Ventile aber woher?

  • Ich bin gerade dabei meinen Motor neuaufzubauen und hab vor demnächst mal den Zylinderkopf bearbeiten zu lassen. Ich frag mich jetzt nur wo bekomm ich denn die Ventile her. Ich will ja die größtmöglichen ventile reinmachen und hab rumgesucht bei ABT, Oettinger, Nothelle und AME aber leider nichts gefunden. ich geb zu ich hab nur gegoogelt. Bei Oettinger sind die Prognosen laut ihrer Homepage für Autos unseres alters ja ohnehin nicht sehr gut. Und bevor ich jetzt lange rumtelefoniere frag ich mal wo habt ihr eure gekauft? Und was kosten die ungefähr. ich weiß die werde nicht billig aber ungefähr so. Danke.

  • www.wl-motorsport.de
    www.kwl-motorsport.de
    www.sorgmotorsport.de
    www.drschrick.de


    Abgesehen davon denke ich das die Serienmäßigen Ventilemaße mit 40/33 ziemlich ausreichend sein sollten.
    Da liegen die Grenzen eher an anderen Stellen.
    Außerdem was bringt ein zu großes Ventil wenn seitlich daran nichts mehr vorbeiströmen kann weil der Zylinderkopf im Weg ist...

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • ja wie? Des versteh ich nicht. Wie gesagt ich hab da kein Plan. Ich dacht man ändert die ein und auslaß Kanäle und eben den Kopf zwecks Verdichtung und naja. Ich hab an alten Hund als Mechaniker der hatte einen einser scirocco mit ner 1,6 l 75 PS maschine und hat mit nem geänderten Kopf also maximale ein und auslaß ventile na anderen nocke und der auspuffanlage vom GTI 30 PS rausgeholt. Naja der ist schon ewig Mechaniker und steht mehr so auf des klassische tuning und normal kennt der sich da schon aus.



    Also was meintet ihr? Der ein achter ist ne gute Basis und ich denk da lässt sich schon was ändern an den ventilen.



    Ich denk ich hab mich falsch ausgedrückt... zuerst wird natürlich der Kopf und die ein und auslass ventile bearbeitet ist klar. Ich bin ja nicht ganz blöd. Wobei ich noch nicht weiß was die obere Grenze ist bei dem Motor. Also eine vernünftige Grenze aber hab gehört das Porsche Salzburg hier um die Ecke da wohl rat wissen. Mal fragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Carat ()

  • Was willst an den Ventilen bearbeiten? Schaft verjüngen?
    Größere Ventile gehen, mein Tuner um die ecke hat in nem PF Kopf auch größere Ventile drin Einlass auf 41mm, auslass weis ich nimmer afaik 35mm bin ich mir aber nicht sicher. Er hat auch ne ganze menge Material vom Kopf weg genommen so das die Ventile fast bündig mit der Dichtfläche abschließen. Das ganze auf einem 1,6er für die Gruppe H.
    Wird aber recht teuer, da wie gesagt neue Sitze rein müssen bzw gefäst werde müssen.


    Hat der GX denn schon 40mm Einlass Ventile? Hat der nicht wie der RP 38mm?

  • Ich weiß jetzt auch nicht welcher Kopf/Motor welche Ventile hatte, aber es gab 8V Köpfe mit 40/33 oder sogar 40/35 und da ist es allemal billiger bei Ebay, Schrotthändler etc. sich nen Kopf zum bearbeiten zu holen als in einen vorhanden Kopf 8x Kanäle weiten, 8x neue Ventile, 8x neue Ventilsitze, 8x Ventilsitze einsetzen lassen...


    Für den Motorsport sicher eine andere Sache, aber da kommt ja dann auch eine ordentliche Gemischaufbereitung dran, Doppelvergaser oder Einzeldrossel.


    Zum Thema Ventile mit verjüngtem Schaft fällt mir jetzt noch die Firma Dbilas ein, die müssten da auch was haben.
    Aber man kann auch Serienventile bearbeiten, z.b. Teller leichter machen, Kanten rausschleifen, Rundungen anbringen, polieren.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Also die von ABT haben mir geschrieben sie hab en keine Teile mehr für Golf 2. Ich mochte die Firma eh nicht. Also meintest du den gleichen Kopf holen um den zu bearbeiten oder einen anderen der die Ventile schon drin hat?nd welcher Kopf würde dann für den GX passen?



    Also an den Ventile will ich nichts machen nur an dem Schaft der muss doch bearbeitet werden um die anderen Ventile reinzubekommen und dann neu einschleifen und den ganzen Kram.

    Einmal editiert, zuletzt von Carat ()

  • Apple, ich denke fast dass ich mit 35mm Auslassventilen in nem Serienkopf schon fast falsch liege - einigen wir uns auf 33mm in nem G60 Kopf z.b.
    Ich denke der wäre für Tuningmaßnahmen eh nicht so schlecht, der hat sogar recht stabile Auslassventile (Natriumgefüllt).


    Im Prinzip passen alle 8V Köpfe, es gibt aber Unterschiede wie Die Einlasskanäle aussehen (Rund, Oval, Verschiedenen Einspritzdüsenpositionen...) kann man aber irgendwie alles kompensieren.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • DaDirty: Wir freuen uns alle mit dir :D


    Zitat

    Also an den Ventile will ich nichts machen nur an dem Schaft der muss doch bearbeitet werden um die anderen Ventile reinzubekommen und dann neu einschleifen und den ganzen Kram.


    Häää? Weist du wovon du sprichst?
    Du willst an den Ventilen nichts machen aber am Schaft schon um andere Ventile rein zu bekommen?? ?(
    Nur mal so am rande, der Schaft ist ein teil des Ventils...


    Nehm einen Kopf vom HT, RD, EV oder GZ. Sind alles K/E-Jet Motoren mit 40mm Einlass- und 33mm Auslassventilen.


    Negra: Ab GTI (2er 8V) aufwärts haben alle 40mm EV und 33mm AV wie gesagt, G60 hat Natriumgefüllte AVs.
    Hast die 35mm AVs evt bei nem 4er gesehen? Bzw, gabs da überhaupt noch 8Vs?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...