Golf 1

Alles zum Golf 1

        • [Technik]
    1. DW auf der Techno Classica in Essen 2024 3

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      468
      3
    3. Der Golf Zwei

    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      231k
    1. 16v umbau (motor läuft nicht) 7

      • steve-vw
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      3,5k
      7
    3. zengie

    1. Neuer Schloßsatz! 1

      • Jolfcab-Madrin
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,8k
      1
    3. andy

    1. D3 Kat... gibts das denn?? 2

      • Jolfcab-Madrin
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,8k
      2
    3. GO93

    1. Golf3 motor in 1er Golf 4

      • devil
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,2k
      4
    3. 1ergolfcabrio16v

    1. Das Dingen piepst und piepst! 10

      • Frosty
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      3,8k
      10
    3. Frosty

    1. Sportluftfilter, aber wie? 2

      • !ceman
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,2k
      2
    3. Crashoverride999

    1. MFA im Pirelli GTI?

      • SlickRick
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Hilfe!Motor klingt wie Diesel! 3

      • Keith
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,7k
      3
    3. andy

    1. MFA Ladedruck Motometer 1

      • golfgti16v
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,7k
      1
    3. andy

Label

Darstellung

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),

Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.

Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung

Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.

Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.