Kühlwasser kocht über!?!?!?

  • Mahlzeit,hab hier folgendes problem.Und zwar wenn mein motor seine soll temperatur von ca.90° erreicht und in den großen kühlkreislauf schaltet fängt er an zu kochen und läuft total über wenn man bei abgeschalteten motor denn ausgleichsbehälter öffnet.dazu kommt noch das der lüfter nicht anspringt.er hält seine temtperatur von 90° überhaupt nicht.


    mfg rohwsen

  • Der Lüfter wird wohl Dein Problem sein. Ist der fest, oder lässt er sich von Hand drehen? Hast Du mal den Thermoschalter am Kühler überbrückt ?
    Ich würde, wenn er kocht oder der Motor heiss ist, auch nicht auf die Idee kommen, den Ausgleichbehälter öffnen.

  • Ich hatte bei einem Ibiza 6K (technisch sehr mit VW verwandt) dasselbe Problem. Der Motor wurde auch sehr schnell sehr heiß, der Lüfter lief nicht an. Beim Ibiiza wars so, dass am Kunststoffthermostatgehäuse diejenige Bohrung zu war, welche eine Verbindung zum dünnen Schlauch am Ausgleichbehälter hatte. Da ich den Kunststoffstutzen beim demontieren beschädigt hatte, besorgte ich mir (es war an einem samstag, da hätte ich nirgends was bekommen) auf einem Autoschrottplatz ein baugleiches Teil vom Golf, das tut seither Dienst im Ibi.


    Schau mal nach ob das auch Dein Problem sein könnte. Wenn die Bohrung verstopft ist, dann kann sich das Kühlsystem nicht entlüften. Dann springt auch kein Lüfter an. Trotzdem solltest Du natürlich als erstes den E-Lüfter auf Funktion hin überprüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von *Wolfgang* ()

  • Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir wars aber der Thermostat, der sprang gar net mehr an! Schläuche im unteren Bereich waren eiskalt!!! Nach dem Einbau des neuen Thermostats war es auch wieder OK...


    ATU meinte "des ist die Zylinderkopfdichtung..." :P solche Säcke, glaub mir :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...