Freiläufer oder nicht?

  • Wenn der Hub beim 1,6er kürzer ist, wie du sagst, dann kommt der Kolben aber auch den Ventilen nicht so nahe wie beim 1,8er. Von daher "könnte" das dann schon ein Freiläufer sein. Oder haben die 1,6er längere Pleuel?

  • ne die pleul sind beim pn die selben wie rp und pf aber die kurbelwelle ist ne andere laut teilenummer, der kolben kann auch höher sein das weis sich nicht.


    der unterschied im hub liegt bei 9mm weiss jetzt net wie weit die ventile herauskommen beim öffnen. da der brennraumdeckel sehr flach ist kann das nicht ausreichen das der kolben trotzdem die ventile berührt

  • Also ich habs beim Pn so ausprobiert:
    Zahnriemen ab,und die kurbelwelle immer etwas weiter gedreht,und in jeder stellung auch die nockenwelle durch gedreht,da ist nichts passiert.

  • PN hat andere Kolben und andere Kubelwelle.
    Da die Mulde in den Kolben beim PN aber größer sind und die Verdichtung gleich ist, müssten die Kolben sogar noch höher kommen oder seh ich das Falsch??


    Ich möcht das nicht unbedingt testen, Die Kuebelwelle rutscht gegen OT ja auch bisel durch und mit viel glück machts knall. Obs dabei die Ventile schon zerhaut weis ich nicht aber ausprobieren werd ichs nicht.


    Zitat

    Dann bleibt es halt dabei, dass diese Frage nie geklärt wird...


    Ausrechnen bleibt noch, allerdings braucht man dafür ein paar angaben oder mann misst es aus wenn der Kopf mal unten ist.

  • Wenn man die Zündkerzen rausschraubt rutscht da nichts durch. Dann ist ja keine Kompression da.


    Das die Kubelwelle anders ist, ist klar. Nur dann müsste der PN zB schon wesentlich höhere Kolben als ein RP zB haben. Mag ja auch durchaus sein. Warum auch nicht, deswegen habe ich diesen Thread ja gestartet.

  • der PN ist ein freiläufer!
    die kolben haben an der oberkante ca 2mm unterstand zur Blockoberkante! und der Nockewellenhub ist so gering, daß die kleinen ventilchen genau in der mulde verschwinden!


    vielleicht kann ja mal einer bei nem offenen RP block die muldentiefe und die höhe des kolbens im ot zur blockoberkante messen....

  • ihr dürft aber nicht vergessen, daß sich die Ventile bei höheren Drehzahlen auch geringfügig weiter öffnen durch Eigengewicht und Trägheit u.s.w. !!! Ein Zahnriehmenriß bei niedrigen Drehzahlen mag der PN dadurch vielleicht noch überstehen, aber nicht bei voller Fahrt! Ich kenne auch noch keinen Golfmotor, der einen Zahnriehmenriß auf der Bahn heil überstanden hat...

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

    Einmal editiert, zuletzt von jhassel ()

  • mmh ob 2 mm reichen das die net anstossen bezweifel ich, die öffnen bestimmt mehr


    die mulden sind ja net für die ventile sondern für die verdichtung

  • wofür die mulden sind weiß wohl jeder hier!


    es ist nunmal aber leider so wie ich geschrieben habe! die zylinderkopfdichtung kommt auch noch mit knappen 1,4mm dazu. also sind wir hier schon bei 3,5mm von kopfunterkante bis kolben.


    der brennraum im kopf hat auch noch 8mm von oberkante bis zur oberkante zylinderkopfdichtung.


    allse zusammen also 11,4mm platz für einen nockenhub von 9,6 oder was der PN hat


    selbst bei schlimmen drehzahlen daß die pleule sich noch dehnen und die ventile offen stehen passiert da nichts


    nun soweit alles klar?


    @himeno/liriel hast du nen motor eigentlich schonmal von innen gesehen?

    Einmal editiert, zuletzt von pinky1313 ()


  • Das leuchtet mal ein, vorrausgesetzt die Maße stimmen, womit ich das keinesfalls anzweifeln will!

  • ja auch wenn dus net glauben willst ich hab schon motoren von innen gesehen


    und 8mm der brennraum im kopf ne ich glaub der war flacher, sieht jedenfalls in reperaturhandbuch flacher aus.ausserdem war er net gerade plan sondern gewölbt.
    nein ich bau meinen rp jetzt net auseinander

  • na denn hilft ja nur noch EINES:


    besorgt euch die entsprechenden Motoren, jagt sie auf 4000 U/Min. und laßt den Zahnriehmen reißen ^^


    Fotos und Ergebnisse bitte hier im Forum posten *fg*

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Zitat

    Original von jhassel
    na denn hilft ja nur noch EINES:


    besorgt euch die entsprechenden Motoren, jagt sie auf 4000 U/Min. und laßt den Zahnriehmen reißen ^^


    Fotos und Ergebnisse bitte hier im Forum posten *fg*


    hehe hab ich dooch auch schon gesagt


    oder mal vorsichtig bei vw nachfragen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...