Golf 1

Alles zum Golf 1

        • [Technik]
    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      230k
    1. ESP CAV auf Bosch 1.6 D 1983 möglich ? 9

      • Bennoblocksberg
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      160
      9
    3. Der Golf Zwei

    1. Golf 1 Cabrio Thermozeitschalter (Braun) Widerstand messen! 1

      • master-designs
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      251
      1
    3. Franzmann

    1. Kraftstoffleitung nicht angeschlossen, Tank läuft über? 26

      • MaxCL
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      1,8k
      26
    3. Strahli

    1. Probleme mit Golf 1 Cabrio 18

      • GT4200gt
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      1,3k
      18
    3. Der Golf Zwei

    1. Golf 1 Bremskraftverstärker Nachrüsten 7

      • Snapdown_Media
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,1k
      7
    3. Der Golf Zwei

    1. Schraubbare Gabel vom Bremskraftverstärker 2

      • DerRenner
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      392
      2
    3. DerRenner

    1. Vergaser Motor Richtig Starten 3

      • Eddi2394
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      935
      3
    3. Franzmann

    1. Bremskraftregler Hinterachse Golf 1 GTI 3

      • Harti
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,6k
      3
    3. mad²

    1. Pierburg 2E Vergaser mit Thermoventil (?) - Anschlussplan / Probleme 3

      • kemle
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,3k
      3
    3. kemle

    1. JH Motorblock durch EV ersetzen? 2

      • FellbacherW16
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1k
      2
    3. FellbacherW16

    1. Welches Motoraggregat ist dieses hier ? 21

      • Luiwammes
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      6,5k
      21
    3. HeLL2000

    1. Klimaanlage Golf I 1

      • Xelim
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,1k
      1
    3. Jens Heinicke

    1. Surren aus Richtung Mengenteiler nach Standzeit (JH-Motor) 10

      • FellbacherW16
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      3,7k
      10
    3. FellbacherW16

    1. 1er springt meinstes nur mit Gas an 27

      • Philipp.ore
    2. Antworten
      27
      Zugriffe
      10k
      27
    3. sgjp77

    1. Automatikgetriebe vom Golf 2 1,8 in Golf 1 1,6 3

      • servogti
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,5k
      3
    3. saxcab

    1. Golf 1 Cabrio Automatiköl wechseln 2

      • Paule85
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,4k
      2
    3. Car-man

    1. Leerlaufschalter Golf 1 Cabrio DX 7

      • furb
      • furb
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      6k
      7
    3. paavorally

    1. Golf 3 GTI 2E Automatik in Golf 1 12

      • 13Zoll
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      3,7k
      12
    3. saxcab

    1. Golf 1 Cabrio Querlenkerstrebe 2

      • Brandy56
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,5k
      2
    3. dieselpapst

    1. Scirocco mit PN Motor umbau auf EZ Vergaser

      • Powngi
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      918
    1. Golf 1 Cabrio JH Motor stottert beim anfahren 4

      • Marcl87
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,6k
      4
    3. Golf-GTI-Trophy

    1. Golf 1 GTI auf Youtube gefunden 3

      • mid-west
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,8k
      3
    3. mid-west

    1. Fragen zu frisch gekauftem Golf Cabrio GTI Modelljahr 82 Bj 83 Motor und Co 7

      • Matthias_@_Home
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      3,8k
      7
    3. Schlotty

    1. Getriebe für Turboumbau

      • GTI_89
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Golf 1 Cabrio 2H Motor macht Probleme :( 34

      • walliwalla
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      15k
      34
    3. Schleicher

    1. Doppel Weber 40DCOE (DCOM) tropfen aus Beschleunigungsdüse

      • JJSchumacher
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. FRage Motorumbau 1

      • gti81
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,3k
      1
    3. saxcab

    1. Thermozeitschalter

      • Derf
      • Derf
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k
    1. Anschluss Ölkühler 2

      • DieselDundy
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,3k
      2
    3. kutscher-uli

    1. Eintragungen Bremsanlage 13

      • Aui
      • Aui
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      4k
      13
    3. kutscher-uli

Label

Darstellung

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),

Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.

Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung

Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.

Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.