserflansch.


    Ich hoffe jemand von euch kann mir den kleinen entscheidenden Tip geben um mich aus diesem Dilemma zu befreien.


    MfG 2-Faces

  • Soo,


    Nachdem einige Zeit verstrichen ist, habe ich Neuigkeiten. Der Fehler an der ganzen Geschichte liegt an der schei** Leiterfolie. Was hat sich da VW überhaupt gedacht? Naja seis drum. Ich habe ein wenig Zeit investiert und habe alle 28 bzw. 24 Kontakte von hand auf den Anschluss an der Rückseite gelötet. Eben da wo sie hingehörten. Dadurch habe ich jetzt erreicht, das der Tacho nicht mehr wie ne Disko lichtzeichen von sich gibt. Leider habe ich jetzt ein anderes Problem. Die MFA funktioniert zwar, allerdings wieder nur mit einschrenkungen. Nach 5 Minuten Fahrt stellt sich das kleine Zählwerk einfach wieder auf 0 zurück, ohne das ich den Lenkstockschalter auf 0 geschaltet habe. Komischerweise lässt sich auch im Diagnosemodus nicht mehr von Check 1 auf Check 2 umschalten. Da muss irgendwo nen Kurzer drinsein, aber langsam bin ich des Suchens überdrüssig, vielleicht hat mir da jemand einen TIP?


    MfG ? Gute Nacht

  • evtl ist das rückstellproblem ein wackler im schalter oder den dazugehörigen kabelverbindungen
    vom schalter(lenkstockhebel) zum Sicherungskasten(ZE)


    mein tip, bevor du dir noch mehr arbeit machst und die leiterfolie noch weiter ver-bruzzeln musst,
    hol dir ein neues/gebrauchtes MFA-kombiinstrument/tacho bei ebay.

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