-
Mein Golf 5
Fahrzeugvorstellung VW Golf 5 - Umbauten, Restauration- Themen
- 7
- Beiträge
- 53
53
-
-
-
DW auf der Techno Classica in Essen 2024 3
- andy
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 418
3
-
-
-
-
Board-Regeln
- andy
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 231k
-
-
-
-
G5 Gti 53
- andy
-
- Antworten
- 53
- Zugriffe
- 18k
53
-
-
-
-
5er Cabrio? 31
- golf1990
-
- Antworten
- 31
- Zugriffe
- 14k
31
-
-
-
-
Mängel- / Positiv-Liste 30
- Golf GTIler
-
- Antworten
- 30
- Zugriffe
- 42k
30
-
-
-
-
Golf5: Erfahrungen 30
- HausGeist
-
- Antworten
- 30
- Zugriffe
- 13k
30
-
-
-
-
Gummi am Fenster der Fahrertür entfernen Golf 5 Variant 25
- hans2222
-
- Antworten
- 25
- Zugriffe
- 14k
25
-
-
-
-
[Kaufberatung] VW Golf V GTI 24
- Niggi
-
- Antworten
- 24
- Zugriffe
- 17k
24
-
-
-
-
Golf V mit 19" in orange 22
- Mallispoeks
-
- Antworten
- 22
- Zugriffe
- 10k
22
-
-
-
-
Welchen Motor hat euer Golf V? 21
- Golf GTIler
-
- Antworten
- 21
- Zugriffe
- 10k
21
-
-
-
-
Benzin oder Diesel 19
- Kurvenkoenig
-
- Antworten
- 19
- Zugriffe
- 4,1k
19
-
-
-
-
Fahrersitz Höhenverstellung kaputt 19
- golf-1-gti
-
- Antworten
- 19
- Zugriffe
- 33k
19
-
-
-
-
Getriebe / Übersetzung 18
- w.e.st
-
- Antworten
- 18
- Zugriffe
- 30k
18
-
-
-
-
Anzugsmomente 17
- Golf-Harry
-
- Antworten
- 17
- Zugriffe
- 13k
17
-
-
-
-
Zweimassenschwungrad 17
- Beatsteak
-
- Antworten
- 17
- Zugriffe
- 16k
17
-
-
-
-
Klimaanlage defekt 16
- mikemiker
-
- Antworten
- 16
- Zugriffe
- 14k
16
-
-
-
-
Golf V Lieferzeit 16
- 2,0TDI
-
- Antworten
- 16
- Zugriffe
- 5k
16
-
-
-
-
Erinnerungston zum Gurt anlegen 16
- Stephan
-
- Antworten
- 16
- Zugriffe
- 26k
16
-
-
-
-
VW löst sich auf! Feucht abgewischt und alles klebt. 14
- berfel
-
- Antworten
- 14
- Zugriffe
- 14k
14
-
-
-
-
RCD 510 im Golf 5 GTI möglich? 14
- iwasready
-
- Antworten
- 14
- Zugriffe
- 7,6k
14
-
-
-
-
MFA+ nachrüsten 14
- mjoschi
-
- Antworten
- 14
- Zugriffe
- 17k
14
-
-
-
-
Endlich ist er da und meins ;-) 14
- InspectorGadget
-
- Antworten
- 14
- Zugriffe
- 6,5k
14
-
-
-
-
Enttäuschung beim 2.0er FSI 14
- stefane
-
- Antworten
- 14
- Zugriffe
- 13k
14
-
-
-
-
Diskussion - Beerbt der Polo den Golf? Ist die Generation Golf tot? 14
- 1er
-
- Antworten
- 14
- Zugriffe
- 7,8k
14
-
-
-
-
Bezugsquelle Turbolader für 2.0 TDI BKD Motor 13
- mad²
-
- Antworten
- 13
- Zugriffe
- 6k
13
-
-
-
-
Auspuff FSI 1.6 13
- silent
-
- Antworten
- 13
- Zugriffe
- 4k
13
-
-
-
-
Achtung: Rostfalle Radlauf vorne 13
- Stephan
-
- Antworten
- 13
- Zugriffe
- 17k
13
-
-
-
-
GTI Front am "normalen" 5er 13
- Alex93
-
- Antworten
- 13
- Zugriffe
- 16k
13
-
-
-
-
Hoher Ölverbrauch Golf Plus, 1,4 TSI, Bj. 2008 12
- Dombo65
-
- Antworten
- 12
- Zugriffe
- 5,6k
12
-
-
-
-
Golf Plus - Wischwasserpumpe bekommt keinen Strom 12
- joeplus
-
- Antworten
- 12
- Zugriffe
- 14k
12
-
-
-
-
Batterie ständig leer. Lichtmaschine defekt? 12
- mad²
-
- Antworten
- 12
- Zugriffe
- 10k
12
-
VW Golf 5
Interne VW-Bezeichnung: Typ 1K.
Designer: H. Warkuß
Die erste Presse-Vorstellung war am 25. August angesetzt, wo der Golf der Weltpresse vorgestellt wurde. Am 09. September wurde der Golf 5 offiziell auf der IAA vorgestellt.
Die Produktion begann gleichzeitig in drei Werken: Wolfsburg, Mosel und Brüssel. Angepeilt waren insgesamt 130.000 Einheiten für das Kalendarjahr 2003.
Neben dem Variant, welcher erst 2007 kam, wird weiterhin ein Golf Plus zum Einsatz kommen. Ein Art Hochdach-Limousine mit grosser Heckklappe, im Aufbau ähnlich dem Touran. Natürlich steht der Golf wieder mit einer breiten Motorpalette im Angebot. Im näheren Focus stehen diesmal die hochverdichtenen FSI-Motoren. Auch das DSG soll mit mehreren Motoren zusammenspielen dürfen - erstmals auch mit TDI-Motoren. Ebenfalls kam es zu einer Fortsetzung der R-Serie. Fahrwerkstechnisch wird erstmals komplett von der bewährten Verbundlenkerhinterachse Abschied genommen - nun kommt eine neu entwickelte Mehrlenkerachse zum Einsatz.
Der cw-Wert liegt bei 0,325 (Basisversion).
Designer: H. Warkuß
Die erste Presse-Vorstellung war am 25. August angesetzt, wo der Golf der Weltpresse vorgestellt wurde. Am 09. September wurde der Golf 5 offiziell auf der IAA vorgestellt.
Die Produktion begann gleichzeitig in drei Werken: Wolfsburg, Mosel und Brüssel. Angepeilt waren insgesamt 130.000 Einheiten für das Kalendarjahr 2003.
Neben dem Variant, welcher erst 2007 kam, wird weiterhin ein Golf Plus zum Einsatz kommen. Ein Art Hochdach-Limousine mit grosser Heckklappe, im Aufbau ähnlich dem Touran. Natürlich steht der Golf wieder mit einer breiten Motorpalette im Angebot. Im näheren Focus stehen diesmal die hochverdichtenen FSI-Motoren. Auch das DSG soll mit mehreren Motoren zusammenspielen dürfen - erstmals auch mit TDI-Motoren. Ebenfalls kam es zu einer Fortsetzung der R-Serie. Fahrwerkstechnisch wird erstmals komplett von der bewährten Verbundlenkerhinterachse Abschied genommen - nun kommt eine neu entwickelte Mehrlenkerachse zum Einsatz.
Der cw-Wert liegt bei 0,325 (Basisversion).