Öldruckschalter undicht

  • 8oBei mir ist (wieder mal) der Öldruckschalter undicht und es tropft aus allen Nähten.


    Der Motor ist unten herum stark verölt, kann das noch mehr sein???

  • Also wenn es richtig raussaut, läuft das Öl zwangsläufig nach unten, sammelt sich am tiefsten Punkt also an der Ölwanne oder Servopumpe...und tropft dann gemütlich vor sich hin..(kann dort schon ganz schön mistig aussehen) Wenn Du sicher gehen willst hilft wohl nur ne Motorwäsche, nach dem Wechsel des Schalters.

  • Hey! War gerade bei ATU und es war wirklich nur der Öldruckschalter ( zum 3.Mal innerhalb 3 Jahre gewechselt) :(


    Naja hab den Wagen sowieso verkauft, muss nur noch abgemeldet werden, aber hab halt gesagt ich lass den Ölverlust noch reparieren.


    Adieu mon dieu! :(

  • Hallo,


    wenn der so oft undicht wird, dann ist doch entweder der Flansch beschädigt oder wellig, oder die eingebauten Öldruckschalter bzw. deren Dichtungen sind Sch****, oder???


    Gruß
    Werner

  • Hi,


    habe hier einen IIIer Golf (Bj. 1995, 44 kW, 1HXO), der Öl verliert. Ist das auf dem Foto mit dem blauen Sitz der Öldruckschalter? Wenn ja: Muss ich beim Austausch irgendwas beachten (Dichtung mitkaufen oder Dichtmittel)? Wie hoch ist das Drehmoment, mit dem ich das anziehen muss?


    Besten Dank,


    CeEl

    Bilder

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Hi,


    ja, das ist der Öldruckschalter :D. In älterer Ausführung braun, die Neuausgabe ist blau und kostet bei ATU inklusive Metalldichtring 10,00 Euronen. Zum Einbau Luftfilterkasten abschrauben (und gleich das Luftfilter reinigen), 24er Schlüssel nehmen, da kein Platz für Nuss mit Ratsche. Deswegen auch kein Drehmomentschlüssel, "handwarm" anziehen muss genau genug sein. Hoffe nur, jetzt tropft kein Öl mehr....


    Beste Grüße,


    CeEl

    Bilder

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.