Golf 1

Alles zum Golf 1

    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      222k
    1. Zylinderkopf Umbau F und G 3

      • Rainer2
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,4k
      3
    3. amun-re

    1. Zylinderkopf EG auf 1,8l-Block 4

      • veit
      • veit
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      978
      4
    3. veit

    1. Zusatzinstrumente 2

      • GO93
      • GO93
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      983
      2
    3. GO93

    1. Zündungsproblem 3

      • Berti29
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      799
      3
    3. wingman2

    1. Zündung nachstellen 1

      • Rally
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,8k
      1
    3. Countrymaulwurf

    1. Zündung doppelvergaser 3

      • golf1chris
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,2k
      3
    3. H1B

    1. Zündung 2.0 16v mit Weber 6

      • Matthias61988
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,8k
      6
    3. Crashoverride999

    1. Zündspule

      • denti84
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4
    1. Zündprobleme 2

      • Nik
      • Nik
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,7k
      2
    3. Zimmie

    1. Zündkerzenfrage ! 1

      • Macke_87
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,9k
      1
    3. Macke_87

    1. zündkerzen 1

      • 1ercabrio83
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,5k
      1
    3. jhassel

    1. zu weiche bremse 13

      • MikeGolf
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      2,3k
      13
    3. MikeGolf

    1. ZR Wechsel beim CK Motor

      • rohrdesigner
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      645
    1. Zierstreifen Golf 1 GTI BJ83 3

      • 1er_GTI
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,5k
      3
    3. paavorally

    1. Zierstreifen 4

      • A2einser
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,2k
      4
    3. Waldi

    1. Zentralveriegelung nachrüsten im 1er Cab 5

      • dasKay
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,8k
      5
    3. saxcab

    1. ZE Aufgrund Lenkstockschalter 7

      • pOlo MaRcI
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      2,3k
      7
    3. saxcab

    1. ZE 3

      • lookout
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      902
      3
    3. Gremlin

    1. ZDF Anfrage / Suche nach Filmauto Golf 1

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      984
    1. Zahnriemen 1,6 EG Motor blockieren 4

      • planitzer 84
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,2k
      4
    3. planitzer 84

    1. wustet ihr schon ?? sehr interessant!! 4

      • lego
      • lego
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,3k
      4
    3. jg88

    1. Wüsste gerne mal den Auslieferungszustand! 13

      • -Julia-
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      2,6k
      13
    3. Micha(el T2b)

    1. Wurm Kat Neuauflage für GTI geschafft (EG und DX Euro 2) 1

      • Weißer Riese
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,6k
      1
    3. gti80

    1. Wohin gehört der Stecker? 5

      • FreakyFranky
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,1k
      5
    3. grüner syncro

    1. Woher Sonnenblendenhalter? 6

      • Christoph S
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,1k
      6
    3. Plexus

    1. Woher Kotflügel beziehen in guter Qualität? 5

      • Christoph S
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,3k
      5
    3. kiwei

    1. Wofür ist die Feder? 2

      • derreisende
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,8k
      2
    3. derreisende

    1. WO werden beim 1b3 Vergaser die Unterdruckleitungen angeschlossen? 2

      • otep
      • otep
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,4k
      2
    3. otep

    1. Wo gehört dieser Schlauch hin? DIE ZWEITE 5

      • DerGolfVariant
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,1k
      5
    3. Golf GT 16V

    1. Wo gehört dieser Schlauch hin? 2

      • DerGolfVariant
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      881
      2
    3. DerGolfVariant

Label

Darstellung

Datenbanken auf Doppel-WOBber

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.