Schaltplan

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und bin verzweifelt auf der Suche nach einem Stromlaufplan für die Motorelektrik meines Golf 2 GTI 16V.
    Es handelt sich um einen PL-Motor BJ 01/1990
    Folgendes Problem:
    im kalten Zustand springt der Motor schlecht an, da ich keine Spannungsversorgung zum Kaltstartventil bekomme. Auch der Volllastschalter bei der Drosselklappe funktioniert nicht. Thermoschalter überprüft und ok, Steuergerät wurde getauscht, alles ohne Erfolg, kennt jemand dieses Problem und kann mir evt. weiterhelfen?!?!?! Bzw. kann man beim Kabelstrang vom Vielfachstecker des Motorsteuergerätes zum Kaltstartventil eine Durchgangsmessung machen oder liegen dazwischen noch andere Bauteile?
    Danke für eure Hilfe!!

  • Hallo!
    Will euch schreiben, dass ich den Fehler gefunden habe! Endlich!!
    Der Vorbesitzer dürfte den Starter erneuert haben. Der aber hat einen anderen Stromanschluss, sodass der Stecker nicht passte und hat nur 1 Pluskabel statt ursprünglich 3 Pluskabel angeschlossen.....ein wie wir in Wien sagen ein "Pfusch" , sodass kein Strom weder zum Steuergerät noch zum Kaltstartventil kam.
    Dank Hilfe von Dominik konnte ich den Fehler rasch finden und beheben.
    Auto funktioniert einwandfrei, so einfach war´s. Ich war in 3 verschiedenen VW Werkstätten und bei einigen Automechaniker, keiner konnte dieses Rätsel lösen, im Gegenteil sie taten so, als wäre mein Golf der einzige dieser Bauart und daher hätten sie keine Ahnung von dessen Elektrik.
    LG
    Alex

  • jaaaaa das is böse, wenn man beim 16V "einfach" einen Dieselanlasser verbaut... *g* Hättest aber auch einen Y-Stecker basteln können, denn der Anlasser schaltet auch nur einfach die 12V fürs Kaltstartventil durch ;)


    Für die "Mechaniker" gibt das ja kein gutes Bild

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Hey Leute
    hab nen Golf 2 1,8 90 mit RP Motor breuchte dringend einen Schaltpan da ich einen Kabelbruch hab und meine lamdasonde deswegen nicht richtig tut.
    Danke Im voraus Sven

  • Hallo,
    habe eben über die Suche den Thread hier gefunden, ich habe ein ähnliches Problem und vermute das Ganze in der Elektrik. Der Vorbesitzer hat in einen ehemals 90 PS Golf einen 16V PL eingebaut. Der Motor springt kalt sehr schlecht an, Lambdasonde war gar nicht angeschlossen und ansonsten sind auch noch einige Kabel im Motorraum, die einfach rumliegen. ich glaube nicht, das das alles so gehört, deswegen will ich da mal Ordnung reinbringen, aber mit den "Jetzt mach ich es mir selbst"- Stromlaufplänen kann ich nix anfangen. KAnn mir einer von euch auch bitte den PL-Stromlaufplan schicken? Wäre super..
    Email: goxebarth@web.de

  • Moin Bräuchte auch mal den schaltplan vom 1,8er RP irgendwas ist bei mir Faul.
    Meine e-mail:
    M.Nast@gmx.de


    Danke im vorraus


    wäre echt cool von euch

    Zylinder Statt Kinder :D
    Hubraum statt Wohnraum :O :]


    :] :]Wer bremst verliert, wer´s nicht tut auch ^^ :] :]

  • Moin!
    Mein Problem ist das ich mein Tacho nicht richtig verkabelt kriege! Habe kein Stecker mehr, sondern alle Kabel blank, da ich ein Seat Toledo Cockpit sowie Tacho drin habe. Hat jmd vielleicht ein Schaltplan für mich wo ich ersehen kann welches Kabel für welche Anzeige oder Funktion verantwortlich ist?!? (Suche hauptsächlich ein Signalgeber für das Drehzahlmesser... Mein Golf 2 hatte vorher allerdings kein DZM.)


    mfg Mati

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...