poldippo´s Golf II ABF -> R32

  • Als ich damals von dem FK auf dem AP umgestiegen bin viel mir auch sofort auf das es deutlich Komfortabler ist. Das FK war einfach nur hart.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Pascal du hattest aber das FK AK 'street' mit der einzelnen Vorspannfeder. Ich hatte das FK AK mit durchgehender Feder welches damals viel komfortabler war.


    Die vorderen Dämpfer waren noch i.O. aber beide hinteren waren undicht. Einer sogar komplett leer...


    21628.jpg



    Herr Doktor, die NW Räder habe ich selber eingestellt. Wenn man das Prinzip verstanden hat ist es kein Hexenwerk. Nur fummelig, minimales verstellen schon so viel verändert.
    Mit Haltbarkeit meinst du die Einstellung über die Schrauben? Gute frage, hab noch nie gehört das da was passiert.

  • Ok, vielen Dank.


    Gehört habe ich davon auch noch nicht, dass sich etwas verstellt. Aber da die Einstellung ja nunmal beweglich ist und mit Schrauben festgehalten wird, könnte es doch (theoretisch) sein, dachte ich mir so. Bei einem normalen NW-Rad macht man sich darüber keine Gedanken. Gut, kann man ja dann und wann kontrollieren.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Stimmt, ich hatte ja das street. Schon verdrängt gehabt :D
    Bei mir war damals vorne rechts der Dämpfer im Sack.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Das ist auch zu ungenau. Am besten bestimmt man OT mit einem statt der Kerze eingeschraubtem Fühler und einer Gradscheibe . Einmal von beiden Seiten den Kolben vorsichtig gegen den Fühler drehen, symmetrisch in der Mitte ist dann OT. Den Fühler kann man aus einer alten Kerze bauen aus der man die Keramik rausschlägt und stattdessen eine Schraube einsetzt.

  • Ich habe nur eine Messuhr und habe vorher den OT auf dem Kolben gemessen und mit der Markierung am Schwungrad verglichen...


    Steve, mit Fühler meinst du wohl eine Messuhr? Die Gradscheibe ist auch eine Sache für sich. Wenn die nicht 100%ig sitzt und du keine ordentliche Referenz oder Zeiger befestigen kannst nützt das nichts an Genauigkeit :wink:

  • Ist denn die 0815 Markierung auf dem Schwungrad viel anders als die selbst ausgemessene am Kolben?

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • Ne, die passte super.
    Nur das die Markierung auf dem Schwungrad zur Markierung am Getriebegehäuse ein Stück auseinander sind. Musst also immer im gleichen Winkel drauf lunzen (paralaxe). Und genau das haste auch mit der Gradscheibe und irgendeiner gebauten Referenz zum ablesen der Gradscheibe...

  • teve, mit Fühler meinst du wohl eine Messuhr? Die Gradscheibe ist auch eine Sache für sich. Wenn die nicht 100%ig sitzt und du keine ordentliche Referenz oder Zeiger befestigen kannst nützt das nichts an Genauigkeit



    nee, genau die meine ich nicht :)
    rund um OT bewegt der Kolben sich so gut wie gar nicht (Kreisfunktion sei Dank), dementsprechend schwer ist es mit einer Uhr OT aufs Grad genau auzumessen.
    Der Fühler ist quasi eine zu lange Kerze die mit dem Kolben kollidiert. Man dreht den Kolben von beiden Seiten vorsichtig gegen dieses Hinderniss und in der Mitte liegt OT. Auf die Methode kann man sehr genau OT ausmessen.
    Wenn man mit der Uhr arbeitet sollte man anschließend die Kurbelwelle jeweils 5° nach links und rechts drehen und gucken ob der angezeigte Wert gleich ist (wofür man wieder Gradscheibe und Zeiger braucht :D )
    Den Zeiger kann man aus Draht biegen und mit einer der Schrauben für die untere Riemenabdeckung am Block befestigen.

  • Nochmal zum H&R, ich will nichts anderes mehr fahren. Das ist einfach ein Fahrwerk welches den Namen auch verdient. Hinten musste ich nochmal ein bisschen innen an den Kunststoffverbreiterungen schnitzen weil es weiter einfedert. Aber es muss halt auch arbeiten dürfen! In der Stadt auf Kopfsteinpflaster ist es kompfortabeler als das FK und auf der Autobahn bei 200-230km/h fühlt sich das Auto nun VIEL VIEL stabieler an. Echt eine tolle Erfahrung!!!


    Obwohl ich selten berichte, nach wie vor wird das Auto täglich gefahren. Dadurch hat sich der Alltagsrenner längst mal wieder ein bisschen Wellness verdient.

    Ich glaube inzwischen habe ich die übliche Orangenhaut raus poliert... :saint:

    LY3D


    LY3D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...