Colorverglasung

  • hab in einem anderen Forum gelesen dass es für den Golf2 auch eine Bronze/Grüne oder Bronze/Blaue Colorverglasung geben soll.
    Ist da was wahres dran? Was müsste dann auf der Scheibe stehen?


    Zitat

    Original von knüppeljoe
    hab ja nun schon bemerkt, dass wenn der aufdruck "tinted" oder "solid tempered" drauf ist, es sich um colorglas handelt


    Hab eine Heckscheibe von Sigla wo "ESG tinted" draufsteht,
    weiß jemand was das genau heißt?
    Zur Info, Teilenummer ist 191 845 501 D


    Kann ich die Scheibe getrost verkaufen ohne mich nachher in den A**** zu beißen?

  • Latino Heat hat ja schon die entscheidende Antwort gegeben...aber zur Ergänzung, "ESG tinted" steht für" EinScheibenGlas getönt". Sicherheitsglas halt, krümelt in tausend Teile, ohne scharfe Kanten.

  • ..mit Toenung hat "solid tempered" nix zu tun. 'Tempered' steht hier fuer gehaertetes Glas, also die Art, die bei Bruch in tausende kleine Kruemel zerfaellt anstatt in gefaehrliche Scherben zu zerbrechen.


    'Tinted' steht natuerlich fuer getoent, das passt.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

    Einmal editiert, zuletzt von Walter Tiefenradar ()

  • ich hak da auch mal ein :)


    abgesehen von sigla chrom und der blauen verglasung hätte ich gerne gewußt, ob es unterschiede bei den grünen gibt oder ob sie alle identisch sind, unabhängig vom hersteller.
    und natürlich, bei unterschieden, zu welchen man greifen sollte :]


    danke :D

    alt, aber bezahlt!!1!

  • Zitat

    Original von sIrSmOkAlOt
    hab in einem anderen Forum gelesen dass es für den Golf2 auch eine Bronze/Grüne oder Bronze/Blaue Colorverglasung geben soll.
    Ist da was wahres dran? Was müsste dann auf der Scheibe stehen?
    [...]?


    Das würde mich auch mal sehr interessieren, könnte ja ganz lecker zu polarsilber passen... Hatte einmal ein entsprechendes Angebot auf eBay von privat gesehen, dass vorzeitig beendet wurde. Sonst habe ich nie wieder von dieser Verglasung gehört oder gesehen.
    Hätte da jemand Bilder zu, am besten im eingebauten Zustand?

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • bronze gabs leider nur beim einser! schade, denn auch bei meinem jetta in polarsilber würds gut passen.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • altes Thema aber eine Frage habe ich zu den farbigen Scheiben.


    In meinem Golf sind klare standard Scheiben drin und ich könnte an einen Satz grüne kommen.


    Allerdings würde ich das nur machen wenn die grünen Scheiben wirklich Wärmeschutz bzw. UV Schutz bieten würden um die Innenraumteile zu schützen da der Wagen immer draußen steht.


    Man merkt ja wie die Sonne auf meinem Arm brennt, im Vefgleich bei meinem Bora mit blauer Verglasung merkt man die Sonne hingegen nicht.


    Weis das einer?

    Gruß Marco

  • Hallo Marco,

    hatte die bei meinem auch gewechselt ,aus dem selben Grund.

    Kann dir keine genauen Antworten auf deine Frage bezüglich UV oder Wärmeschutz liefern

    aber mein Arm wird von der Sonne definitiv nicht mehr so verbrannt und rein vom Gefühl

    heitzt sich der Innenraum auch nicht mehr so auf.

    Ich bereue den Umbau nicht , alleine schon wegen der Wertigkeit die der 2er optisch dadurch bekommen hat.

  • ok, hört sich schonmal gut an.


    Hast du oem VW Scheiben genommen? Die Frontscheibe gibt es z.B. bei Werk 34 in Grün mit Grün oder Blaukeil oder ohne


    Taugen die von der Qualität her?

    Gruß Marco

  • Mahlzeit!


    Wow, ich wusste gar nicht dass es Golf 2 ohne Colour noch gab, denn selbst beim Golf 1 wurden zuletzt schon Colour eingebaut. Ich persönlich würde die versuchen beim Schrott zu bekommen, wenn die nicht allzu verkratzt sind (Front und Heck), denn es sind originale und da sie nicht geklebt sind einfach auszubauen. Mit Werk34 habe ich mit anderen Teilen bereits nicht so gute Erfahrungen gemacht, zu Glasscheiben kann ich dir nichts sagen.

    Wenn es eine neue Frontscheibe sein sollte, würde ich mir eine beim örtlichen Autoglaser einbauen oder bestellen lassen, die nehmen meist gute Pilkington Glasscheiben.


    Grüße

  • :edit:


    Auf den Scheiben steht tinted dann mehrere Punkte und die Zahl 1


    Es ist aber aus meiner Sicht kein grün sondern eher blau....


    meiner ist Baujahr 91 und CL Ausstattung, der war ab Werk so.


    Ich bau die natürlich selbst aus und ein, das ist ja nicht schwer(Frontscheibe schonmal gemacht)


    Hab noch die Firma Classic Autoglas gefunden


    oder hab ich doch grüne Gläser? Hab gerade niemand zum Vergleich da der grüne am 2er fährt


    P1110760.jpg


    hier sieht die weiße Wand durch 2 Scheiben geschaut komplett weiß aus

    P1120221.jpg


    hier könnte man denken dass sie leicht grün blau sind

    P1180296.jpg


    und hier im Vergleich mit den Scheiben von Kumpels Delta, wenn ich das so vergleiche, dann hab ich doch grüne oder was ist das?


    P1190690.jpg

    Gruß Marco

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackpitty ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...