DSG

  • Direktschaltgetriebe
    Direktschaltgetriebe


    Einen bisher unerreichten Schaltkomfort bietet das innovative Doppelkupplungsgetriebe DSG von Volkswagen, das die einst scharfen Grenzen zwischen Automatik- und Handschaltgetrieben aufhebt. Dabei handelt es sich um ein 6-Stufen-Getriebe, das die Sportlichkeit und den geringen Kraftstoffverbrauch eines Schaltgetriebes mit dem Komfort einer Automatik kombiniert. Eine weitere Besonderheit: Die Schaltvorgänge werden ohne Zugkraftunterbrechung umgesetzt.


    Das DSG verfügt über zwei Fahrprogramme: den Normal- und den Sportmodus. Im Sportbetrieb fährt das DSG die Gänge weiter aus und schaltet später zurück. Die Gänge können jedoch auch manuell über die Tiptronic sequenziell geschaltet werden. Besonders sportlich ist dies über Tiptronic-Schalter am Multifunktionslenkrad möglich.


    (vw)

Teilen

Über uns:

Doppel-WOBber wurde 1999 gestartet als reines Informationsportal zum VW Golf.
Eine Auflistung der Modelle und technische Daten zu allen Generationen sind seitdem bei uns zu finden. Die permanente Pflege dieser Datenbank stand im Fokus.
Im Jahr 2003 startete das heute bekannte Forum als weiterer Bestandteil. Über all die Jahre konnten wir uns behaupten und eine fachkundige und hilfsbereite Community mit vielen Mitgliedern aufbauen.