Angeblich zu schnell und dabei gelasert

    • Offizieller Beitrag

    Vor ca. 3 Wochen bin ich in einer Tunnelsenke gefahren - vor mir direkt ein Auto mit max. 15 m Abstand.
    Im Tunnel war eine Baustelle und 30 km/h ausgeschildert. Gefahren bin ich höchstens ca. 50 km/h hinter besagtem Auto.


    Am Tunnelende stand ein Polizist mit Laser Richtung Tunnel (eine Spur je Richtung), hab ihn auch gesehen bei Näherkommen.


    Natürlich haben sie den Wagen vormir rausgewunken und zu meiner Verwunderung mich nach kurzen Chaos unter den Polizisten mich auch.


    Der Polizist am Laser war ein anderer wie der mich "unterhalten" hat - die beiden haben sich nur kurz abgekaspert aber es haben nicht beide auf das Lasergerät geschaut!
    Auch war reger Verkehr und es wurde einer nach dem anderen rausgewunken.


    Vorwurf an mich war: 64 km/h auf 30er Strecke. Habe gleich gesagt, dass es nicht sein kann, zumal sie mich garnicht lasern konnten wegen fehlender frei Sicht auf mich. Freundin war ebenfalls Zeugin.



    Kommentar Polizist war; ich könnte mir ja einen Anwalt nehmen, habe aber eh keine Aussicht auf Erfolg.



    Nun frag ich mich echt was ist denn das? Da kann doch nicht einer am Laser sich eine Zahl ausdenken (falsch messen keine Ahnung, oder zu blöd, ...).


    Was wenn nun ein Brief vom Polizeipräsidenten kommt - normal wär ein Monat Fahrverbot drin. Werde natürlich dann den Vorwurf abstreiten.

  • ich hätte mir vom vordermann die kontaktdaten geben lassen.


    anscheinend seid ihr beide ja gleich schnell gewesen.


    ausserdem war es wie du sagtest eine tunnelsenke?!


    ich habe mal gelesen, das die zum beispiel auf unebener strasse garnicht lasern dürfen, weil es das mesergebniss verfälschen kann.


    den anwalt würd ich mir aber trotzdem nehmen, ausserdem müssen die dir den vorwurf erstmal beweisen können, also wenn die das zum beispiel abspeichern oder sowas.


    der kleinste wackler macht schon ein falsches ergebnis.


    wart erstmal ab was da nachkommt, und wehr dich!

  • Ich würde da auch Widerspruch einlegen. Da die Geschwindigkeitsmessungen mit einer Laserpistole sehr viele Fehlerquellen haben, ist die Chance einer Fehlmessung ziemlich hoch.


    Wie schon gesagt wurde, muß die Straße eben und schnurgerade sein um eine exakte Messung zu erhalten. Auch das vorausfahrende Auto ist ein Faktor für Fehlmessung.


    Ich habe mir von einem befreundeten Polizist das Funktionsprinzip einer Laserpistole erklären lassen. Er sagte, daß sie viele Messungen nicht verwerten, da ein oder mehrere Faktoren unsicher waren.

    Grüße


    Micky

  • welcher tunnel war das denn ?
    in berlin...
    alt fridrichsfelde oder am alex?



    wenn du eine verkehrsrechtschutz hast dann gleich mal in anspruch nehemen.
    am besten schon mal infos beim rechtsanwalt einholen ob er überhaupt eine chance sieht.
    wenn du erstmal den brief vom amt hast, sind die fristen ja recht kurz.
    der anwalt kann dann wenns losgeht einsicht in die akten nehmen und prüfen ob der laser vorschriftsmäßig aufgebaut war, ob meßfehler möglich gewesen sind oder ob die stelle überhaupt zum messen geegnet ist.
    dann hast du evtl glück und der boxt dich raus...
    falls du einspruch einlegst, solltetst du dir natürlich im klaren darüber sein wenn du verlierst kommt
    nochmal einiges an gebühren auf dich zu.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von darkviolet76
    welcher tunnel war das denn ?


    Irgendwo in Westberlin :wink:



    Anwalt wohnt nur ein paar Türen weiter. Ich werde aber warten bis was offizielles kommt, da Verkehrsrechtschutz mit Selbstbeteiligung.


