Erstes Hallo und erste Frage an die Golf II Community

  • Hallo liebe Golf II Community,
    nachdem ich soeben auf dieses tolle Forum mit seinen qualitativ sehr guten Einträgen aufmerksam wurde, möchte ich meinen ersten Eintrag einfach ´mal mit einem freundlichen HALLO und einer ersten Frage versehen.
    Als Besitzer eines 90er VW Golf II GT, 2. Hd., 66KW/90PS, echte 120.200 KM, im absoluten Originalzustand, und Vaters eines 14-jährigen Sohnes, haben meine Frau und ich uns am WE entschlossen dieses Fahrzeug bestmöglich erhalten zu wollen und unserem Sohn in 3,5 Jahren zu seinem dann 18. Geburtstag zu übergeben.
    Abgesehen von den üblichen verschleiß- und servicebedingten Reparaturen, und der Beseitigung von zwei kleineren Blechschäden, hat uns "unser blauer Freund" in den vergangenen 5 Jahren in den wir ihn seit KM-Stand 84.000 benutzen, tatsächlich niemals im Stich gelassen.
    Von daher folgen demnächst die ein oder andere substanz- und werterhaltene Massnahme, bevor wir ihn voraussichtlich im Juni dieses Jahres mit einer neuen AU/HU versehen, und anschließend für die kommenden 3,5 Jahre (bis zum 18. Geburtstag unseres Sohnes) abmelden werden.
    Dank der zum 01.03.2007 geänderten Straßenverkehrsordnung ist eine Wiederanmeldung ja dann keine Thema mehr.
    Soviel zur Overtüre. Ich hoffe, es langweilt euch nicht allzu sehr.
    Und nun zur ersten kleinen technischen Frage.
    In Verbindung mit einem Diebstahlschaden haben wir vor 4 Jahren beide Türgriffeinheiten erneuert. Seitdem haben wir täglich 3 Schlüssel zur Auswahl (Tür/links, Tür/rechts u. Zündschloß/Heckklappe).
    Ich hörte davon, dass man(n) jedoch ggf. sogenannte Plättchen innerhalb der Schließzylinder anders anordnen kann, um damit verbunden wieder nur einen einzigen Schlüssel benutzten zu können.
    Habt Ihr (ich hoffe es ist innerhalb des Forums ok, dass ich alter Mann die Du-Form wähle?!) hierzu einen Tip für mich? Falls ja, was gilt es zu berücksichtigen?
    Im voraus vielen Dank für jeden Tip!

    Einmal editiert, zuletzt von Franky2006 ()

  • Zitat

    Ich hoffe, es langweilt euch nicht allzu sehr.


    Hallo und erst mal willkommen im Forum!
    Uns mit Golf Geschichten langweilen?! Nie!! :D


    Hier spricht selbst der Jüngste faher den Ältesten mit DU an ist alle föllig normal! Wäre also auch recht komisch und ich sag mal "unangenehm" jemanden im Forum mit Sie anzusprechen. :wink:


    Mit 120tkm ist der wagen gerade mal eingafahren und wenn erpfleglich behandelt wird, hebt der noch mindestens das doppelte, wennicht sogar dreifache aus.


    Ich meine es gibt die Möglichkeit diese Plättchen neu anzuordnen aber weis nichts genaues drüber.


    Ich würde mir eher Zündschloss, Griffe, Heckklappenschloss und Tankdeckel (sofern der wagen keine ZV hat) mitsamt der dazugehörigen Schlüssel vom Schrott hohlen und alles austauschen.

  • Hallo und herzlich willkommen!
    Also ich an Deiner Stelle würde mir Deinen Zündschlüssel als Muster nehmen und die Türschließzylinder an ihn anpassen - geht am einfachsten. Das Heckklappenschloß paßt ja anscheinend schon. Ist eigentlich ganz einfach: Türgriffe ausbauen - Schließzylinder ausbauen - die Schließplättchen so anordnen, bis der Schlüssel paßt (auf die kleinen Federn achten!) - alles wieder gut gefettet einbauen - fertig. Empfehlendswert ist sicher, wenn Du noch ein paar weitere Schließplättchen z.B. aus einem alten Schloß parat hast. Nur bei dem Schloß im Tankdeckel geht das glaube ich nicht, aber DEN Schlüssel brauchst Du ja nicht so oft...

    Viele Grüße aus Rottweil.

    Einmal editiert, zuletzt von harmonie ()

  • genauso harmonie und es geht auch mit dem tankdeckel schloss man uss nur sich anschauen wie man das plastik teil aufbekommt und das ist net schwer

  • Harmonie hat recht, und wenn ein Plättchen nicht 100 % passt, kann man es bei eingestecktem Schlüssel mit einer Schlüsselfeile bündig feilen. diese Zuhaltung funktioniert dann später sogar noch, trägt nur nicht mehr auf voller Länge.


    Allerdings macht sich kein Autodieb oder Autoknacker daran das Schloß zu knacken wenn er in Deinen Golf will, der hat ganz andere Methoden. Also Null Risiko. Ich bin seinerzeit mit meinem Einser Golf (in den frühen 80er) mit Schlösser gefahren, da war nur eine oder zwei Zuhaltungen drin, von aussen sieht das keiner, ergo geht niemand dabei. Und es funktionier trotzdem ohne Einschränkungen.
    ;0))


    Gruß
    Matze
    (PS mein Junior (15 Jahre) meldet auch ansprüche auf meinen 2er an.....

    Alte Liebe rostet nicht :D


    jgs_galerie_userbilder.php?userid=5698&sid=

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...