Golf 2 Function 1,8 8V

Präsentiert der Community hier eure Golf 2 . Technische Daten, Ausstattung, Geschichte, Bilder.
Lackcode
L90E
Lackname
Alpinweiß
Baujahr
1992
Erstzulassung
14. Mai 1992

Die Zeitmaschine.

Golf II Function


Kurz vor Einführung des Golf III brachte Volkswagen dieses Sondermodell heraus.

Der Golf II Function wurde von 1991 bis 1992 gebaut, am Ende parallel zum Golf III. Käufer erwarteten aus dem neuen Werk Mosel/Zwickau besonders gute Qualität. Äußerlich ist der Golf II Function gut zu erkennen an dem silber-bunten „Function“-Schriftzug an der C-Säule, den verbreiterten Radläufen und dem fehlenden C- oder CL-Schriftzug am Heck. Lieferbar war er in sechs Farben (Tornadorot, Maritimblau, Alpinweiß, Caprigrün, Royalblau und Perlgrau) und mit vier verschiedenen Ottomotoren (40 bis 66 kW) sowie vier Dieselmotoren (40 bis 59 kW). Kombiniert werden konnten diese mit Vier- oder Fünfgang-schaltgetriebe oder einer Automatik. Zur weiteren Serienausstattung gehörten grüne Wärmeschutzverglasung, höhenverstellbarer Fahrersitz, von innen einstellbare Rückspiegel und Luftausströmer für den hinteren Fußraum. Hergestellt wurde dieses Modell mit zwei oder vier Türen. Der Preis lag für einen Zweitürer mit Serienausstattung zwischen 17.611 DM (Ottomotor mit 40 kW, Vierganggetriebe) und 21.314 DM (Dieselmotor mit 59 kW, Fünfganggetriebe).

  • Hallo, grüße Dich,

    habe ich hier im Ort gebraucht gekauft, ist ein RAID 4d. Kriegst Du bestimmt auch in der Bucht (ebay). Passende Nabe, fertig. Gutachten gibt es im Netz.

    Viele Grüße aus Solingen.

    Thomas.

  • Servus, sehr schöner Golf muss ich sagen.gefällt mir :D


    Kleine Frage, woher hast du dein Lenkrad, bin auch auf der Suche nach einem Im Holz look aber auch sportlich


    Vielen dank bereits

    Grüsse Heavens

Über uns:

Doppel-WOBber wurde 1999 gestartet als reines Informationsportal zum VW Golf.
Eine Auflistung der Modelle und technische Daten zu allen Generationen sind seitdem bei uns zu finden. Die permanente Pflege dieser Datenbank stand im Fokus.
Im Jahr 2003 startete das heute bekannte Forum als weiterer Bestandteil. Über all die Jahre konnten wir uns behaupten und eine fachkundige und hilfsbereite Community mit vielen Mitgliedern aufbauen.