    Aber für mich ist Lasern keine Messmethode, sondern ein Witz.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo andy,


    Hast du etwas bei den "Grünen" zugegeben ?? Hoffe nicht !


    Mir ist es auch mal so gegangen ...


    In einer Kolonne durch eine 30er Baustelle mit Senke ... ähnlich oder ??


    Mich haben sie mit ca. 89KMh gelasert.


    Die Auto vor mir sind aber alle ordnungsgemäß 30 gefahren.


    Aufgefahren bin ich aber nicht. Gut was .... ?


    Kannst ja mal ne E-Mail schicken - vieleicht kommt man da raus....


    Gruß Alexander

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von alexander235
    Hast du etwas bei den "Grünen" zugegeben ?? Hoffe nicht !


    Gottes Willen. Habe es natürlich bestritten und er hat es auch so zu Kenntnis genommen. Bzw. vermerkt - einsichtig war er natürlich nicht!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andy,


    schon mal ein Punkt für dich.


    Na Freundin zählt wohl nicht bei denen - Befangene Person.


    34 zuviel naja 1 Monat laufen, 3 Punkte und 100 Euro.


    Meist hängen sie dir Verkehrsgefärdung gleich mit an = 4 Punkte auf 5 Jahre + 250 Euro.


    Kannst ja mal alles schreiben was du noch so weist.. Laser-Modell, Farbe Winkel Distanz usw...
    Dann kuck ich mal drauf ... habe das mit denen durch - über ein Jahr.


    1 ) Eigene Fotos, Skizze, Entfernungen, alle möglichen Infos usw. vom "Tatort" !


    2 ) Guten ( sehr guten ) Anwalt nehmen.


    3 ) Akteneinsicht mit allen Details anfordern - kriegt nur der Anwalt.



    Gruß Alexander

  • damit das messergebnis halbwegs stimmt muss er doch auf das nummernschild zeilen. wie soll das bei dem abstand funktionieren?
    kleiner ausflug:
    bei uns machen sie das jetzt ja teilweise (tauern oder pyrnautobahn) mit section controll. das heißt sie erfassen jedes auto an der autobahnauffahrt (überkopftafeln) und beim ausfahren wieder jedes fahrzeug. aus dieser zeit (die man für die jeweilige strecke gebraucht hat) wird dann die durchschnittsgeschwindigkeit errechnet. also eine genaue sache, aber fies weil man immer überwacht wird

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • Zitat

    Original von kirschroter_Golf
    sie erfassen jedes auto an der autobahnauffahrt (überkopftafeln) und beim ausfahren wieder jedes fahrzeug. aus dieser zeit (die man für die jeweilige strecke gebraucht hat) wird dann die durchschnittsgeschwindigkeit errechnet. also eine genaue sache, aber fies weil man immer überwacht wird


    das is ja wohl sowas von pervers....... :(



    am besten legt man sich eh nen eisenrohrschneider in den kofferraum.


    bei festen starenkästen hat man da zumindest den hauch einer chance! :D

  • also wenn die polizei nur die durchschnittsgeschwindigkeit errechnen möchte
    um einen verkehrsverstoß zu ahnden,
    dann ist das doch ideal zum rasen. :]


    man muss nur selber auch ein wenig rechnen.


    man fährt eine bestimmte zeit lang sehr sehr langsam auf der autobahn,
    aber dann kann ich den rest der zeit so richig gas geben . :wink:


    am ende stimmt wieder die durchschnittsgeschwindigkeit. :D

  • die frechheit ist ja dabei, dass die asfinag (autobahn betreiber) immer wissen wo du dich aufhaltest bzw. von wo nach wo du wann gefahren bist. das ist die frechheit dabei

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • haste die tage sat1 geguckt?da kam die thematik wieder hoch


    grade bei laser haste oft die chance freispruch zubekommen, falls de klagst, weil von vielen nachgewiesen ist das die lasermessung sehr ungenau sein kann...deswegen anwalt holen und schön einspruch einlegen, meist erledigt sich das dann von selber...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...