Fragen zu Umbaudetails ABF-Motor in 2er GTI mit neuer ZE

  • Hallo Community!


    Ich plane ernsthaft den Umbau eines ABF-Motors in meinen 2er GTI mit (noch) PF-Motor und neuer ZE. Hierzu möchte ich das (ultralange) Getriebe aus dem 3er GTI verwenden und habe nachfolgend so einige Fragen an die Leute, die damit bereits schon mal zutun hatten. An der Stelle beabsichtige ich nicht, über Sinn oder Unsinn einer solchen Maßnahme zu diskutieren. Gleich, ob es um die Verwendung dieses Getriebes oder Motors geht.


    Passen die Antriebswellen von einem AUG-Getriebe (Golf 2 GTI mit PF-Motor) an ein CHE- bzw. DFQ- bzw. AMC-Getriebe, wenn es an einen PF-Motor im 2er GTI angeschraubt werden würde? CHE, DFQ und AMC-Getriebe wurden an den 2E-Motor im 3er GTI angebaut. Sind die Antriebswellen in 2er und 3er GTI gar baugleich?


    Inwiefern unterscheiden sich CHE, DFQ und AMC-Getriebe voneinander?


    Passt der Motorkabelbaum des ABF-Motors zum Tacho des GTI/16V/G60 im 2er Golf mit neuer ZE? Gibt es baujahrbedingte Einschränkungen bei der Verwendung von ABF-Motor, Motorkabelbaum und Steuergerät, wenn man diese Komponenten in einem 2er GTI mit neuer ZE an den 2er-Tacho anschließen möchte?


    Spielt es eine Rolle, ob man den ABF-Motor mit Steuergerät aus einem 3er Golf/Passat/Vento oder einem Seat Ibiza/Cordoba/Toledo entnimmt, wenn man darauf bedacht ist, diese Technik möglichst komplikationsfrei in einen 2er GTI mit ursprünglich PF-Motor umzubauen? Wo sind etwaige Unterschiede zu finden, wann man die Verbindungen der ABF-Elektronik der unterschiedlichen Spenderwagen miteinander vergleicht? Gibt er überhaupt welche?


    Es wäre toll wenn es Leute gibt, die zu meinen Fragen kompetent antworten würden. Schon mal vielen Dank.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...