Mein überholter 16V-Motor

Hier mal ein Bild von meinem überholten 16V-Motor, der im Juni bei 234.000 km aufgrund einer durchgebrannten Zylinderkopfdichtung mit gleichzeitigem Durchbrand des Steges im Zylinderkopf zwischen Zyl. 3 & 4 vorerst das Zeitliche segnete und danach von mir zerlegt, vermessen und anschließend unter Verwendung eines anderen Zylinderkopfes neu aufgebaut wurde. Gleichzeitig wurde auch der Motorraum aufgearbeitet.
Jedes Teil des Motors habe ich in der Hand gehabt und manches auch ersetzen müssen (Lager, Dichtungen, Kolbenringe, Kühlwasserschläuche, usw...), jedoch ist ein Großteil der Sachen nach dem Instandsetzen / Überarbeiten wiederverwendet worden. Einzige Arbeiten, welche "ausser Haus" erledigt wurden, waren das honen und planen mit anschließendem reinigen und lackieren des eigentlichen Motorblocks.
Die Optik des Ansaugrohres habe ich ein wenig MEINEN Vorstellungen angepasst... ;)
Ich hoffe, der Motor hält jetzt wieder 200.000 km... 1.500 km sind davon schon abgespult.

VW Golf Versicherung

Wer zahlt schon gerne zuviel für seine Kfz-Versicherung? Ein Vergleich und anschliessender Wechsel ist kostenlos und spart unter Umständen richtig viel Geld.

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.